Es wurde kein Installationsplugin aktiviert

  • Hallo,


    ich bekomme bei einer Joomla 3.6 Installtion die Meldung:


    Warnung
    Es wurde kein Installationsplugin aktiviert. Es muss mindestens eines aktiviert werden, damit der
    Installer genutzt werden kann. Unter „Plugins können Installationsplugins aktiviert werden.


    In diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass ich unter Erweiterungen-Verwalten-Überprüfen die Installer Plugins aktivieren muss. Dort sind
    die fehlenden Plugins aber leider nicht aufgelistet.


    Der Beitrag hat mir leider auch nicht weitergeholfen: Update 3.6.0: Alle Installer im Backend verschwunden


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Vielen Dank


    Peter

  • Nachtrag:


    Habe von einem guten Kollegen noch eine Tipp bekommen:


    Das mit dem 'Erweiterungen-Verwalten-Überprüfen könnte doch funktionieren, wenn man dann auch noch auf die Schaltfläche 'Überprüfen' klickt.
    Dann werden sie wiedergefunden. Dann Installieren und Aktivieren.


    OT: Dank an dich!

    • Hilfreich

    Danke für die Hilfe.


    Das Problem war, dass in dem Ordner /plugins/installer/ alle Installer Plugins gelöscht waren. Ich habe diese aus den Installtionsfiles reinkopiert. Dann auf Verwalten / Überprüfen klicken und die Plugins aktiveren.
    Jetzt passt alles

  • Das ist ja mal toll :/
    Ich erhalte ebenfalls die Meldung "Es wurde kein Installationsplugin aktiviert. Es muss mindestens eines aktiviert werden, damit der Installer genutzt werden kann. Unter „Plugins können Installationsplugins aktiviert werden."


    Unter "Überprüfen" finde ich keine einträge zur Installation. Die Installer-Plugins fehlen auch.


    Im FTP existieren allerdings unter "/htdocs/plugins/installer" 4 Verzeichnisse:
    folderinstaller
    packageinstaller
    urlinstaller
    webinstaller


    Es bringt auch nichts wenn ich die hochlade, wie von meinem Vorposter beschrieben... Die Plugins existieren weiterhin nicht.

  • Mir ist es heute erst aufgefallen, als ich eine Komponenten installieren wollte aber eben nicht konnte.
    Ich nehme an, das Problem existiert bei mir auch wie bei den anderen Usern seit einem Joomla Update.
    Meine letzten Komponenten-Installation ist schon 2-3 Monate her, da lief alles reibungslos. Seitdem wurde nur Joomla auf die neueste Version geupdatet (keine Migration oder ähnliches. Nur das gewöhnliche Update, wenn es eine neue Joomla-Version gibt)...

  • Versuche mal, das in phpMyAdmin ausführen. #__ ist durch das richtige Präfix zu ersetzen. Wenn MySQL wegen der ID's (455 etc) meckern sollte, einfach fortführend ab 11.000 nummerieren...vorher eine Sicherung der DB anzufertigen ist obligatorisch.

    SQL
    INSERT INTO `#__extensions` (`extension_id`, `name`, `type`, `element`, `folder`, `client_id`, `enabled`, `access`, `protected`, `manifest_cache`, `params`, `custom_data`, `system_data`, `checked_out`, `checked_out_time`, `ordering`, `state`) VALUES
    (455, 'plg_installer_packageinstaller', 'plugin', 'packageinstaller', 'installer', 0, 1, 1, 1, '', '', '', '', 0, '0000-00-00 00:00:00', 1, 0),
    (456, 'plg_installer_folderinstaller', 'plugin', 'folderinstaller', 'installer', 0, 1, 1, 1, '', '', '', '', 0, '0000-00-00 00:00:00', 2, 0),
    (457, 'plg_installer_urlinstaller', 'plugin', 'urlinstaller', 'installer', 0, 1, 1, 1, '', '', '', '', 0, '0000-00-00 00:00:00', 3, 0);
  • Obwohl man geneigt ist über Erweiterungen, Plugins diese zu aktivieren, sollte man lieber ueber Erweiterungen, Verwalten ueber den Suchfenster die Installation Plugins suchen. In meinem Fall habe ich sie (Installer - durch Hochladen etc, - Aus Verzeichnis etc, - von URL, - Webkataloginstallation) - dort gefunden als "deaktiviert" . Im Gegensatz zu Plugin wo alles brav gruen war. Nach "aktivierung" war das Problem beseitigt.


    gerozing