große Probleme - wer kann helfen

• Joomla Version
    unbekannt
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    unbekannt

Seit gestern wissen wir beziehungsweise vermuten wir sehr stark, dass wir gehackt wurden. Unser Account wird bisher bei IONOS gehostet, ich hoffe das ist das richtige Wort. Diese haben uns informiert, dass es ein Problem gibt und auch welcher Pfad befallen ist. Allerdings wissen wir nicht genau, wie wir das beheben sollen. Denn parallel dazu kommen wir mit unserem joomla Account nicht mehr online.

• Wenn ihr wirklich nur Anfängerkenntnisse habt, dann sucht euch jemanden, der das alles mal analysiert (Joomla-Version, PHP-Version, mögliche Hacks....) und dann die Seite entweder bereinigt oder ein "sauberes" Backup einspielt, und abschließend alles auf einen aktuellen Stand bringt (siehe auch #2). Alles andere wäre Zeitverschwendung.

Nebenbei: Die Backups vom Hoster sind meist nur wenige Tage alt. Die Hacks liegen oft länger zurück, weshalb die Hoster-Backups nur selten wirklich nutzen.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Dem kann ich nur zustimmen. Wenn eine Website möglicherweise kompromittiert wurde, sollte man zuerst die Ursache klären und nicht nur die Symptome beseitigen. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Problem kurze Zeit später erneut auftritt. Ich würde nach der Bereinigung außerdem alle Benutzerkonten, installierten Erweiterungen und Zugriffsrechte gründlich überprüfen.