Beitrag mit Passwort schützen - und im Frontend aufrufen. Bitte Hilfe

  • Hallo,


    nachdem meine Recherchen im Netz zwar dutzende Hinweise ergeben haben, diese aber entweder nicht für Joomla 3.6 – übrigens noch auf dem PC mit XAMPP – oder für
    meinen Fall anwendbar waren, suche ich hier nochmals Hilfe.


    Was ich möchte ist Folgendes:


    Ein „Beitrag“ soll im Frontend über einen Menüeintrag aufrufbar sein, wenn beim Anklicken des Menüeintrags Logginname und Passwort, welche ich (admin) im Backend
    festgeleg
    t habe, eingegeben wird. Und zwar nur lesen und Links anklicken, keine weitere Bearbeitungen ermöglichen. Also quasi ein interner Bereich ohne Berechtigungen.


    Vielen Dank für Tipps.


    Gruß


    Girgei

  • Hallo,
    beschäftige dich mal mit der ACL von Joomla.
    Du kannst Menülinks nur bestimmten Benutzergruppen freigeben. Grüße


    Ich habe mich schon damit beschäftigt, bevor ich hier gepostet habe, und habe z.B.
    1. einem Benutzer die Benutzergruppe Guest zugewiesen.
    2. dem Beitrag hat ebenfalls die Benutzergruppe Guest und
    3. den Beitrag dem Menüeintrag zugewiesen.
    Ist das in Ordnung ??


    Wenn ich jetzt im Frontend auf den Menüeintrag klicke, bekomme ich diese Fehlermeldung: Fehler
    Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!


    Was mich jetzt wundert ist, dass ich nirgends das für das Login benötigte Passwort festlegen konnte.
    Zwar kann man unter Benutzer > Kontodetails ein Passwort vergeben, aber es wird nicht gespeichert.


    Tja, schon verwirrend finde ich.


    Gruß


    Girgei

  • 1) Gäste sind per Definition nicht eingeloggte Benutzer. Du willst aber, dass sich die Benutzer authentifizieren und dadurch einloggt werden (das ist bei Joomla zwangsweise so). Insofern benötigst du eine neue Gruppe unterhalb von Registriert.


    Sollen Benutzer dieser Benutzergruppe nur bestimmte Dinge sehen und/oder können müssen sie sich zuerst einloggen. Erst dann haben sie den Status der Benutzergruppe und damit die Sonderrechte. Dazu muss die Gruppe bei dem entsprechenden Benutzer eingetragen werden.



    2) Der Wunsch mit dem Anklicken ist nicht so einfach umsetzbar. Es sollte aber dennoch möglich sein. Du legst den geschützten Beitrag mit dem Status "im Menü anzeigen" auf NEIN an. Du legst den Menüpunkt, über welchen der Beitrag erreicht werden soll mit dem Menüeintragstyp "Benutzer -> Anmelden" an. In der Weiterleitung des Menüeintrags unter dem Reiter "Optionen" wählst du den Menüeintrag deines geschützten Beitrags aus.


  • Und es gibt sie doch, die konstruktive Hilfe. Vielen Dank addi. :) 
    Falls ich damit nicht weiter komme, würde ich es mit htaccess, wie ich es mit dem html-Editor gemacht habe, ausprobieren. Müsste doch auch funktionieren ?? Oder ??


    Gruß
    Girgei


  • Und es gibt sie doch, die konstruktive Hilfe. Vielen Dank addi. :) 
    Gruß
    Girgei


    OT:
    @Girgei und das sehr oft!
    Wer in diesem Forum anderes behauptet gehört "verwammst".
    Wer sich an die Regeln hält, Hilfe nicht ignoriert oder die "eierlegende Wollmilchsau" erwartet, findet hier fast immer Tipps und Lösungen bis zum "an die Hand nehmen"!
    UND DAS ALLES KOSTENLOS!


    DANK an: @Indigo66 , @Elwood, @Re:Later , @zero24 @deGobbis , @Webworker Berlin , @SilOrs67 , @zero24 , @SniperSister @christine2, @DirtyWorld @flotte , @jacxx , @anka @firstlady , @astrid @Sieger66 @addi , @CurlY BracketS , @89hf4edc .... und und und die mir jetzt nicht gleich einfallen.


    Wenn ich das hier lese , kommt mir die WURST! "100 Seiten" bearbeiten und nicht in der Lage mal einen Fehler zu googlen.. miffy


    so dass musste jetzt mal gesagt werden!

  • Moin,
    ich wollte grade das gleiche umsetzen, habe aber das Proplem, dass jedesmal nach der Anmeldung auf das Profil verlinkt wird und nicht auf die gewünschte Seite bzw. Beitrag.


    Ich habe den Beitrag wie oben empfohlen mit dem Status "im Menü anzeigen" auf NEIN gesetzt. Dann einen neuen Menüpunkt mit Anmeldung aufgemacht und zu dem Beitrag weitergeleitet.


    Zudem habe ich eine neue Gruppe unterhalb von Registriert eingerichtet und einen Standard-User angelegt. Die Anmeldung funktioniert auch, aber leider die Weiterleitung nicht.


    Kann jemand helfen?