Update Joomla 5.4.7 auf 6.1.2 mit Helix Ultimate Template (Plugin und Template 2.2.8) funktioniert nicht

  • Joomla Version
    5.4.7
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Netcup

    Ich habe Online und Lokal versucht den Update zu machen.

    Das Behaviour Plugin habe ich deaktiviert, Plugin für 6 war weiterhin aktiviert. Danach hier alles Grün.

    Ich habe beides probiert, a) die Nachrichten ignoriert und b) die gelb markierten Plugins deaktiviert. Beides hat nicht zum Erfolg geführt.

    Mit ERROR_REPORTING maximum bekomme ich eine Menge Fehlermeldungen zu "GuidedTours" und mit "Render" - da fühle ich mich momentan überfordert.

    Bisher habe ich hier nur zu Sicherheitsproblemen im Zusammenhang gelesen aber nichts zu Update Problemen von 5.x auf 6.x mit Helix Ultimate. Habe ich da was nicht gefunden oder wie könnte ich weiter kommen?

    Danke!

  • Fortschrittsmeldung :

    Ich habe über die Datenbank die Plugins "regularlabs" (nutze sourcerer) und "guidedtours" deaktiviert.

    Daraufhin kann ich die administrator Oberfläche sehen. Dort wurde eine Information von HTprotect zum Behaviour Backward (5) gezeigt und automatisch wieder aktiviert. Konnte es manuell deaktivieren.

    Das bedeutet, dass die beiden Plugins Probleme bereiten und ich bei den Entwicklern sehen muss. Ist das richtig oder hat jemand einen besseren Tipp?

    Danke

  • Hallo ebbomuc,

    zu deinem Ausgangsproblem: Das ist kein Helix Ultimate Fehler, sondern trifft dich einfach zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Du bist mit 5.4.7 auf 6.1.2 genau in die Kombination reingelaufen, für die es aktuell einen bestätigten Core Bug gibt (Issue 48058 im Joomla Tracker). Durch einen kürzlich gemergten PR (#47752) werden bei Artikeln, die über ein Kategorie oder Menüpunkt Layout ausgegeben werden, die individuellen Artikel Einstellungen nicht mehr sauber durchgereicht. Stattdessen greifen die globalen bzw. Menüpunkt Einstellungen. Genau das dürfte hinter deinen Render Fehlern stecken, denn Helix Ultimate arbeitet ja stark mit eigenen Template Overrides, die dann ins Leere laufen, wenn die zugrunde liegenden Artikel Parameter nicht mehr ankommen.

    Die eigentliche Behebung soll mit 6.1.3 kommen. Bis dahin gibt es auf update.joomla.org einen offiziellen Hotfix, der genau für 5.4.7 und 6.1.2 gebaut wurde. Ein Wort der Vorsicht dazu: Lad die ZIP wirklich nur direkt von update.joomla.org, keine Kopien von Drittseiten, und prüf die angegebenen Prüfsummen vor der Installation. Wenn du die Möglichkeit hast, probier ihn zuerst auf einer Testinstanz aus, bevor er an die Live Seite geht. Ein Patch, der automatisch Core Dateien überschreibt und sich danach selbst entfernt, würde ich grundsätzlich nicht ungeprüft auf eine produktive Seite lassen, auch wenn die Quelle offiziell aussieht. Wenn's zeitlich nicht brennt, ist Warten auf 6.1.3 die entspanntere Variante.

    Jetzt zu deiner Fortschrittsmeldung und deiner Frage, ob die beiden deaktivierten Plugins grundsätzlich Probleme machen: Das würde ich noch nicht ganz so pauschal sagen, die beiden Fälle sind unterschiedlich zu bewerten.

    GuidedTours ist kein Drittanbieter Plugin, sondern Joomla Core (com_guidedtours) und hat mit dem oben beschriebenen Artikel Bug nichts zu tun. Wenn das Deaktivieren hilft, ist das eher selten ein Bug im Plugin Code selbst, sondern häufiger ein Problem mit verwaisten oder fehlerhaften Datensätzen in der Tabelle #__guidedtours, die beim Versionssprung 5 auf 6 nicht sauber migriert wurden. Da musst du also nicht bei "den Entwicklern" anklopfen, sondern eher mal in der Datenbank schauen, ob dort Einträge stehen, die auf nicht mehr existierende Felder oder Routen zeigen.

    Regular Labs ist dagegen tatsächlich ein Drittanbieter, und da ist deine Vermutung realistischer. Die nutzen eine gemeinsame Bibliothek (RegularLabs Library), auf der mehrere ihrer Erweiterungen aufbauen. Wenn die noch nicht für Joomla 6 bzw. PHP 8.5 aktualisiert wurde, kann das gut zu so einem harten Fehler führen. Schau auf regularlabs.com nach, ob es schon eine J6 kompatible Version gibt, wenn nicht, bleibt dir erstmal nur warten oder deren Support anschreiben.

    Was mich an deiner Meldung aber stutzig macht: Dass sich "Behaviour Backward" nach der Meldung von HTprotect automatisch wieder aktiviert hat, ist kein normales Joomla Verhalten. Ein Sicherheits Scanner meldet normalerweise nur, er greift nicht selbstständig in die Plugin Konfiguration ein. Bei einem so großen Versionssprung würde ich das nicht einfach abhaken, sondern zur Sicherheit einmal einen Malware Scan über die komplette Seite laufen lassen, gerade bei älteren Helix Ultimate Installationen gab es in der Vergangenheit schon Fälle von eingeschleustem Schadcode in Template Ordnern. Lieber einmal zu viel geprüft.

    Viel Erfolg beim Fixen!

    Dieser Text wurde (ganz oder teilweise) mit Hilfe von KI erstellt.

  • Ist denn der SP PageBuilder V3.8.10 überhaupt für J5/6-fähig?

    Nachtrag: Das sagt eine beliebige KI dazu (muss aber nicht stimmen):

    Nachdem ich wie oben die Plugins deaktiviert habe, kommen die Pagebuilder Seiten ohne bisher erkanntes Problem. Und ich habe auch Pagebuilder 6.6.2.

    Habe jetzt Sourcerer noch mal neu installiert und scheint zu funktionieren.

    GuidedTours vermute ich braucht ich gar nicht.

  • Noch eine Information, vielleicht hilft sie mal jemand:

    Unter System - Database - Joomla CMS wurden Fehler zu "Manifest" einträgen angezeigt. Das konnte ich beheben, indem ich oben links auf "Update structure" geklickt habe.