- Joomla Version
- 5.4.7
- PHP Version
- PHP 8.3.x
- Hoster
- Managed Server Strato
Hallo,
auch ich war von dem JCE‑Hack betroffen (insgesamt drei private Seiten). Pascal von HTProtect hat mir die Installationen schnell wieder bereinigt, wofür ich sehr dankbar bin. Allerdings habe ich jetzt bei zwei meiner Seiten ein massives Problem mit Akeeba Backup.
Seite 1: Ein Update auf die neueste Akeeba‑Version ist nicht möglich. Beim Versuch erscheint folgende Fehlermeldung:
ZitatYou have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'schemas WHERE extension_id = ?' at line 2 Paket Update: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: com_akeebabackup-core.zip
Seite 2: Akeeba wird im Backend unter „Erweiterungen“ zwar angezeigt, aber die Komponente selbst fehlt komplett. Auch hier erscheint dieselbe SQL‑Fehlermeldung, sodass eine Neuinstallation ebenfalls nicht möglich ist.
Seite 3: Hier konnte ich das Update problemlos durchführen, allerdings schon vor der Kompromittierung.
Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Vermutlich ist durch die Kompromittierung etwas in der Datenbank durcheinandergeraten, aber ich bin unsicher, wie ich das wieder sauber reparieren kann. Natürlich könnte ich als Ausweichlösung Akeeba Solo verwenden, aber damit wäre der zugrunde liegende Datenbankfehler ja nicht behoben.
Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Oder sollte ich das besser direkt an einen Profi übergeben?
Viele Grüße
Petra