Akeeba Backup nach Kompromittierung nicht mehr funktionsfähig – brauche Hilfe

• Joomla Version
    5.4.7
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Managed Server Strato

Hallo,

auch ich war von dem JCE‑Hack betroffen (insgesamt drei private Seiten). Pascal von HTProtect hat mir die Installationen schnell wieder bereinigt, wofür ich sehr dankbar bin. Allerdings habe ich jetzt bei zwei meiner Seiten ein massives Problem mit Akeeba Backup.

Seite 1: Ein Update auf die neueste Akeeba‑Version ist nicht möglich. Beim Versuch erscheint folgende Fehlermeldung:

Zitat

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near 'schemas WHERE extension_id = ?' at line 2   Paket Update: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: com_akeebabackup-core.zip

Seite 2: Akeeba wird im Backend unter „Erweiterungen“ zwar angezeigt, aber die Komponente selbst fehlt komplett. Auch hier erscheint dieselbe SQL‑Fehlermeldung, sodass eine Neuinstallation ebenfalls nicht möglich ist.

Seite 3: Hier konnte ich das Update problemlos durchführen, allerdings schon vor der Kompromittierung.

Ich weiß nun wirklich nicht mehr weiter. Vermutlich ist durch die Kompromittierung etwas in der Datenbank durcheinandergeraten, aber ich bin unsicher, wie ich das wieder sauber reparieren kann. Natürlich könnte ich als Ausweichlösung Akeeba Solo verwenden, aber damit wäre der zugrunde liegende Datenbankfehler ja nicht behoben.

Hat jemand eine Idee oder einen Lösungsansatz? Oder sollte ich das besser direkt an einen Profi übergeben?

Viele Grüße
    Petra

• Hallo Petra,

erstmal gut, dass die akute Kompromittierung schon behoben ist. Das Akeeba-Problem lässt sich davon getrennt betrachten, es handelt sich um einen länger bekannten Joomla-Bug in der Update-Logik, der immer dann auftritt, wenn in der Tabelle #__schemas ein verwaister oder unpassender Eintrag zur extension_id von Akeeba steht. Das kann grundsätzlich bei jeder Erweiterung passieren, wenn mal ein Update nicht ganz sauber durchgelaufen ist, muss also nicht direkt mit dem Hack zusammenhängen, auch wenn die zeitliche Nähe natürlich naheliegt.

Bevor du irgendetwas an der Datenbank änderst: Mach dir unbedingt vorher eine vollständige Sicherung, sowohl der Dateien als auch der Datenbank, zum Beispiel über die Backup Funktion in deinem Strato Kundenpanel oder direkt per Export in phpMyAdmin. Da Akeeba selbst gerade nicht zuverlässig läuft, ist das der einzig sichere Weg.

Für Seite 1 (Update schlägt fehl, Komponente ist aber vorhanden):

1. Öffne phpMyAdmin über dein Strato Panel.
    2. Öffne die Tabelle #__extensions (das #__ steht für dein individuelles Tabellenpräfix) und suche nach der Zeile mit element = com_akeebabackup.
    3. Notiere dir die extension_id dieser Zeile.
    4. Öffne die Tabelle #__schemas und suche dort nach Zeilen mit genau dieser extension_id.
    5. Lösche diese Zeile bzw. Zeilen.
    6. Versuch das Update jetzt erneut, es sollte jetzt sauber durchlaufen.

Für Seite 2 (Komponente fehlt komplett, taucht aber unter Erweiterungen auf) ist es vermutlich etwas hartnäckiger, weil dort offenbar der Eintrag in #__extensions verwaist ist, ohne dass die eigentlichen Dateien noch vorhanden sind. Da würde ich zuerst versuchen, den vorhandenen Erweiterungseintrag ganz regulär über den Erweiterungsmanager zu deinstallieren (falls das Deinstallieren Symbol überhaupt anklickbar ist). Klappt das nicht, bleibt nur der Weg über die Datenbank: den betroffenen Eintrag in #__extensions sowie die zugehörige Zeile in #__schemas löschen, danach Akeeba komplett neu installieren.

Zu deiner Frage, ob du das lieber an einen Profi abgeben solltest: Die Schritte oben sind überschaubar und mit einer vorherigen Sicherung auch risikoarm. Wenn dir das Arbeiten in phpMyAdmin aber grundsätzlich unwohl ist, gerade nach der Kompromittierung, ist es völlig legitim, das lieber jemandem zu überlassen, der ohnehin schon mit deinen Seiten vertraut ist, zum Beispiel Pascal, der ja bereits die Bereinigung gemacht hat.

Dieser Text wurde (ganz oder teilweise) mit Hilfe von KI erstellt.