TUF, aber diesmal "Interface "Tuf\Loader\LoaderInterface" not found"

• Joomla Version
    5.4.6
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal

Hallo,

heute mal ein anderes Problem mit TUF. Die Sache mit dem "Ablaufdatum" habe ich schon in englischen Foren gefunden, aber unseren Fehler noch nicht.

Der "Tathergang":

Wir haben eine alte 3.10.12 Seite auf 4.4.14 upgegraded - alles OK, nach kleinen Problemen, die leicht behoben werden konnten.

Wir haben die selbe Seite auf 5.4.6 uggegraded - ging ebenfalls einfach.

In der Zwischenzeit gab es 5.4.7, also ran - Fehler. Schon im Dashboard kam die seltsame Anzeige, daß weder für die Erweiterungen, noch für Joomla Update-Informationen angezeigt werden können. Klickt man trotzdem darauf erscheint auf der nächsten Seite "Interface "Tuf\Loader\LoaderInterface" not found".

Da TUF schon in 5.4.1 begann, warum hat dann das Upgrade auf 5.4.6 funktioniert? Oder war hier noch 4.4.14 am Werk?

Btw. eine "Off Topic" Frage, wie mistet man am besten alte Webseiten aus, die aber funktionieren? Ich weiß, alles neu machen, ist aber bei großen Seiten mühsam und wenn sie laufen irgendwie skurril. Man findet aber immer wieder irgendwelche Leichen, die meißt nichts anrichten, aber wenn doch?

• Moin!

Stell doch mal die Seite online. Vielleicht sieht es da anders aus.

Und man könnte es vielleicht besser analysieren.

Könntest eine Subdomain nehmen und sie per .htaccess schützen.

Vielleicht könnte man nochmal die Coredateien neu installieren.

Auch mal den Debugmodus aktivieren. Vielleicht sieht man da noch was.

Und die configuration.php mal prüfen.

Bei public $live_site = ''; sollte da nichts drin stehen.

Zu OT:

Alte Dateien bereinige ich immer in der DB. Entweder direkt die Tabellen,

und/oder in der Tabelle #_extensions schauen.

Ggf. dann noch in der Ordnerstruktur schauen, falls esnicht mehr über

da Backend zu deinstallieren ist.

Gruß Elwood

• Btw. eine "Off Topic" Frage, wie mistet man am besten alte Webseiten aus, die aber funktionieren?

Kommt drauf an, wie du eine alte Webseite definierst.
    Selbst wenn eine alte Webseite (z.B. Joomla 2.5) sauber "ausgemistet" wird, so bleibt sie alt. Eventuelle Sicherheitslücken bleiben bestehen, da nichts mehr gefixt wird. Auch muss eine PHP-Version verwendet werden, die nicht mehr unterstützt wird.

Ich weiß, alles neu machen, ist aber bei großen Seiten mühsam und wenn sie laufen irgendwie skurril.

Inwiefern ist eine neue Webseite skurril?

Zum eigentlichen Problem:
    Hast du mal alle Caches geleert?
    Du könntest die Core-Dateien auch nochmal hochladen.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Sorry, heute nur Kurzantwort, ausführlicher Morgen.

@christine2

Ein klares JAEIN. Gebrannt von den Anfeindungen des letzten Posts erstmal keine Seitenadresse. Es ist aber eine andere Seite, nicht die aus dem alten Post. Das Problem konnten wir mit viel Geduld ausschlieslich online lösen, denn es war eine Datei in einem versteckten Ordner im temp Verzeichnis des Servers. Also kein Joomla Problem und offline niemals zu finden. Vielleicht habe ich ja überreagiert, aber mit fast 40 Jahren IT-Erfahrung und über 25 Jahren Webseiten und Serverhosting kam mir die Reaktion dann doch etwas .... (Wort bitte selbst einsetzen) vor. Mit der Zeit lernt man auch, erstmal Ruhe zu bewahren. Wir schalten auch nachts alle Telefone und Computer ab, denn wir sind ja nicht die Feuerwehr.

@JoomlaWunder 

Da hast Du uns falsch verstanden. Wir haben einige wenige Seiten, die haben wir noch mit 1.7 erstellt. Die meisten davon sind auf 5.4.6 oder 5.4.7, nur wenige hängen noch bei 3.10.12 fest, da wir dort neue Templates einrichten müssen, da die alten nicht mehr unterstützt werden. Mit ausmisten war hier gemeint, alles, was evtl. aus alten Versionen übernommen wurde und nun als Leiche herumkreiselt, entfernen zu können.

@Elwood

Danke, wie immer gute Tips. Morgen geht es an die Arbeit, dann gibt es Rückmeldung.

Laßt uns die Wogen glätten, wir wissen wovon wir sprechen, aber manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf, dafür gibt es ja das Forum.

Nebenbei, hatte gerade in einer anderen Seite Schadcode gefunden - lange Suche, leider erfolglos. War im Beitrag, aber nicht zu finden. Die Lösung war simpel, eine Leerzeile am Ende und speichern, schon war alles weg. Warum weiß ich nicht, bin aber froh darüber und natürlich werden wir es genau beobachten.

• Ach ja, wir nutzen die Admin Tools von Akeeba, HTProtect und scannen regelmäßig mit quttera und sucuri. Wenn jemand etwas besseres kennt, immer her damit.

Manchmal ist es auch schnell zu viel des Guten. Gerade bei AdminTools passiert es schnell, dass Probleme entstehen, wenn es nicht zu 100% an die Webseite angepasst ist. Wenn man keine andere Ursache findet, dann einfach deinstallieren (nicht nur deaktivieren!) und erneut testen. AdminTools ändert übrigens auch die .htaccess. Kannst es ja notfalls auch wieder neu installieren, wenn es nicht der Grund für das Problem sein sollte.

Weiß auch nicht wie sich das im Zusammenspiel mit HTProtect verhält (bei den .htaccess-Dateien). Fakt ist, dass mit dem Deinstallieren von AdminTools schon sehr viele Probleme gelöst werden konnten. Nur so ein Gedanke.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Ich verwende auf einer Seite auch Admintools und parallel dazu HTProtect. Allerdings habe ich bewusst Admintools sehr konservativ konfiguriert, und es gibt damit keine Probleme. Ich werde aber Admintools wohl runterschmeissen, ich sehe keinen Sinn mehr darin.

| Gruss von {CurlY BracketS} aka Chris | JUG Zürich |

• Elwood

Einen großen Dank für den Tip, die Core-Files zu überschreiben - es hat funktioniert.

Asche auf unser Haupt, denn haben wir das nicht zu 2.5er Zeiten alle Naselang machen müssen, wenn es mal geklemmt hat?

@JoomlaWunder und CurlY BracketS

Admin Tools und HTProtect laufen bis jetzt wunderbar zusammen, wir sind sehr zufrieden.

Für das Off-Topic werden wir bei Gelegenheit mal in einem neuen Beitrag anfragen, diesen hier können wir schließen.

Nochmals danke an alle.

• Admin Tools und HTProtect laufen bis jetzt wunderbar zusammen

Das Erkennen und Anzeigen von Core-Abweichungen ist jetzt ebenfalls als 1-Klick-Lösung integriert.

So sieht man auf einen Blick, was vom Joomla-Core abweicht, statt blind drüberzubügeln. Das war tatsächlich noch eine echte Feature-Lücke.

• @drmenzelit und firstlady

OK, wieder mißverstanden. Es ging hier darum, die bereits installierte und auch laufende Version "drüberzubügeln", nicht die neue! TUF hatte sich ja verabschiedet und zeigte nichts neues an, alles andere lief.

kitepascal

Wenn das hält, was es verspricht, dann ist es echt genial, werde es mal ausprobieren. In letzter Zeit gibt es ja fast täglich eine neue Version von HTProtect, da ist wohl echt was größeres im Busch an der Joomla Front. Beruhigend, nicht der Einzige zu sein, der Probleme hat. Nach drei Jahren völlig störungsfreien Laufs (nur Kontrolle und Updates), geht das richtig zur Sache momentan.