Update-Quellen - deaktiviert sich selbst

• Joomla Version
    Joomla 6.1.2
    PHP Version
    PHP 8.5.x
    Hoster
    nethousting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.ffw.guehlen-glienicke.de

Vor 1,5 Wochen ist mir aufgefallen, das einige Update-Quellen deaktiviert waren. Hatte sie wieder aktiviert. Heute waren schon wieder welche deaktiviert .

Das von 2 Seiten die ich pflege.

Quellen die deaktiviert sind:

Joomlatemplates - etliche

CookieHint

HTProtect

Route66

Woran kann das liegen? Kennt ihr das auch ? Kann man das Problem beheben?

• Was steht denn in administrator/logs dazu? Such mal nach "Could not open update site".

Liegt vermutlich an der ausgehenden Verbindung: Outbound-Firewall vom Hoster, langsames/kaputtes DNS, veraltetes CA-Bundle, blockierter cURL, ein Proxy dazwischen - oder der Update-Server war kurz weg. Joomla reicht ein einziger Fehlversuch und deaktiviert dann die Quelle.

Akeeba setzt wohl seinen Update-Server, wenn deaktiviert, selbständig wieder auf aktiv. Das werde ich in HTProtect auch umsetzen.

Hilft dir aber natürlich nicht für die übrigen Update-Quellen, wenn die regelmäßig durch irgendwelche Hänger deaktiviert werden.

• OK..

Wie auch immer - das Update-Quellen Dilemma ist wohl schon bekannt (daher reaktiviert Akeeba selbst).
    Auch mysites.guru reaktiviert standardmäßig alle Update-Quellen regelmäßig selbst.

In HTProtect 2.4.13 (jetzt verfügbar) kannst du nun ebenfalls dafür sorgen, dass deine Update-Quellen aktiv bleiben (Standardmäßig aktiv nach Update).
    Nur wenn 3x (3 Tage) in Folge nicht erreichbar / wieder deaktiviert oder wenn auf der Ausschlussliste als immer deaktiviert - "in Ruhe lassen", bleibt eine Quelle deaktiviert.

Gruß

Pascal