Stillegung meiner Seite wg. Malware

• Sorry, aber ich weiß jetzt nicht, welche Pfade du meinst. Beim Server dürfte sich nichts Großartiges geändert haben und ich habe meinen Tarif nie geändert.

Pfade zum tmp- und logs-Verzeichnis, ev. auch Cache-Verzeichnis. Ich stelle da z.B. gerne mein eigenes ein, außerhalb vom administrator-Verzeichnis.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Vermutlich hat sich Elwood nur falsch ausgedrückt. Bei #3 wird im Text unter dem Spoiler durchaus akeebabackup erwähnt.

administrator/components/com_akeebabackup/tmpl/includefolders/includefolders/VANgcFpMhHyEXtqT.wav

administrator/components/com_akeebabackup/tmpl/includefolders/includefolders/cache.php

administrator/components/com_akeebabackup/tmpl/includefolders/includefolders/index.php

Leider deuten diese Einträge auf eine Hack hin.

In allen von mir überprüften Joomla Versionen (von 4.0 bis 6.1.2) gibt es dort nur eine Datei

administrator/components/com_akeebabackup/tmpl/includefolders/default.php

Bestimmt ist es bei allen anderen Dateien in der Liste genau so.

• Das Backup ist vom 3. Januar 26.

Die Frage ist nur ob dieses Backup mit Akeeba erstellt wurde. Wenn ja und wenn es mit Kickstart zurück gespielt wurde, dürften keine Fehler auftreten, es sei denn daß bei der Konfiguration mit Angie falsche Einträge gemacht wurden.

Wenn es nicht mit Akeeba erstellt wurde, frage ich mich wozu installiere ich Akeeba Backup aber benutze es nicht?

• Die Frage ist nur ob dieses Backup mit Akeeba erstellt wurde. Wenn ja und wenn es mit Kickstart zurück gespielt wurde, dürften keine Fehler auftreten, es sei denn daß bei der Konfiguration mit Angie falsche Einträge gemacht wurden.

Wenn es nicht mit Akeeba erstellt wurde, frage ich mich wozu installiere ich Akeeba Backup aber benutze es nicht?

Frage: #15

Zitat

Was war das für ein Backup? Akeeba? Selbst erstellt?

Antwort: #16

Zitat

Yep, vorher alles geleert. Backup selbst erstellt.

• Hallo!
    Ich habe ein Big Proplem. Von jetzt auf gleich hat mein Hoster (one.com) meine Seite stillgelegt, da dort offenbar Malware entdeckt wurde.
    Ich habe nur noch den ftp-Zugang. Über diesen habe ich das Joomla 6.0-update hochgeladen, in der Hoffnung, damit alles zu lösen. Als Antwort erhielt ich eine Liste von sage und schreibe 300 Dateien, die angeblich immer noch befallen seien.
    Ich habe über meine komplette Seite Malware-Scanner laufen lassen. Avira fand ganze 20 verdächtige Dateien, die sie repariert hat. Malwarebytes und Avast fanden nichts.
    Hat jemand eine Ahnung, was ich tun kann, damit mein Hoster die Seite wieder freigibt?
    Besten Dank im Voraus!

Frage: Welche Joomla Version wurde von Deinem Hoster stillgelegt?

Entspricht das Backup vom 03.Januar der gleichen Version wie die stillgelegte Version oder war das eine noch frühere Version?

Wie hast Du die Dateien für das Backup vom 03.Januar heruntergeladen? Website und Datenbank.

Die Notlösung mit Joomla 6.0 könnte eventuell daran scheitern daß die Systemvoraussetzungen für Joomla 6 nicht erfüllt sind weil bei deinem Hoster niedrigere php- und Datenbank versionen eingestellt sind?

Bei der Liste von deinem Hoster ist mir aufgefallen, daß bei fast allen Dateien ab einem bestimmten Unterverzeichnis die Unterverzeichnisse verdoppelt wurden und sinnlose index und cache Einträge enthalten. Vielleicht könnte es helfen wenn die doppelten Unterverzeichnisse samt Inhalt gelöscht werden.

Der Tip ist ohne Garantie darum teste das erst einmal lokal.

• Eventuell musst du beim Hoster die Seite wieder freischalten lassen?

Die Seite ist freigeschaltet und zeigt die Fehlerseite:

Ich würde nochmal die /logs und /tmp-Pfade prüfen.

Kannst du mit dem Tool joom-config (funktioniert auch mit J6):

FC-Hosting – Webhosting, CloudServer, Sogo-Hosting
    Performantes Web- und Cloud-Hosting von FC Hosting – performant, sicher, flexibel.
    www.fc-hosting.de

Dann würde ich die Datenbankdaten mit den Eintägen in der configuration.php nochmal vergleichen:

- DB-Host

- DB-Name

- DB-User

- DB-Passwort

Das sind so Sachen, die bei einer manuellen Installation Fehlerquellen sind.

Deshalb ziehe ich Komplattbackups mit den kostenlosen Tool Akeeba oder Easy Joomla Backup von Kubik-Rubik vor.

Gruß Elwood

• Man sollte es nicht glauben, aber es war so etwas Simples, wie das falsche (alte) Passwort für die Datenbank. Plötzlich ist die Seite wieder da. Danke vielmals fürs vielfältige Kopfzerbrechen meinerseits!!!

• Dann fehlt ja wohl nur noch:

Indigo66
    9. März 2016 um 08:16