Nach Update auf 3.6.2 werden neue Beiträge nicht angezeigt

  • ...zumindest nicht auf der Startseite, die als Blog mit Hauptbeiträgen eingerichtet ist. Das Problem habe ich jetzt auch auf zwei weiteren Seiten, die ich ebenfalls eben upgedated habe.
    Wenn ich den Blog der Kategorie öffne, steht der Artikel dort, als wäre alles in Ordnung ;) nur auf der Startseite nicht.
    Habe dann als Test bei einem älteren Artikel den Status Haupteintrag rausgenommen und wieder reingesetzt, der wird dann auch nicht mehr au´f der Startseite angezeigt hmm
    Gibt es einen Lösungsansatz?


    edit:
    habe ein Backup aufgespielt, dann für die Fehlersuche nach und nach erst die Updates des Editors und der neuen Updatekomponente und akeeba gemacht und zwischendurch die Funktion des Artikels ausprobiert, ohne Fehler. Allerdings ist jetzt aber auch wieder die version 3.5.1 wieder zugange. ergo liegt es am Joomla-update.

  • Jo. Früher sortierte Joomla neue Beiträge mit Sortierung "als ersten" beim Speichern ein.
    Seit 3.6.0 wurde das aus Performancegründem geändert und neue Beiträge werden jetzt hinten in der Reihenfolge einsortiert.
    Das Ergebnis ist etwas, na ja, "ungenügend". Es gibt andere Nebeneffekte, einen hast ja auch entdeckt, die meine Workflows etwas durcheinander gebracht haben ;-)


    Für den Moment, vielleicht auch für immer, bleibt dir nur übrig, den jeweils neuesten Beitrag mit der Drag&Drop-Sortierung explizit nach vorne zu schieben, was bei sehr vielen Beiträgen sehr "strapaziös" sein Kann.


    Oder dir ein anderes Sortierkriterium im Menüeintrag auszuwählen oder in den globalen Einstellungen.


    Es wird aber darüber nachgedacht, ob man nicht eine Lösung findet, die dann altgewohntes Arbeiten wieder möglich macht.


    EDIT: Irgendwo habe ich auch einen Overridevorschlag gepostet, weiß nicht mehr wo, der einem in den Hauptbeiträgen wenigstens die Felder in den Haupteinträgen zurück bringt, wo man Zahlen für Sortierung eintragen konnte. Kann man dann für den letzten eine Minuszahl eingeben, so, dass er in einem Rutsch nach vorne kommt. Wie lang das per Override klappt, ist offen.

  • jo, ich habe vorhin bei einem kleinerem Projekt entdekt, dass der Eintrag ganz unten stand. Auf der anderen Homepage hätte ich das nie gesehen.
    Vielen Dank an dich, das bestätigt meinen Verdacht. War nur nicht sicher, da ich zunächst das Backup zurückgespielt hatte...
    Ich hatte das auf dem kleinen Projekt die Sortierung umgestellt und dann ging es wieder. werde das mit den Updates und Reihenfolgen morgen weiterführen, für heute ist feierabend ;)

  • Hallo,

    EDIT: Irgendwo habe ich auch einen Overridevorschlag gepostet, weiß nicht mehr wo, der einem in den Hauptbeiträgen wenigstens die Felder in den Haupteinträgen zurück bringt, wo man Zahlen für Sortierung eintragen konnte. Kann man dann für den letzten eine Minuszahl eingeben, so, dass er in einem Rutsch nach vorne kommt. Wie lang das per Override klappt, ist offen.


    Na hier ist es :-)



    Weiters: https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/11103


    Liebe Grüße, Christine


  • EDIT: Irgendwo habe ich auch einen Overridevorschlag gepostet, weiß nicht mehr wo, der einem in den Hauptbeiträgen wenigstens die Felder in den Haupteinträgen zurück bringt, wo man Zahlen für Sortierung eintragen konnte.


    Das war hier:


    http://www.joomlaportal.de/joo…att-oben.html#post1625704




    Es gelingt mir aber nicht ihn per Drag and Drop an den Anfang zu stellen, weil ich 4 Seiten voller Beiträge habe und ich ihn nicht über mehrere Seiten verschieben kann.


    Entweder dto. oder lass dir halt alle oder z.B. eben 100 Beiträge auflisten statt der Standardanzahl von 20 Beiträgen.


    siehe dazu z.B. "Column Filters" dort:
    https://help.joomla.org/proxy/…Content_Featured_Articles