Dynamischer Content / Custom field / Beitrags-URL

• Joomla Version
    6.1.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Strato

Hallo,
    ich baue an einem Seminarkalender. Dafür habe ich YOOTheme mit erweitertem Grid (Grid10) und dynamischem Content im Einsatz.

Die Seminarinfos kommen aus Custom Fields.

Nun würde ich gerne auch den Grid-Button dynamisch einfügen, damit er nur dann erscheint, wenn er gebraucht wird.

Dafür habe ich ein Custom field angelegt, in das man den Artikel-Alias einfügt.

Das Custom field wird im YOOtheme-Grid in das Link-Feld geladen. Vor dem Feldwert ergänzt YOOtheme den ersten Teil der Beitrags-URL.

Soweit so gut, nur leider erscheint zusätzlich die Beitrags-ID in der URL, also z.B. /208-test-beitrag.

Wie bekomme ich die ID aus der URL?

Hat jemand einen Tipp?

Danke und LG

Antonella

• Hallo Antonella,

dafür gibt es tatsächlich eine eingebaute, native Joomla-Lösung, ganz ohne zusätzliche SEF-Erweiterung. Geh zu Inhalte > Beiträge > Optionen (oben rechts), Reiter "Integration". Dort findest du im Abschnitt "Routing" direkt den Schalter "IDs aus den URLs entfernen", den stellst du auf "Ja".

Damit generiert Joomla seitenweit Artikel-URLs nur noch aus dem Alias, ohne die vorangestellte ID, genau das Format, das du in deinem Custom Field ja schon manuell nachgebaut hast. Dein Grid-Button sollte dann direkt passen.

Zwei Dinge zum Testen danach: Erstens wirkt die Einstellung global für die gesamte Seite, nicht nur für deinen Seminarkalender, falls das für dich relevant ist. Zweitens gab es in der Vergangenheit vereinzelt Berichte, dass automatisch generierte "Weiterlesen"-Links in manchen Modulen nach der Umstellung auf eine 404-Seite führen, wenn das jeweilige Modul die ID noch fest einkalkuliert. Am besten also nach der Umstellung nochmal kurz über die ganze Seite klicken, um das auszuschließen.

Dieser Text wurde (ganz oder teilweise) mit Hilfe von KI erstellt.