Layout Overrides für Artikellayout werden nicht mehr angesprochen nach Update

• Joomla Version
    6.1.2
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Domain Factory
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://wah-nauen.de/

Overrides der Artikellayouts werden nach dem Update nicht mehr angesprochen. Ich habe schon recherchiert und weiss, dass es ein Bug ist und ein Hotfix dafür bereitgestellt wird. Ich wundere mich aber, dass es erstens keinen großen Aufschrei gibt und zweitens nicht sofort ein neues, verbessertes Update zur Verfügung gestellt wird.
    Ist diese Art der Overrides so selten, dass so wenige betroffen sind? Ich benutze das oft und würde gerne wissen, ob diese Art der Manipulation vielleicht gar nicht mehr Zukunftsfähig ist. Was meint ihr dazu?

• Hallo Eric,

das ist tatsächlich ein bereits bekannter, offiziell bestätigter Regressionsfehler im Joomla-Kern, dokumentiert im Issue Tracker als Issue 48058, ausgelöst durch einen kürzlich gemergten Pull Request (#47752). Betroffen sind Artikel, die über ein Kategorie- oder Menüpunkt-Layout angezeigt werden, deren individuelle Artikel-Einstellungen dabei nicht mehr korrekt berücksichtigt werden, was sich unter anderem als nicht mehr greifende Layout-Overrides äußert.

Zu deinen Fragen: Kein großer Aufschrei vermutlich deshalb, weil Layout-Overrides eher eine fortgeschrittene Technik sind, die nicht jeder Joomla-Nutzer verwendet, und der Fehler tritt laut Beschreibung "unter bestimmten Bedingungen" auf, nicht überall gleich sichtbar. Kein sofortiges Update, weil es sich um eine funktionale Regression handelt, keine Sicherheitslücke, solche Fehler warten normalerweise auf den nächsten regulären Versionssprung, hier 6.1.3.

Zu deiner eigentlichen Sorge: Nein, Layout-Overrides sind nicht grundsätzlich in Gefahr, das ist ein anerkannter Bug, kein Anzeichen für eine Abkehr von dieser Technik.

Ob es bis dahin schon einen offiziellen Zwischenfix gibt, würde ich direkt im eigenen Backend prüfen, unter System > Update > Joomla, oder auf update.joomla.org nachsehen. Falls dort nichts Passendes auftaucht, bleibt als sicherste Option, auf die reguläre 6.1.3 zu warten, wenn keine Eile besteht.

Dieser Text wurde (ganz oder teilweise) mit Hilfe von KI erstellt.

• Asche auf mein Haupt. Der Hotfix ploppt entgegen meines Posts oben natürlich nicht über den Joomla-Installer im Backend auf. Dort erscheint nur die finalisierte Version 6.1.3. Aber über den Direktlink von SniperSister erhält man ihn natürlich. 😉

Dieser Text wurde (ganz oder teilweise) mit Hilfe von KI erstellt.

• Dann fehlt wohl nur noch:

Indigo66
    9. März 2016 um 08:16