joooooooomla Login
Administrator Login funtkioniert nicht mehr
-
joesto -
17. Juli 2026 um 18:04 -
Erledigt
-
-
Du benutzt den Helix 3 und den Smart Slider 3, gut möglich, dass du gehackt wurdest.
-
Ein Login-Loop entsteht auch, wenn du für $cookie_domain in der configuration.php etwas gesetzt hast. Sollte also auch leer sein.
Überprüfe den Wert!Auch möglich: Hast du kurz vorher ein Optimierungstool installiert, bevor das Problem aufgetreten ist? Wenn ja, welches?
-
-
Da die bisher genannten Möglichkeiten offenbar nicht zum Ziel geführt haben, würde ich mich bei Interesse gerne im Rahmen des Community-Supports darum kümmern, den Admin-Login mittels FTP Zugang wieder zum Laufen zu bringen - mit entsprechender Auflösung hier, woran es gelegen hat.
-
Da die bisher genannten Möglichkeiten offenbar nicht zum Ziel geführt haben, würde ich mich bei Interesse gerne im Rahmen des Community-Supports darum kümmern, den Admin-Login mittels FTP Zugang wieder zum Laufen zu bringen - mit entsprechender Auflösung hier, woran es gelegen hat.
Moin ...und danke für das Angebot.
Mittlerweile habe ich die Seite nochmals aus einem sauberen Backup, "nach allen Regeln der Kunst,
" neu aufgesetzt und nochmals ganz genau alle Punkte aus den hier bekannten Vorgehensweisen berücksichtigt....bis jetzt läuft alles

-
-
erledigt 😁
-
Moin,
.... ich muss mich doch nochmals melden....

Der Fehler trat jetzt plötzlich wieder auf, und genau wie beim erstenmal, ganz plötzlich, als ich kurz vorher noch angemeldet war und an der Seite gearbeitet hatte.
Nur jetzt konnte ich einen Zusammenhang dingfest machen

Es liegt an einer php.ini im /administrator - Verzeichnis
sobald ich die php.ini umbenene läuft der Login wieder ins leereder Inhalt übrigens
...also doch eigentlich nichts ungewöhnliches
-
eine php.ini hat dort nichts zu suchen. Allerdings ab ich schon oft gesehen, das bei bestimmten Hostern überall php.ini Files in Ordnern erzeugt werden.
Hacker verteilen auch gerne php.ini-Files. Du solltest Deine Installation mal professionell prüfen lassen.
-
eine php.ini hat dort nichts zu suchen. Allerdings ab ich schon oft gesehen, das bei bestimmten Hostern überall php.ini Files in Ordnern erzeugt werden.
Hacker verteilen auch gerne php.ini-Files. Du solltest Deine Installation mal professionell prüfen lassen.
nein, die ist von mir 🫠
-
So meinte ich das auch nicht. Aber wenn Du Deine php.ini (warum gibts die überhaupt, na egal...) deaktiviert wird, dann wirkt eine andere php-Ini-Einstellung. Und ob das so gewollt bzw. richtig ist. wäre zu prüfen.
-
eine andere php.ini ist nicht vorhanden, nur die Vom hoster, wo man selber nicht ran kommt.
könnte das nicht auch ein Bug sein ?
-
Nebenbei: Bin gerade echt am überlegen, ob der Inhalt überhaupt akzeptiert wird, da falsch? Statt 64MB schreibt man doch üblicherweise nur 64M. Das könntest du mit einer phpinfo.php im administrator-Verzeichnis aber leicht überprüfen.
eine andere php.ini ist nicht vorhanden, nur die Vom hoster, wo man selber nicht ran kommt.
könnte das nicht auch ein Bug sein ?
Du hast nur im administrator-Verzeichnis eine php.ini? Das ist schon etwas außergewöhnlich. Teste mal mit einer phpinfo.php im Joomla-Root, welches die Standardwerte seitens des Hosters sind?
-
D.h. du kannst die php.ini im /administrator-Verzeichnis nicht bearbeiten/löschen?
Kommt sie immer wieder?
Und ja, die Werte sollten anders aussehen:
Anpassen der PHP-Einstellungen mittels php.ini-Datei - IONOS Hilfe-CenterMit einer eigenen php.ini-Datei können Sie zentrale PHP-Einstellungen wie das Upload-Limit für Ihre Website gezielt anpassen. Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie…www.ionos.deVielleicht doch eine 'fremde' php.ini?
-
D.h. du kannst die php.ini im /administrator-Verzeichnis nicht bearbeiten/löschen?
Kommt sie immer wieder?
Und ja, die Werte sollten anders aussehen:
https://www.ionos.de/hilfe/hosting/…s-phpini-datei/
Vielleicht doch eine 'fremde' php.ini?
Hallo, und ja ich kann Sie bearbeiten, umbenennen und löschen... und nein, sie kommt nicht automatisch wieder
ist ja von mir angelegt -
Nebenbei: Bin gerade echt am überlegen, ob der Inhalt überhaupt akzeptiert wird, da falsch? Statt 64MB schreibt man doch üblicherweise nur 64M. Das könntest du mit einer phpinfo.php im administrator-Verzeichnis aber leicht überprüfen.
Du hast nur im administrator-Verzeichnis eine php.ini? Das ist schon etwas außergewöhnlich. Teste mal mit einer phpinfo.php im Joomla-Root, welches die Standardwerte seitens des Hosters sind?
ok, das mit MB und M ist falsch - gebe ich zu
aber diese beiden Werte beziehen sich doch hauptsächlich auf das Backend... zu mindest dachte ich mir das immer so und lt. IONOS-Anleitung kann man die php.ini dort hochladen wo man die Werte haben will
CodeSie haben Ihren Vertrag bis einschließlich dem 17.09.2025 erworben Laden Sie die erstellte php.ini-Datei in das Verzeichnis auf Ihrem Webspace, für das die Einstellungen gelten sollen. Sie können dafür den Webspace Explorer oder ein SFTP-Programm wie FileZilla verwenden.die beiden Werte post_max_size und upload_max_filesize wollte ich nur anpassen weil im BE unter Hinweise stand das die Werte zu klein waren
-
die beiden Werte post_max_size und upload_max_filesize wollte ich nur anpassen weil im BE unter Hinweise stand das die Werte zu klein waren
Schon klar! Aber hat die php.ini auch Wirkung gezeigt? Wenn nicht, dann liegt es wahrscheinlich an den bereits genannten falschen Angaben.
Diese sollten auf jeden Fall korrekt sein. Vielleicht verursachen sie auch indirekt das Problem. Du sagst ja, dass es einen Unterschied macht, ob die php.ini existiert oder nicht.
Allerdings verstehe ich folgendes nicht:Es liegt an einer php.ini im /administrator - Verzeichnis
sobald ich die php.ini umbenene läuft der Login wieder ins leere.Das heißt doch, solange die php.ini vorhanden ist, funktioniert alles. Und wenn du sie löscht oder auch umbenennst, dann kommt die Login-Problematik? Warum siehst du dann allerdings ein Problem im Inhalt der php.ini (siehe #57)?
-
Schon klar! Aber hat die php.ini auch Wirkung gezeigt? Wenn nicht, dann liegt es wahrscheinlich an den bereits genannten falschen Angaben.
Diese sollten auf jeden Fall korrekt sein. Vielleicht verursachen sie auch indirekt das Problem. Du sagst ja, dass es einen Unterschied macht, ob die php.ini existiert oder nicht.
Allerdings verstehe ich folgendes nicht:Das heißt doch, solange die php.ini vorhanden ist, funktioniert alles. Und wenn du sie löscht oder auch umbenennst, dann kommt die Login-Problematik? Warum siehst du dann allerdings ein Problem im Inhalt der php.ini (siehe #57)?
nein, es ist genau andersherum, wenn die php.ini vorhanden -> dann Login-Problem, wenn umbenannt in z.b. php.old
oder gelöscht, -->dann Login ok -
Lass die php.ini doch einfach weg.
Buche ein Hosting was global kompatible Werte für Joomla hat und gut is. -