Nach Update geht nichts mehr :-(

• Joomla Version
    Joomla 4.0 ?
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato

Hallo,

ich habe versucht Joomla 3 auf Joomla 4 zu updaten.

Das geht völlig in die Hose.

Ich kann mich nicht mehr einloggen auf /Administrator" "Es ist ein Fehler aufgetreten! "0 Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::isAdmin() "

und Startseite steht "CANNOT ACCESS PROTECTED PROPERTY JOOMLA\CMS\MENU\MENUITEM::$PARAMS"

Ich kann nichts mehr machen ? Ich nutze Templates von Joomshapper

• Elwoods Rat ist der richtige erste Schritt, dem würde ich nichts hinzufügen wollen. Nur zur Einordnung, warum es so gekracht hat: Beide Fehlermeldungen sind typische Folgen eines Joomla-3-Templates, das mit dem Framework-Umbau in Joomla 4 nicht kompatibel ist, in Joomla 4 wurden zahlreiche früher frei zugängliche Eigenschaften und Methoden umgebaut, altes Template-Code, der noch auf die alte Struktur zugreift, bricht dann mit genau solchen Fehlern.

Bevor du nach dem Zurückspielen des Backups einen zweiten Anlauf startest, würde ich dir empfehlen, vorher bei JoomShaper zu prüfen, ob es für dein konkretes Template eine für Joomla 4 oder gleich 5 freigegebene Version gibt, und diese sowie alle anderen Erweiterungen zu aktualisieren, bevor du den eigentlichen Kern-Update-Schritt nochmal versuchst. Am besten wie von Elwood vorgeschlagen erst lokal, dann erst auf der Live-Seite.

Dieser Text wurde (ganz oder teilweise) mit Hilfe von KI erstellt.

• Vielen lieben Dank erstmal für eure Antworten.

Ich konnte nun zum Glück erfolgreich wiederherstellen

Das Templates ist aufjedenfall Joomla 6 fähig.

Ich habe Aktuell Joomla 3 .

Wer kann mir das Templates aktualisieren und Joomla 6 aktualisieren ? Ich bekomme es nicht hin.

Gern PN mit Angeboten

• Ich habe Aktuell Joomla 3 .

Wer kann mir das Templates aktualisieren und Joomla 6 aktualisieren ? Ich bekomme es nicht hin.

Ergänzung: Dieses isAdmin() bzw. isSite() wurde ja durch isClient('administrator') bzw. isClient('site') ersetzt. Alle alten Drittanbieter-Erweiterungen, die nicht mehr weiterentwickelt wurden bzw. deren Aktualisierungen für Joomla 4 nicht eingespielt wurden, könnten für die Fehlermeldung verantwortlich sein. Es muss nicht zwangsläufig (nur) am Template liegen.
    Wenn du den CallStack mal aktivierst, dann siehst du mehr. Anleitung siehe hier:

Re:Later
    10. Oktober 2018 um 17:04

Wichtig: Die Anleitung komplett durchlesen, damit du den CallStack auch wirklich angezeigt bekommst!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder