Sichtbarkeit in KI

• Joomla Version
    6.1.2
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Domainfactory

Hallo,

nachdem mir eine Kundin gemailt hat, ob man die Sichtbarkeit bei KI-Tools erhöhen kann, wollte ich fragen, welche Erfahrungen hier diesbezüglich bestehen? Was ist sinnvoll?
    Gibt es empfehlenswerte Tools/Vorgehensweisen? Claude steht mir mit Lizenz zur Verfügung.
    Oder reicht es vorwiegend, wenn man sich an die üblichen SEO Regeln hält, also guter Content, klare Strukturen (H1, H2...), schnelle Ladezeiten, usw.?

• Ich sag der KI für recht brauchbare Ergebnisse: Schreib so, dass es wie von einem Menschen geschrieben klingt, interessant, hilfreich und flüssig. Halte dich dabei an meinen bisherigen Blogstil, sodass auf gar keinen Fall der Verdacht entsteht, dass das ein reiner KI-Text ist.

Finetuning ist dann immer noch gut - einen allzu großen Unterschied zwischen SEO und GEO gibt's m. M. n. nicht.

• Zitat

Ich sag der KI für recht brauchbare Ergebnisse: Schreib so, dass es wie von einem Menschen geschrieben klingt, interessant, hilfreich und flüssig. Halte dich dabei an meinen bisherigen Blogstil, sodass auf gar keinen Fall der Verdacht entsteht, dass das ein reiner KI-Text ist.

Es gibt nichts, was KI verdächtiger und öder ist als ein Text, der interessant, hilfreich und flüssig geschrieben ist.
    Siehe auch hier im Forum.
    Was echt ist ist kurz, knapp, manchmal grammatikalisch oder orthografisch falsch aber aus Erfahrung geschrieben, machmal unbeholfen und manchmal mit eigenen Erfahrungen unterlegt.

• Mein Tipp:

1. Mach dir klar, dass du Relevanz in deiner Nische brauchst - das ist klassisches Marketing in allen Formen, es gibt kein Plugin das man kaufen kann um Relevanz zu erlangen.

2. Positioniere dich ganz klar und stelle dir selbst die Frage: Ist das was ich anbiete ausreichend klar kommuniziert?

Beispiel Hausmeister-Service / Selbstbeschreibung auf der Startseite

Schlecht: "Wir bieten Dienstleistungen rund ums Haus – alles aus einer Hand. Zuverlässig, flexibel und kompetent."

Besser: Wir pflegen Ihre Immobilie und Außenanlagen. Rasenpflege, Heckenschnitt, Treppenhausreinigung, Winterdienst und kleinere Reparaturen für Eigentümer, Hausverwaltungen und Gewerbebetriebe in [Stadt / Region].

Gut: Hausmeisterservice für saubere Gebäude und gepflegte Außenanlagen
    Wir kümmern uns um Rasenpflege, Heckenschnitt, Treppenhausreinigung, Winterdienst und kleinere Reparaturen – für Eigentümer, Hausverwaltungen und Gewerbebetriebe in [Stadt / Region]. Vereinbaren Sie direkt einen Termin

3. Kaufe erstmal keine Kurse oder Tools.
    Höre Leuten zu, die einigermaßen wissen wie es gehen könnte und verschaff dir erstnal einen Überblick- ich schmökere z.B. in diesem Youtube Kurs von Ahrefs immer wieder mal, das ist schon recht umfangreich, fundiert und 4free:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

4. Wenn du ein gutes Paket entwickelt hast, das man Kunden die nach GEO-Beratung fragen gut verkaufen kann - sag mir bitte Bescheid ;)

• drmenzelit Danke, habe ich mir gerade gelesen.
    Auf den ersten Blick sehe ich Überschneidungen, die auch für normale SEO empfohlen werden (responsive Darstellung, schnelle Ladezeiten, klare Struktur...), das sollte bereits großteils so umgesetzt sein. Den Rest werde ich auf Optimierungsbedarf noch prüfen.

Es handelt sich um eine Eishockey-Veranstaltung (auf einem See), die jährlich stattfindet, Texte wurden vom Kunden geliefert. Also ich schreibe im Normalfall keine Texte dort, aber ich kann ggf. den Kunden darauf hinweisen, worauf man achten sollte.
    Zusammengefasst kann man wohl sagen: Wenn eine Seite schon gut SEO optimiert ist, kann man hauptsächlich noch die Texte optimieren, FAQ einfügen oder erweitern bzw. sich auf den Inhalt konzentrieren.