- Joomla Version
- 3.10.12 Stable
- PHP Version
- PHP 7.4.x
- Hoster
- World4you
Ich erhielt eine E-Mail vom Team des Austrian HealthCERT. Darin wurde ich informiert, dass meine Website wegen einer Sicherheitslücke gehackt wurde. In meinen abgelegten Dateien auf meinem Website habe ich 3 Dateien mit dem Namen "burka.json" vom 04.07.2026 gefunden. Das war sogar mein Geburtstag. Tolle Überraschung!
siehe Screenshot:
burka.json": hacked by Panataran
Syntax error: JSON.parse unexpected character at Line1 column 1 of the JSON data
Mit Akeeba-Backup erstelle ich regelmäßig von meiner Website. Die letzten 2 waren vom 22.06.2026 und 24.05.2026.
Der Support von World4you hat gemeint, dass ich den kompletten Webspace löschen sollte, weil nur die 3 burka.json Datein zu löschen anscheinend nicht ausreichend ist. Am selben Webspace have ich aber auch 3 Wordpress-Landingpages. Diese werde ich dann doch wohl auch löschen müssen, oder ? Von diesen habe ich ebenfalls 2 Backups mit WP-Staging ebenfalls in Mai und Juni erstellt.
Den Webspace zu löschen ist kein Problem. Wie setze ich dann aber die Website wieder step by step auf? Vielen Dank für euer Feedback,
Gerold
P.S.: mir ist bewusst, dass ich noch eine alte Joomla-Version habe, aber ich arbeite viel im Aussendienst und habe außer im Hochsommer nicht viel Zeit um mich die Wartung zu kümmern. Ich hatte mich schon auf das Upgrade vorbereitet, aber bei der Überprüfung waren einige Programme nicht kompatibel und dann war ich mir nicht mehr so sicher.