Weder Frontend noch Backend erreichbar

• Joomla Version
    5.x
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    Link zur gehackten Seite entfernt

Hallo Zusammen,

ich betreibe für unseren Verein eine Homepage auf Strato. Seit Anfang des Monats komme ich weder auf Front- noch Backend. Mit wird nur noch folgendes angezeigt.

Ich habe die Befürchtung, dass wir gehackt wurden. Jetzt bin ich nicht so erfahren, dass ich genau wüsste, wie ich den "Normalzustand" wieder herstellen kann. Daher habe ich mich hier angemeldet, in der Hoffnung, dass mir geholfen wird. Im FTP sehe ich, dass zu ungewöhnlichen Uhrzeiten irgendetwas mit den Dateien getan wurde.

Besonders die awp-login.php ist komisch. Glaube nicht, dass die normal da hingehört.

Wie gesagt, ich bin derzeit hilflos, was die Reparatur angeht und hoffe auf Unterstützung von euch.

Vielen Dank und viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas!

Ja, so wie es aussieht, ist deine Seite gehackt!

Anfang des Monats bedeutet auch, das die Backups bei Strato mittlerweile mit der gehakten Seite überschrieben worden sind.

Hast du noch lokale Backups, die du gemacht hast?

Wenn es kein sauberes Backup mehr gibt, musst du die Site professionell bereinigen lassen.

Oder die Seite mit J6.1.2 neu aufsetzen.

Gruß Elwood

• Die Google-Suchergebnisse liefern schon seit über 14 Tagen diese chinesischen oder japanischen Zeichen aus. Das ist eindeutig.
    Ihr hättet schon lange was unternehmen müssen. Zuerst solltet ihr die Webseite sperren, also nicht nur offline schalten (was ja auch gar nicht mehr geht). Dann bereinigen lassen (siehe #2)! Ohne konkrete Kenntnisse werdet ihr da nicht alleine weiterkommen.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Das sieht leider nicht so gut aus. Wenn es zudem kein sauberes Backup gibt, wird das ganze noch schwieriger.
    Die offizielle Empfehlung in solchen Fällen ist leider relativ klar: "Mach die Seite einfach neu".

Das ist auch absolut richtig, eine Seite mit 4 Unterseiten ist gleich neu gemacht und man hat ein 100% sauberes System. Fall erledigt.

Meine Erfahrung aus 21 Jahren Joomla-Dienstleistung ist aber, dass die Welt manchmal doch etwas kompexer ist.
    Ich habe mir einfach mal über archive org eure Seite angesehen, eine recht umfangreiche Vereinsseite, die man nicht mal eben an einem Nachmittag komplett neu aufsetzt. Alles von Hand zu übernehmen und in eine neue Seite einzupflegen ist entweder sehr sehr viel Arbeit, oder kaum bezahlbar.

Ich persönlich würde es so machen, dass ich ein frisches Joomla aufsetzen würde, und in einer abgeschotteten lokalen umgebung die gehackte Seite erstmal lauffähig machen würde und dann User, Beiträge, Kategorien usw. exportieren würde, zur Not direkt aus der Datenbank.
    Und dann in das frisch aufgesetzte Joomla User, Beiträge und Kategorien importieren würde.
    Den Export kann man dann mal noch durchsuchen nach script aufrufen usw. man kann das dann ggf. auch nochmal durch einen html-cleaner jagen usw. um möglichst gut sicherzustellen, dass man keine sicherheitsrelevanten Altlasten übernimmt, die sich vielleicht in Beiträgen verstecken. So spart man sich das mühsame händische übertragen von zahlreichen Beiträgen.

Ja, das ist keine 1000% Prozent Lösung - aber ich habe es in der Vergangenheit schon öfter erfolgreich so gemacht.

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, dass das schon einigermaßen anspruchsvoll ist.

Das ist auch etwas das Dilemma der Vereinswebseiten, der Admin soll es ehrenamtlich machen und gleichsam werden die Ansprüche der Vereinsmitglieder immer höher. Ich betreue mittlerweile eine gute Hand voll Vereine, die genau an solchen Punkten den Schritt zur Betreuung durch einen professionellen Dienstleister gemacht haben.

• Elwood Es ist zugegebenermaßen etwas schwierig, mit jemandem zu kommunizieren, der nach eigener Aussage nicht vollständig liest, worauf er antwortet.

Die vier Unterseiten waren lediglich ein bewusst vereinfachtes Beispiel für eine Joomla-Website, bei der man ohne große Diskussion einen kompletten Neuaufbau empfehlen würde.

Bei komplexeren Seiten ist die Situation häufig eine andere. Da ich mich jedoch – auch aus Respekt vor dem Thread-Ersteller – nicht wiederholen möchte, belasse ich es dabei und wünsche uns allen trotz der angespannten Security-Situation ein halbwegs ruhiges WE.

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe kein lokales Backup. Die Backups habe ich immer nur mit Akeeba gemacht. Die Seite neu aufzusetzen wäre eine Qual, denn sie war relativ umfangreich. Wer kann denn so etwas professionell lösen?