JCE 2.9.99.10 Sicherheitsupdate

• Joomla Version
    alle
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    alle

JCE hat eine neue Version veröffentlicht, die eine kleine Sicherheitslücke stopfen soll:

Zitat

Diese Version behebt ein Problem bei der Umbenennung von Dateien in den Dateisystemfunktionen, bei dem ein authentifizierter, privilegierter Benutzer – also einer mit Zugriff auf den Editor, den Bildmanager, den Dateibrowser usw. sowie der Berechtigung zur Umbenennung von Dateien – eine Datei so umbenennen konnte, dass in dem Ordner, den er gerade durchsuchte, eine versteckte Datei erstellt wurde, anstatt dass die Umbenennung als ungültig abgelehnt wurde. Bei der Umbenennung werden solche Namen nun abgelehnt, und bereits vorhandene Dateien werden nicht mehr überschrieben.

| Gruss von {CurlY BracketS} aka Chris | JUG Zürich |

• Restrisiko wirst Du immer und mit jeder Erweiterung haben. Wenn Du mit dem TinyMCE gut zurechtkommst und keine darüber hinaus gehenden Ansprüche hast, brauchst Du keinen JCE.

Die heute geschlossene Sicherheitslücke im JCE ist nicht wirklich eine. Und dass der Entwickler Ryan Demmer einige weitere Härtungsmaßnahmen an seiner Software vorgenommen hat, kann man ihm keineswegs vorwerfen; wäre halt schön gewesen, wenn er die Maßnahmen auch im Changelog mindestens angerissen hätte.

Ich selbst arbeite seit 2007 mit dem JCE und tue mir mit dem TinyMCE schwer.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Für mich bräuchte ich den JCE gar nicht mehr, er ist eigentlich nur noch bei einigen Kundenseiten installiert. Meistens eine Altlast, weil er bequemer war, um Bilder in Beiträge einzufügen, oder für Verlinkungen z.B. auf Menüpunkte. Mittlerweile geht das mit dem Tiny auch ganz gut bzw. brauche ich diese Funktion kau mehr.

Ansonsten nutze ich nur ganz wenige Erweiterungen, die meisten meiner Seiten kommen mit 2-3 Erweiterungen aus.

• Moin!

Zitat

tue mir mit dem TinyMCE schwer

Vielleicht als allgemeine Info für Alle dazu:

Am Montag, 03.08., gibt es einen Vortrag von drmenzelit zum Thema TinyMCE in der JUG-Online:

eumel1602
    27. Juli 2026 um 15:11

Gruß Elwood