Zugriff verboten bei Update von 6.1.0 auf 6.1.2

• Joomla Version
    6.1.0
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    domains.ch
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    jurapraxis.ch

Hallo

Ich hatte neu Joomla 6.1. installiert und wollte jetzt ein Update auf 6.1.2 machen. Da bekam ich diese Fehlermeldung:
    Joomla-Update kann nicht mit der Datei administrator/components/com_joomlaupdate/extract.php kommunizieren, welche die Aktualisierung durchführt.
    Diese Meldung kam beim Versuch über den Update-Server und auch beim Versuch mit dem Hochladen von einer Paketdatei.
    Die .htaccess habe ich in htaccess.txt umbenannt. Die Dateiberechtigungen sollten i.O. sein.

Ich habe nicht herausgefunden, wo das Problem liegt. Muss man vielleicht serverseitig Einstellungen ändern?

Vielen Dank
    Darri

• Hallo!

.htaccess schließen wir also aus.

Irgendwelche Erweiterungen installiert? Admin-Tools?

Ggf. mal den Hoster kontaktieren.

('mod_security-Einstellungen'?).

Kenne aber diesen Hoster nicht.

Gruß Elwood

• Hallo Ellwood

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Plugins habe ich nur das astroid und uikit, sowie akeeba-backup installiert.

Ich werde mal beim Hoster anfragen.

Beste Grüsse
    Darri

• administrator/components/com_joomlaupdate/extract.php

Schau mal, ob in den einzelnen Verzeichnisssen eine .htaccess liegt!

Im administrator-Verzeichnis liegt ja meist eine, wenn man den zusätzlichen wichtigen Passwortschutz eingerichtet hat. Diese solltest du dann aber selber erstellt haben.
    Wenn eine .htaccess in einem der anderen Verzeichnisse liegen sollte, dann wäre die Frage, wie die da hingekommen ist. Schau aber erst einmal nach!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Vielen Dank für den Tipp. Ich habe noch eine htaccess in library gefunden. Die habe ich mal umbenannt in htaccess.txt.

Das hat aber auch nichts gebracht.

Jetzt habe ich noch einen anderen Versuch gemacht: Ich habe auf einer Subdomain Joomla 5.4.7. installiert und dann gleich probiert ein Update auf 6.1.2. zu machen. Da bekam ich die gleiche Fehlermeldung.
    Ich nehme an, das Problem liegt an den Servereinstellungen. Ich habe meinem Provider eine Nachricht gesendet.

Beste Grüsse

Reinhard

• Vielen Dank für den Tipp. Ich habe noch eine htaccess in library gefunden. Die habe ich mal umbenannt in htaccess.txt.

Das hat aber auch nichts gebracht.

Dort in /libraries (wenn du dieses Verzeichnis meinst) liegt auch normalerweise eine .htaccess. Lass sie dort und nicht umbenennen!

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Jetzt habe ich den Fehler gefunden. Noch vor dem Hauptverzeichnis mit der Joomla-Installation befindet sich eine .htaccess Datei, welche wohl den Zugriff verhindert hat. Soweit hatte ich vorher nicht gesucht. Ich habe diese .htaccess für das Update umbenannt.

Dann hatte das Update funktioniert.

Vielen Dank an alle für eure Tipps.