Probleme mit Formatierung und Gestaltung

• Joomla Version
    Joomla! 6.1.2 Stable [ Nyota ] 7-July-2026 16:00 UTC
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Internetagentur WAS
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.j5.diebrueckenbaeckerei.de

In Zwei Bereichen der Homepage habe ich Probleme.

1. In der Reihe Sonntagscafé, Freitagskücke und Repaircafé würde ich gerne die beiden Querbilder auf einer Höhe haben. ( in der Darstellung am PC) Da wäre so was wie vertikaler Tabulator was feines.
    2. im Fußbereich möchte ich zum einen die wichtigen OInfos zum Verein und dann eine Sammlung weitere Links bringen. Beides als Listen , die beide nebeneinander erscheinen sollen. Ich habe schon mal mit einer Tabelle versucht, jedoch konnte ich dort die Darstellung nur bedingt steuern. Gibt es dort evtl eine hilfreiche Dokumentation?

Danke für eure Mühe und Hilfe

Baerin

Treema: EV7K37ZT

• Hallo Baerin,

Zu 1. hilft eventuell die 1 Leerzeile nach dem "Kirschpfannkuchen" zu entfernen.

Zu 2. (statt Tabellen) würde ich eher sagen: Vorstand, Satzung, Impressum ... als Menüs darstellen und dann siehe hier:

Liebe Grüße
    Christine

• Zu 1.: Das Problem fängt schon damit an, dass Du Cassopeia im Fluid-Layout betreibst. Dadurch bekommst Du schon am Desktop (je nach Breite des Browser-Fensters) kein konsistentes Verhalten. Stelle mal das Layout auf Static um; dann sehen wir weiter.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Zu 2. Ich würde auch dem Vorschlag von christine2 folgen. Es fehlt die Datenschutzerklärung. Ich würde Impressum, Datenschutzerklärung, Vorstnd und Satzung im als Menü im Footer darstellen.
    Zusätzlich würde ich die übrigen Menüpunkte in ein kleine Menü oben horizontal packen.

An Deiner Stelle würde ich mir auch überlegen, ob Du alle Module auf allen Seiten anzeigen willst.

Über der Torte gibt es eine "Terasse".

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Danke für die Antworten.

Ich habe nun auf Cassiopaia Extended mit Static eingestellt. Dies ist nun default.

Alle Menus sind mit Position aus Cassiopaia extended eingestellt und gespeichert. Die Leerzeile uas Freitagsküche entfernt.

aber das hat bisher wenig Wirkung.

Bei dem Bottom menu würde ich menu-vertikal nehmen und dort den ersten Teil mit den Links zu den wichtigen Texten erstellen.

Nun fehlt noch ne Idee zu interessante Links ( Link zu unserer genossenschaft und der Gemeinde).

Ein horizontales Menu oben unter der Terasse habe ich bewusst weggelassen.

Danke für eure Mühe und Hilfe

Baerin

Treema: EV7K37ZT