- Joomla Version
- 6.1.2
- PHP Version
- Unbekannt
- Hoster
Es ist ja unbestritten, dass das Absichern des Backends mittels einer .htaccess sehr empfehlenswert ist. Es stellt sich aber die Frage, wie man dies praktikabel umsetzt. Ich bewirtschafte mehr als 100 Webseiten und logge mich täglich dutzende male bei verschiedenen Webseiten ein.
Mein Passwortmanager Bitwarden füllt die Zugangsdaten zum Back-End automatisch aus, sodass ich nur noch [Enter] drücken oder auf den Button [Anmelden] klicken muss. Wenn aber ein .htaccess Backendschutz eingerichtet ist, erfolgt eine zusätzliche Passwortabfrage. Diese kann Bitwarden nicht automatisch ausfüllen, ich nehme an, das das aus Sicherheitsgründen so sein muss?
Es wird deshalb sehr aufwändig, wenn man täglich mehrmals den .htaccess Benutzernamen und das Passwort manuell kopieren und einfügen muss. Ich hab's zwar schon erlebt, dass die .htaccess Passwortabfrage am Nachmittag oder am nächsten Tag nicht nochmals erschien, wenn ich diese Zugangsdaten einmal eingegeben hatte. Aber spätestens nach ein paar Tagen sind diese Zugangsdaten verfallen und ich muss sie wieder neu eingeben.
Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Sicherheit zu verbessern ohne sich selbst in der täglichen Arbeit massiv zu behindern. Verwende ich einen falschen Passwortmanager? Können andere Produkte .htaccess Zugangsdaten automatisch ausfüllen?