Ich nutze schon lange KeePassXC mit der passenden Erweiterung für den Browser. ... Es gibt eine Einstellung für die Passwörter: nur mit "HTTP Basich Auth" oder nicht mit "HTTP Basich Auth" verwenden, so kann festlegen welche Zugänge für was genutzt wird.
Ich hab's jetzt schlussendlich hinbekommen, aber ehrlich gesagt finde ich das reichlich umständlich!
- KeePassXC starten → Windows Autostart nehme ich an
- Passwort eingeben, um die Datenbank zu entsperren
- Windows PIN eingeben, um diese Aktion zu bestätigen
- Im Browser die gewünschte Seite aufrufen
Die Seite wird jetzt komplett leer angezeigt. Im Vordergrund schlägt Keepass die zwei Zugangsdaten zum Ausfüllen vor (.htaccess und Joomla Back-End). Leider ist nicht klar, welche Zugangsdaten erwartet werden, weil die Seite ja leer ist. Wie bereits erwähnt muss ich die .htaccess Zugangsdaten manchmal eingeben und manchmal nicht. Ich habe also eine 50% Chance, das richtige bzw. das falsche Passwort zu erwischen. Dann fällt mir auf, dass man ziemlich schnell reagieren muss. Lässt man sich etwas Zeit mit der Eingabe der Zugangsdaten und wechselt z.B. kurz in ein anderes Browserfenster und wieder zurück, dann ist die Seite plötzlich nicht mehr leer sondern die .htaccess-Zugangsdaten werden jetzt abgefragt. Allerdings hat sich Keepass irgendwie verabschiedet und bietet das Ausfüllen der Zugangsdaten nicht mehr an. Also Browserfenster wieder schliessen und erneut öffnen und dann sofort handeln und keinesfalls ein anderes Browserfenster öffnet.
Begeisterung tönt anders...