Verwirrt hier alles.
Nochmal nachgefragt:
Das Problem ist:
Es fehlen im Admin-Menü die Menüpunkte
- Kontakte
- Kategorien
Oder hat sich jetzt da was verändert?
Verwirrt hier alles.
Nochmal nachgefragt:
Das Problem ist:
Es fehlen im Admin-Menü die Menüpunkte
- Kontakte
- Kategorien
Oder hat sich jetzt da was verändert?
Ja, danke für die Klarstellung.
Diese zwei Menüpunkte fehlen nach wie vor im Backend meiner Joomla Instanz.
Ich habe die Core Dateien von Joomla 5.4.7 per rsync über die bestehende Installation drübergebügelt.
Ich habe x-mal den Cache gelöscht.
Ich habe immer wieder die Datenbank "repariert", obwohl dort steht, dass es keine Probleme gibt.
Wie oben erwähnt:
Mit folgendem Link wird im Backend die "Kontakte"-Seite angezeigt und ich kann, wie erwartet, Kontakte aus der Benutzerdatei anlegen.
/administrator/index.php?option=com_contact&view=contacts/administrator/index.php?option=com_contact&view=contacts
Dieses Vorgehen mit der manuellen Eingabe der URL ist natürlich umständlich, darum mein Anliegen, irgendwie diesen Link als Menüpunkt (wieder) herzustellen - eventuell manuell in der Datenbank (oder durch Bearbeiten des Backend Templates ...
Ich habe die Core Dateien von Joomla 5.4.7 per rsync über die bestehende Installation drübergebügelt.
So installiert man nicht die Core Files neu! System -> Updates -> Joomla -> Nach Updates suchen, dann erscheint ein Button um die Core Files neu zu installieren.
So installiert man nicht die Core Files neu! System -> Updates -> Joomla -> Nach Updates suchen, dann erscheint ein Button um die Core Files neu zu installieren.
Okay, danke für den Hinweis.
Habe das Update Paket für 5.4.7 heruntergeladen und mit der Update Seite im Backend installiert.
Dann abgemeldet, wieder angemeldet, Cache gelöscht, Datenbank "repariert".
Es hat sich nichts geändert ...
Ist es das standard-menu oder hat sich am menu preset was geändert?
Ja, das hat geholfen. Vielen Dank für den Screenshot.
Die zwei Menüeinträge "Kontaktr" und "Kategorien" werden nun im "Kontakte"-Menü angezeigt.
Der Link zu den Kontakten im Backend funktioniert.
Der Link zu den Kontakt-Kategoiren funktioniert noch nicht richtig. Es werden die Beitragskategorien angezeigt mit folgendem Eintrag in der Spalte "link": index.php?option=com_categories&view=categories
Bitte, kannst du mir den (vollständigen) Link bekanntgeben. Am Screenshot ist er nicht ersichtlich.
So steht es in der Spalte "link": index.php?option=com_categories&view=categories&extension=com_contact
Derlei Inhalte von Joomla-Core-Backend-Menüeinträgen sind übrigens auch dort zu finden(z.B. bei Zeile 531 bis 534) :
github.com/joomla/joomla-cms/blob/5.4.7/installation/sql/mysql/base.sql#L531-L534
Es würde mich ja interessieren, was da passiert ist. Menüeinträge verschwinden nicht so zufällig aus der Datenbank.
So steht es in der Spalte "link": index.php?option=com_categories&view=categories&extension=com_contact
Vielen Dank.
Jetzt ist alles okay.