Custom fields im Front-End ohne Aufzählungszeichen

• Joomla Version
    6.1.2
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    hosttech.ch
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://svse.jtest.ch/de/se-de/se-blog-de/test-turnier-3

Ich finde Custom fields ja eigentlich genial. Was mich aber extrem stört: sie werden im Front-End immer mit Aufzählungszeichen angezeigt. Sieht doch nicht wirklich schön aus:

Im Tab «Optionen» des Feldes finde ich keine Einstellung, um dieses Aufzählungszeichen auszuschalten. Also habe ich's mit CSS versucht:

Keine Ahnung warum dieser CSS Code

CSS
    li.field-entry.ort-events::marker {
        display: none!important;
    }

wirkungslos bleibt. Es fällt mir auf, dass die Klasse

class="field-entry ort-events "

ein Leerzeichen am Schluss hat. Oder ganz einfach gefragt: wie werde ich die Aufzählungzeichen bei Custom Fields los?

Vielen Dank und Gruss
    Christof

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Würde so funktionieren.

Code
    .fields-container {
      list-style: none;
      padding: 0;
    }

Aber da du den Astroid benutzt, solltest du nachschauen, ob diese Regel nicht noch etwas anderes ändert.

• Versuche es mal hiermit:

Code
    ul.fields-container {
    	display: none;
    }

Pass aber auf, dass das nicht an anderer Stelle im Zusammenhang mit Feldern zu Problemen führt.

PS: Stef war schneller und wahrscheinlich auch besser.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Ich kann mich nicht erinnern, dass ich mal einen Fall hatte bei der die Liste hier für mich persönlich wirklich Sinn gemacht hat :)

Das sehe ich genau so! Vermutlich würde das Sinn machen, diese Optimierung in den Joomla Core zu übernehmen?!
    Wie dem auch sei: ich werde diesen Override gerne übernehmen. Vielen Dank!

• Ich will es eigentlich so lassen wie es ist. Denn:

Die bullets zu unterdrücken geht leicht mir css.
    Andere icons zu verwenden geht leicht mit css.
    Rahmen um die Felder legen oder Felder abwechselnd einfärben geht mit css.
    Jeder hat ja eigene Vorstellungen, niemals kann man es im Core allen recht machen, dafür gibt es user.css und overrides.

Martinas override passt sehr gut, wenn nur ein Feld da ist
    Man könnte das auch im Override in eine ordered list umwandeln, für ein Rezept zum Beispiel.

Andere bauen ganze Seiten nur mit Feldern auf. Für viele Felder ist eine liste <ul> semantisch korrekt und besser für accessibility.

Ich will es also gar nicht ändern, das hindert aber niemand daran, einen Änderungsvorschlag zu machen. Wenn, dann hat die Unterdrückung der bullets eine höhere chance, akzeptiert zu werden (vermute ich).

EDIT: ist ja schon passiert

OOPS: Bullets unterdrücken (list-unstyled) geht auch im Feld Display Class des Feldes. Es braucht dafür gar keine user.css.
    Asche auf mein Haupt!

• EDIT: ist ja schon passiert

OOPS: Bullets unterdrücken (list-unstyled) geht auch im Feld Display Class des Feldes. Es braucht dafür gar keine user.css.
    Asche auf mein Haupt!

Ja, Issue zu vorschnell gemacht. Hätte davor besser recherchieren bzw. im Backend gucken sollen.

Und Nein, streu Asche auf mich, besser aber bei der Hitze mit Wasser 💁

Liebe Grüße
    Christine