Wo gibt es das PlugIn "hyphenate" für Silbentrennung?

• Joomla Version
    6.x
    PHP Version
    PHP 8.5.x
    Hoster
    webgo

In meinen bisher auf Joomla 5.4.x laufenden Websites verwende ich gerne das Plugin hyphenate für eine automatische Silbentrennung. Damit hatte ich sehr gute Erfahrungen. Jetzt wollte ich es auf einer Joomla 6 Testseite installieren. Aber es passt nicht mehr zu Joomla 6. Auf der Website des Entwicklers finde ich (noch) keine 6er Version (https://ghsvs.de/downloads)

Gibt es evtl. einen anderen Anbieter für die automatische Silbentrennung? Hab da auch noch keinen gefunden.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Sorry, habs schon gefunden: Das Plugin ist nicht mehr nötig, da praktisch alle aktuellen Browser die CSS Eigenschaft hyphens unterstützen. Das wusste ich nicht.

Aber wie binde ich den folgenden CSS-Vorschlag in m eine CSS-Datei so ein, dass sämtliche Texte incl. Überschriften usw. grundsätzlich mit angewendeter Silbentrennung angezeigt werden?

.hyphenated-text {

-webkit-hyphens: auto; /* Safari, älteres Chrome */

-ms-hyphens: auto; /* IE 10+, älteres Edge */

hyphens: auto; /* Standard */

/* Optional: Grenzen für die Trennung */

-webkit-hyphenate-limit-before: 3;

-webkit-hyphenate-limit-after: 2;

hyphenate-limit-chars: 6 3 2;

}

• Siehe z.B. in den Anleitungen:

Wie kann ich bei meinem Template das CSS oder Javascript anpassen bzw. ergänzen?

und z.B.:

• Hilfreichste Antwort

Du kannst die Anweisung einfach in den body stecken:

Code
    /* Silbentrennung generell einschalten */
    body {
      hyphens: auto;
    }

Dann bekommst Du natürlich überall Silbentrennung, auch z.B. in Menüeinträgen. Wenn Du das nicht willst, musst Du im DOM tiefer gehen, z.B. bei Cassiopeia auf die Klasse .site-grid oder auf main.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich