Class "JPluginHelper" not found - Deaktivierung von "Behaviour - Backward Compatibility"

• Joomla Version
    Joomla! 5.4.7 Stable [ Kutegemea ]
    PHP Version
    PHP 8.3.x
    Hoster
    Lokal

Ein Problem mit der Deaktivierung von "Behaviour - Backward Compatibility".

Dies betrifft aber nur die Webseite, wenn sie von mobilen Geräten aufgerufen wird.

Dann kommt folgender Fehler:

0 - Class "JPluginHelper" not found

Das Plugin ""JPluginHelper" kann ich jedoch in meinen installierten Plugins nicht finden.

Könnte dann auch in der DB der Schalter umgestellt werden, um das Problem zu lösen?

• Hallo!

Mobile Ansicht bei einer lokalen Installation?

Aktiviere mal den Call Stack

Re:Later
    10. Oktober 2018 um 17:04

Gruß Elwood

• Du kannst es in der DB wieder aktivieren. Schau mal hier:

WM-Loose
    2. Dezember 2025 um 08:44
  • Den Debug-Modus muss ich erst noch aufrufen.

Hier ein Screenshot des Fehlers. Über den Desktop-Modus kann ich aber die Seite Frontend u. Backend ohne Fehler aufrufen auch mit deaktivierten o. g. Plugins

• Es ist eine private Seite, deshalb hier keinen Link dazu.

Trotzdem Danke, für das Hilfsangebot. Ich mache erst noch ein komplettes Backup, bevor ich an der DB "herumspiele".

• Du hast eine Erweiterung installiert, die noch die alte Klasse JPluginHelper benutzt...

Damit dir angezeigt wird welche Erweiterung zu deinem Fehler bei den mobilen Geräten führt zuerst den Link in #2 beachten und gehe dann noch mal auf die "fehlerhafte Seite" mit mobilem Gerät und sieh nach, ob jetzt mehr anzeigt wird und gib uns dann das angezeigte Ergebnis vom Call Stack.

• Der Debug-Modus zeigte mir mehrere Fehler in deaktivierten Plugins an. Habe dann die nicht mehr benötigten Erweiterungen deinstalliert.

Danach konnte ich das Frontend u. Backend nicht mehr erreichen bzw. wurde folgende Meldung gezeigt:

"0 - Call to undefined method Joomla\CMS\Application\SiteApplication::isAdmin()".

Nun mache ich erst ein Recovery. dann geht die Suche weiter.

(zum Glück, dass es wirklich gute Backup-Lösungen gibt 😌

• Da diese aufgeführten Plugins, welche offensichtlich den Fehler brachten, sowieso nicht aktiviert waren, dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, das Beste ist die ungenutzten Plugins zu deinstallieren.

Ich will den Entwickler hier nicht "platt" machen wenn ich den Namen der Plugins veröffentliche.

Mittlerweile läuft wieder ALLES mit dem aktivierten "Behaviour - Backward Compatibility". Wenn ich aber dieses Plugin ausschalte, bekomme ich aber wieder den ursprünglichen Fehler wie in #1 beschrieben, jedoch nun auch in der Desktop-Ansicht. Da für J5 EOL noch nicht erreicht ist, bin ich mir sicher den Fehler noch zu finden (Dank Eurer Hilfe).

• Ich will den Entwickler hier nicht "platt" machen wenn ich den Namen der Plugins veröffentliche.

Das ist doch Quatsch. Du willst weder den Link zur Seite angeben (was noch teilweise verständlich ist) noch das Ergebnis des Debug. Dann lann man auch nicht helfen. Dann musst du es halt selber lösen. Ich bin raus.

• ...Wenn ich aber dieses Plugin ausschalte, bekomme ich aber wieder den ursprünglichen Fehler wie in #1 beschrieben, jedoch nun auch in der Desktop-Ansicht. ...

Es genügt meistens nicht ein Plugin zu deaktivieren, man sollte es komplett deinstallieren. Ich bleibe noch.

• Ich will den Entwickler hier nicht "platt" machen wenn ich den Namen der Plugins veröffentliche.

Wenn Du den Namen der Erweiterung hier nennst, machst Du den Entwickler nicht "platt", sondern gibst ihm vielleicht einen Hinweis, auf was er achten sollte.

.... mit dem aktivierten "Behaviour - Backward Compatibility". Wenn ich aber dieses Plugin ausschalte, bekomme ich aber wieder den ursprünglichen Fehler wie in #1 beschrieben, jedoch nun auch in der Desktop-Ansicht.

Das ist eigentlich das erwartete Verhalten. Mit Debug und Error Reporting auf Maximum bekommst Du (bzw. wir) sofort heraus, welche Erweiterung repariert werden muss.

Da für J5 EOL noch nicht erreicht ist, bin ich mir sicher den Fehler noch zu finden (Dank Eurer Hilfe).

Prokrastination hilft nicht! Warum postest Du nicht den Call Stack? Wenn Du bis zum EOL von J5 wartest, hast Du dann den maximalen Stress, weil es dann J7 geben wird - mit wieder neuen Anforderungen.

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich