Template Cassiopeia: Modulposition soll nur auf Startseite sichtbar sein

• Joomla Version
    6.1.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    All-Inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.j6.andreas-ciupke.de

Guten Abend,

ich bin leider seit ein paar Jahren aus Joomla raus, versuche es aber aufgrund Vereinsarbeit wieder und es macht richtig Spaß.
    Leider hänge ich an einem Problem, welches ich nicht lösen kann, auch durch zahlreiche Recherchen nicht.
    Deshalb bitte ich um Hilfe im Joomla-Forum und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
    Ich bedanke mich schon jetzt im voraus:

Nun folgendes:
    Ich baue die neue Vereinsseite vorab in meinem Accout auf: http://www.j6.andreas-ciupke.de
    Das Template ist das Cassiopeia-Template
    Auf der Startseite, unter dem Bannerbild, sind drei Beiträge (Alte Homepage, Jedermänner, Runde 2006)
    Diese wurden durch ein Beitragsmodul erstellt, welches Beiträge einer bestimmten Kategorie anzeigen soll.
    Dieses Modul sitzt auf der Position: top-a und soll NUR auf dem Menüpunkt "Start" sichtbar sein
    (ist im Modul unter Menüzuweisung so eingestellt)

Wenn ich nun die Homepage aufrufe, http://www.j6.andreas-ciupke.de, aufrufen, dann passt noch alles:
    -wenn ich den Menüpunkt Start anklicke, kommen diese drei Beiträge (soll so sein)
    -wenn ich die verschiedenen Menüpunkte samt Unterpunkte aufrufe, kommen diese drei Beiträge nicht (soll so sein)

-ABER, wenn ich nun einen der drei Beiträge auf der Startseite anklicke, dann kommt der Beitrag, aber oben bleiben zwei Beiträge stehen !
    -Und das möchte ich eigentlich nicht!
    -Schön wäre es, wenn ich einen der drei Beiträge auf der Startseite anklicke, dann sollte sich der Beitrag öffnen und das "top-a" Modul soll nicht mehr sichtbar sein.

Ich hoffe, ich konnte mich gut genug ausdrücken, falls nicht bitte nachfassen...

Ganz lieben Dank und Grüße

Andreas

• Hallo!
    So ganz verstanden habe ich es noch nicht, aber:
    Derartige Probleme auf der Startseite können oft mit Erweiterungen gelöst werden, wie sie bei regularlabs.com angeboten werden. Diese bieten einfach mehr Einstellmöglichkeiten. Stichwort: Echte Startseite (in Advanced Module Manager einstellbar).

Und: Beim Aufrufen von Beiträgen wird in aller Regel die Menü id beibehalten, weshalb es zu Problemen mit Modulen kommen kann. Möchte man bestimmte Module nicht mehr sehen oder andere sehen, dann kann es sinnvoll sein, für Beiträge einen Menüpunkt zu erstellen, so dass man in diesem Menüpunkt dann die gewünschten Module wählen kann. Joomla ist ja Menü-gesteuert.
    Vielleicht hilft das irgendwie weiter.

Viele Grüße!
    JoomlaWunder

• Guten Morgen und vielen Dank für die erste Antwort.

Ich habe das mit regularlabs.com versucht, bekomme es aber nicht hin.

Ich versuche mein Problem nochmals mit Bildern zu erklären:

Bild-1:
    Wenn ich auf den Menüpunkt "Start" klicke, kommt das ganz normal Startbild
    (Oben die Modulpos top-a mit den drei Beiträgen)

Bild-2:
    Wenn ich jetzt z.B. auf Weiterlesen des mittleren Beitrags klicke, dann...

Bild-3:
    ...öffnet sich im Content-Bereich zwar Beitrag zwei, ABER die zwei oberen Beiträge bleiben stehen, und das genau
    möchte ich eigentlich nicht.
    Denn die Modulpos. top-a soll nur auf dem Menüpunkt Start sichtbar sein, wenn ich einen Beitrag aus top-a anklicke,
    bin ich ja NICHT MEHR bei Menüpunkt Start, sondern woanders.
    Und meine Frage nun: Warum bleibt top-a Modulpos. stehen?

Ich weiß, verwirrend ...

Danke

• Vielen Dank, darauf bin ich noch gar nicht gekommen...

Die Beiträge sind doch aber einer Beitragskomponente zugeordnet, welche wiederum nur dem Menüpunkt Start zugeordnet ist.
    Bedeutet also, wenn ich einen Beitrag von top-a anklicke, öffnet sich der zwar, aber ich befinde mich immer noch auf Menüpunkt Start, was auch bedeutet, dass diese immer noch sichtbar sind. (...ich glaube ich habe es kapiert, viele Dank)

Gibt es evtl. andere Lösungen für mein Problem?

Danke

• Klingt gut, habe es versucht aber ich glaube ich bringe es nicht hin...

Wie genau wäre denn die Vorgehensweise:

-Menüpunkt "Schatten" erstellen, im Frontend nicht sichtbar (hat geklappt)
    -Modulposition "top-a" nur dem Menüpunkt "Schatten" zugeordnet
    -nun kommt top-a aber gar nicht mehr
    -???

Sorry, aber ich kriege es nicht hin.
    Danke im voraus

• -Modulposition "top-a" nur dem Menüpunkt "Schatten" zugeordnet
    -nun kommt top-a aber gar nicht mehr
    -???

Das ist falsch!

Du willst doch das entsprechende Modul in top-a NUR mit dem Menüpunkt "Start" bzw. auf der Startseite sichtbar sein soll!

Im Menüpunkt "Schatten" darf keinesfalls das Modul mit Modulposition "top-a" zugeordnet sein weil du mit dem Menüpunkt "Schatten" ja verhindern möchtest das das Modul angezeigt wird in der Einzelbeitragsansicht.

Dein Problem haben wir schon häufiger im Forum behandelt und die Details auch bereits erläutert.

Siehe z.B.

J! 5.3: Custom Modul nur auf Start Seite anzeigen. Funktioniert nicht (zuverlässig?) auf Seiten ohne Menu Eintrag

Diesbezüglich wohl am wichtigsten um die Funktionalität zu verstehen:

• Guten Morgen,
    ich gebe mir ja Mühe, aber ich bekomme es nicht hin..., will aber nicht aufgeben !!!

So habe ich es bis jetzt eingestellt:
    1: Es gibt eine Kategorie mit Namen "News_oben-top-a"
    2: Ich habe drei Beiträge, welche der Kategorie "News_oben-top-a" zugeordnet sind
    3: Ich habe ein Site -Beitrags- Modul: Wo nur Beiträge der Kategorie "News_oben-top-a (siehe Bild) anzeigen soll
    4: Ich habe ein Menü mit Name "Schattenmenü" angelegt (siehe Bild)
    5: Darunter gibt es einen Menüpunkt mit Namen "Schattenmenüpunkt" (siehe Bild)
    6: ... und dann verliere ich leider den Faden...

Weil wenn ich die Seite jetzt anschaue, dann nach wie vor:
    -Auf der Startseite komme oben schön alle drei Beiträge unter dem Image-Bild
    -Wenn ich aber z.B. den mittleren Beitrag anklicke "weiterlesen"
    -dann öffnet sich der zwar, aber oben bleiben die restlichen zwei Beiträge stehen

Ich hoffe ich nerve nicht, aber manchmal braucht man Profihilfe, weil man vor lauter Wald den Baum nicht sieht.

Danke Danke Danke

• Das war es !! Dankeschön

Aber ich fasse nochmal zusammen, für andere vielleicht ;)

Im Menüpunkt "Schattenmenüpunkt" MUSS im Register Details der Status = Veröffentlicht sein (das war mein Fehler)
    Im Menüpunkt "Schattenmenüpunkt" MUSS im Register Linktyp ganz untern bei "Im Menü anzeigen = NEIN" sein

• Deine neue Website gefällt mir eigentlich ganz gut. Was mir noch so aufgefallen ist:

• Wenn man die Website auf dem Smartphone anschaut, muss man relativ lange nach unten scrollen, ehe man zum aktuellen Inhalt kommt. Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du auf die drei Beiträge auf schmalen Bildschirmen verzichtest oder das Modul z. B. in der Position bottom-a anzeigst. Das kannst Du mittels der Bootstrap-Display-Klassen im Modul einstellen (Reiter „Erweitert“, Einstellung „CSS Klasse Modul“). Beispielsweise würde „d-none d-lg-block“ das Modul nur auf „breiten“ Bildschirmen“ (Notebook, Desktop, Tablet in Querformat) anzeigen, „d-lg-none“ nur auf „schmalen“.
    • Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig am Design feilen, um die Website zu individualisieren (und nicht gleich zu verraten, dass Du Cassiopeia Extended benutzt). Dazu gibt es einige Beiträge unter joomla.de, im Joomla Community Magazine und per Internet-Suche. Eventuell kannst Du Dir ja auch Nachbarschaftshilfe bei Elisa Foltyn holen, die eine der Top-Expertinnen für Cassopeia ist und in Schwäbisch-Hall wohnt ....

Freundliche Grüße aus Wächtersbach, Rolf Dautrich

• Hallo Rolf,

dankeschön, freut micht...
    Ich finde auch, es wird ganz gut.

Zu Punkt 1:
    Du hast recht, gefällt mir auf dem Handy auch nicht.
    Ich versuche es mal auf schmalen Bildschirmen zu verzichten. Ich hoffe ich komme mit deiner Beschreibung klar, ansonsten würde ich
    mich einfach nochmal melden...

Zu Punkt 2:
    Hochinteressant und ich werde daran arbeiten.

Gruß und Danke

• Hätte noch eine Frage dazu:

Wäre es auch möglich, dass das Modul nur auf schmalen Geräten an Position bottom-a angezeigt wird und ansonsten es auf top-a (also wie jetzt) bleibt?