Editorfunktionen im Frontend Verständnisfrage

  • Hallo...


    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.
    Ich habe eine Seite zur Pflege bekommen. Dort können bestimmte Benutzer den Beitrag auf der Startseite im Frontend bearbeiten.


    Es gibt in diesem Beitrag verschiedene divs.
    z.B.

    Code
    <div class="info">text....</div>


    Wenn der Benutzer nun am Ende vom Text im Container normal Enter drücke um eine neue Zeile zu beginnen, macht der Editor immer ein neues div der gleichen Klasse daraus.

    Code
    <div class="info">text....(Enter gedrückt)</div>
    <div class="info">(neues div wo eigentlich nur eine neue Zeile beginnen soll)weiterer Text....</div>


    Durch die zusätzlichen divs "zerschießt" es dadurch die Startseite.


    Eine Lösung für das Problem hab ich ja gefunden. Die Benutzer müssen statt Enter nur Umschalt+Enter drücken.
    Dann wird kein neues div erstellt und alles ist gut.


    Nun meine Frage... Kann man das irgendwie einstellen oder umgehen das immer Umschalt+Enter gedrückt werden muss (manchmal vergessen das die Benutzer nämlich ;) )?
    Oder muss das so sein?

  • Hallo,


    da tippe ich doch einmal auf den verwendeten Editor.
    Welcher ist das?
    Im TinyMCE konnte ich da auf die Schnelle nichts entdecken.


    Christian


    Es wird der TinyMCE verwendet.


    Beim JCE kann man konfigurieren, ob ein Return einen neuen DIV oder einen <p> erzeugen soll.


    Hab den ARKeditor und den JCE probiert. Kannst Du mir sagen wo ich das im JCE einstellen kann. Hab irgendwie nichts zum einstellen gefunden.

    • Hilfreich

    Kannst Du mir sagen wo ich das im JCE einstellen kann. Hab irgendwie nichts zum einstellen gefunden.


    Editor-Konfiguration > Formatierung & Anzeige > Containerelemente & Entertaste.
    Bim TyniMCE direkt im Pluginaufruf: "Neue Zeile"; Dort <p> auswählen.