Verschiedene Reaktionen beim Login-Modul (nur kein Login mit PC und Iphone)

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe natürlich (wie wahrscheinlich jeder neu registrierte User) gleich mal ein Problem:
    Ich möchte für meine Hochzeits-Gäste eine Website erstellen mit allen nützlichen Informationen drumherum. Da diese Informationen nicht allen zugänglich sein sollen, erhalten alle Gäste ihre Zugangsdaten mit der Einladungskarte (es gibt nur einen Zugang den sich alle Teilen). Somit besteht bei mir auch nicht die Notwendigkeit der Option zur Neuregistrierung oder eines Passwort-Resets, welches ich über einen Override in des Moduls mod_login regeln möchte - das ist aber noch nicht umgesetzt. Zunächst komme ich aber nicht weiter.


    Grundsätzlich betreten alle Gäste in der Rolle 'public' meine Seite. Da dort die Menüleiste erst einmal nicht ersichtlich sein soll habe ich das Template kopiert und die Kopie in LTwedding_login umbenannt und dort das Menü herausgenommen. Mittels SP-Pagebuilder habe ich zwei Seiten erstellt - einmal Login und einmal Home und diesen entsprechend die beiden Templates zugewiesen. Die Login-Page enthält das Modul Login und die Homepage erst einmal einen reinen Text. Die Seite 'Home' ist sowohl für die Seite selbst als auch für das Template mit der Rolle 'Registered' zugewiesen.


    Wenn ich nun auf meine Seite gehe sehe ich die Login-Seite erst einmal so wie gewünscht. Gebe ich nun meine Daten ein (ich habe die SuperUser-Daten verwendet), gelange ich an meinem festen PC auf eine andere Login-Seite (mit dem Standard-Template und somit auch mit dem Menü). Dort kann ich eingeben was ich will ich komme nicht auf die Seite 'Home'. Wenn ich mein Geschäfts-IPhone nutze passiert gar nichts (ich lande wieder auf meine Original-Login-Seite) und wenn ich mein privates Android-Phone nehme passiert alles so wie es soll (ich lande richtigerweise auf meiner 'Home'-Seite).


    Ich habe keinen blassen Schimmer was ich falsch mache und wieso jedes Endgerät sein eigenes Verhalten an den Tag legt!? Cache leeren hat auf keinem der Geräte eine Änderung des Verhaltens hervorgebracht.


    Joomla-Version: 3.6.2
    Datenbankversion: 5.5.50-0ubuntu0.14.04.1
    PHP-Version: 5.5.9-1ubuntu4.19
    Template: LT_Wedding (käuflich erworben)


    Viele Dank schon einmal für eure Hilfe!


    Viele Grüße,
    Patrick

  • Hallo Indigo66,


    danke für deine Antwort. Dein Vorschlag funktioniert auch nicht wirklich (außer das der Rest der Seite nun ziemlich "nackt also weiß ist). Ich konnte mich gestern Abend an meinem eigenen Rechner zuhause und an meinem Android-Smartphone ohne Probleme An- und wieder Abmelden, an meinem Rechner auf der Arbeit funktioniert das leider nicht - auch nach leeren vom Cache. Generell wird aber auch immer die Seite "Failed on Login" anders angezeigt als die eigentliche Login-Modul (sieht so aus als würde das Template von der "Home-Seite" verwendet zusammen mit ziemlich verschobenen Login-Forms.


    Und was mir auch aufgefallen ist - wenn ich einmal angemeldet bin und auf dem Inhalt meiner Seite gelandet bin der nur für registrierte Nutzer sichtbar ist, dann lande ich natürlich beim nächsten Aufruf meiner Url wieder auf der Login-Seite und kann mich dementsprechend nur abmelden.


    Wie läuft das denn auf anderen Seiten? Egal auf welche Website ich gehe gibt es i.d.R. einen Startseiten-Inhalt und irgendwo im Menü ein Login-Button oder die Eingabefelder für User + Passwort. Gibt man diese ein bleibt man auf der Seite, aber der Login-Bereich ändert sich in einen Logout-Button und im Menü tauchen nun die versteckten Einträge auf. Genau so möchte ich es eben auch haben und verzweifle nun schon seit fast 2 Wochen...


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke und Gruß,
    Patrick

  • Das geht wunderbar, vorausgesetzt du baust die Seite von vorne herein richtig auf.


    Mit Templates ist das so eine Sache, manchmal sind sie nicht für alle gängigen Browser angepasst, manchmal ist ihr Quellcode veraltet. Nutze als Anfänger am besten erst mal das mitgelieferte Template Protostar, es ist wahrscheinlich, dass dein Kauf-Template Fehler verursacht. Vielleicht hilft es aber auch schon den Ordner html in deinem Kauf-Template in _html umzubenennen, also auszukommentieren.