Joomla oder K2 Bug?

  • Hallo.


    Auf der Webseite fcunionerfurt.de könnte ihr die Problematik versuchen nachzuspielen. Ich habe es bisher auf allen anderen meiner Projekte ebenso festgestellt:


    System:
    Joomla 3.6.2
    K2 2.7.1


    Auszug Struktur
    K2-ID K2-Kategorie Menu-Alias
    ---------------------------------------
    5 Nachwuchs nachwuchs
    8 Kontakt kontakt
    57 Impressum impressum
    11 Schiedsrichter schiedsrichter
    9 Vorstand vorstand


    So jetzt zur Beschreibung. In google tauchte für ein Projekt eine URL wie folgt auf: http://[domain]/[menualias]/itemlist/category/[k2id]. Ein Url mit dieser Struktur gab es auf der ganzen Site nicht, so das ich auch nicht weis wie google sie bekommen hat. Diese Url-Struktur erzeugt eine fehlerhafte Ausgabe (logisch gesehen).


    Im Fall des Fussballvereins übertragen z.B. http://www.fcunionerfurt.de/sc…chter/itemlist/category/9


    Nun passiert folgendes. Das Menü Schiedsrichter wird aktiviert (da "schiedsrichter" in der Url steht und es hierfür ja einen Menüalias gibt) , aber der Inhalt der K2-Kategorie Vorstand(ID=9) geholt. Die Verlinkung über die einzelnen Menüs ist tadellos.


    Wie ist nun der Zusammenhang. Joomla findet einen Menü-Alias namens "schiedsrichter" und findet die Option "schaue in K2-Komponente". Nur Holte er nicht die Kategorie die im Menu angegeben wurde (ID=11), sondern die Kategorie, deren ID in der URL steht (ID=9).


    Verwende ich einen Alias der nicht auf eine K2-Komponente weist, erhalte ich einen Fehler, was richtig ist!
    z.B. http://www.fcunionerfurt.de/test-anfahrt/itemlist/category/9. "test-anfahrt" ist einfach nur die Anfahrtskarte (PhocaMaps), http://www.fcunionerfurt.de/test-anfahrt funktioniert.



    Überschreibt also die ID der URL Kategorie den Parameter im Menüeintrag?


    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.

  • Für die fcunion-Seite finde ich bei Google nichts, was dramatisch wäre. Nur mit hartnäckigem Nachhaken zeigt mir 2 /category/-Einträge, aber nie /9. Also, woher hast du die Info, dass Google /category/9 irgendwo führt bzw. noch irgendwo anzeigt bzw. sich noch irgendwie dafür interessiert?


    Meist sind das Folgen, wenn man Suchmaschinen zu früh auf die Seite lässt, wenn Kategorielinks über Beiträgen angezeigt werden oder Breadcrumbs verwendet, aber Menüs und Kategorien noch unsauber eingerichtet hat.