Schulungs PlugIn

  • Gibt es etwas mit dem man in Joomla eine Schulungsplattform einrichten kann?


    Ich habe da noch keine genauere Vorstellung und kann von daher noch nicht genau sagen was das alles können soll oder muss und würde das erst mal testen wollen.


    Vielen Dank

  • Eine spontane Idee ein LMS: https://www.joomlalms.com/ (wobei ich das nicht kenne und nur spontan gefunden habe müsste man mal testen ;))


    Alternativ vielleicht Moodle https://moodle.org/ (bzw. http://moodle.de/)?

  • Ja, einerseits gibt es LMS wie moodle, chamilo, efront. Mein Tipp wäre, schau dir mal chamilo an. Moodle ist eher ein Dinosaurier, kann aber am meisten.


    Für Joomla gibt es viele Erweiterungen, die unterschiedliche Bereiche abdecken. Je nach Anforderungen könnte man sich damit sozusagen ein wenig komplexes LMS zusammenbauen. Z.B. mit dem OGS Seminar Manger. Gut geeignet für solche Zwecke ist auch Fabrik als CCK. Damit habe ich mal etwas Ähnliches für eine Lehrer gestartet. Es hat Spaß gemacht, aber als es zum reinen Hobby-Projekt verkam, habe ich meine Arbeit daran eingestellt.


    Am besten erstellt man sich eine Checkliste, was das System können soll und legt dann mit der Recherche los. Soll es ein Bezahlsystem geben? Sind Abbos vorgesehen? Gibt es auch Kurs-Räume oder ist alles online? Etc. Vergleichbar mit der Entscheidung für einen Webshop kann man erst dann Lösungen in den Entscheidungsrahmen setzen, wenn man solche Fragen beantwortet hat.