Template Protostar

  • Guten Tag Joomla! Freunde.
    Ich bin in diesem Forum neu, habe aber im Joomla Portal Forum oft fleißig mitgelesen.
    Ein paar Seiten mit Joomla! 2.5.28 habe ich auch schon erstellt.
    Aus Zeitmangel konnte ich mich etwas känger nicht mit Joomla! befassen.
    Jetzt möchte ich aber wieder neu durchstarten.
    Ich bin dabei, mich mit dem responsive Design zu beschäftigen. Auf einer neuen Installation
    mit Joomla 3.4.1 habe ich das Protostar Template installiert.
    Num zu meiner Frage: Gibt es irgendwo eine umfangreiche Dokumentation für dieses Template?
    Bisher habe ich eine neue CSS-Datei erzeugt, die ich custom.css benannt habe. Ich konnte auch
    schon einige Änderungen durchführen, aber noch nicht so wie ich es gern hätte.
    Kopfzerbrechen bereitet mir das Stylen der Menüs. Ehe ich hier nun im Forum vielleicht blöde
    Fragen stelle, möchte ich mich lieber erst einmal richtig einlesen.
    Im Joomal Portal habe ich ja mitgelesen, wie einige Fragesteller behandelt wurden und das
    möchte ich mir gern ersparen.
    Vielen Dank,
    Roland.

  • Hallo @Roland


    Zitat von Roland

    Kopfzerbrechen bereitet mir das Stylen der Menüs.


    Was genau ist das Problem mit dem Stylen im Menü?


    CSS Fragen kann man nur mit einem Link beantworten oder einen Glückstreffer landen (eher selten) da mehrere Dinge da reinspielen können und seien es auch nur deine custom.css Einträge die keiner kennt ;)


    ggf. hilft dir auch schon:
    http://de.slideshare.net/Andre…otostar-template-16368991
    Grundsätzliches zu Templates: https://docs.joomla.org/Understanding_Joomla!_templates

  • Dankeschön für Deine Antwort.
    Das eigentliche Problem für mich ist, daß ich die Menüpunkte mit allen 'hover' bzw. 'active' Effekten
    nicht zu packen kriege. Ich untersuche die Elemente mit dem Firebug, aber ich kann sie noch nicht finden.
    Bei einer CSS-Datei mit über 7000 Zeilen ist das für mich nicht so einfach.
    Mit CSS3 muss ich mich auch erst anfreunden. Ich möchte auch nicht wegen jedem Punkt im Forum anfragen, sondern
    es selbst begreifen. Deshalb dachte ich an oben genannte Dokumentation
    Im Moment besteht meine Seite noch aus nichts. Ich experimentiere nur so mit dem Template.
    Schönen Tag,
    Roland.

  • Das Protostar setzt stark auf Boostrap 2. Für das horizontale Menü wird ein pill menu verwendet, das du mit .nav.nav-pills ul li a:hover ansprechen kannst. Beschäftige dich ggf. erst noch mit CSS-Gewichtung, denn dein CSS muss stärker sein als das eingebundene Bootstrap-CSS.

  • Im Joomal Portal habe ich ja mitgelesen, wie einige Fragesteller behandelt wurden und das
    möchte ich mir gern ersparen.


    Stell ruhig Verständnisfragen. Hier wird es kein "Dissen" geben.
    Zu Bootstrap. Es ist ein Template Framework. Das heisst, es gibt vorgefertigte Teile (Klassen) die du verwenden kannst. Schau dir den Quelltext einer Seite an und lies dazu das: holdirbootstrap.de/css


    EDIT: falscher Link korrigiert

  • hmm, ich weiß nicht, ob Dir da hilft, aber wenn Du mit dem Firebug sehen willst, welche Formatierung im Hover-Fall wirksam wird, dann geht das sogar sehr einfach. Hier die Bedienung dazu:

    • Mit F12 den Firebug aktivieren
    • 2.Button (Blauer Pfeil) anklicken und Dein gewünschtes Objekt anklicken
    • In der rechten Hälfte des Firebugs gibt es ein Panel "Styles", dort auf den kleinen Pfeil rechts daneben klicken und die Option hover wählen.

    Jetzt siehst Du die zugehörigen css Anweisungen. Have fun :)

  • Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich habe mir die Links angesehen und versuche nun mich dem zu beschäftigen.
    Ich habe auch noch Defizite in HTML5 und CSS3. Das muss ich auch noch verbessern.
    Schönen Abend an alle Helfer und frohe Ostern.
    Roland.