Joomla Systemvorraussetzungen und Anforderungen

  • Hallo allerseits,


    ich muss parallel zur Erstellung einer Webseite auch ein Pflichtenheft führen hmm .
    U.a. sollen dort folgende Informationen rein:

    • Was ist Joomla?
    • Warum wird Joomla genutzt?
    • Wie funktioniert Joomla?
    • Welche Anforderungen an die Technik werden gestellt? (für den Ersteller der Webseite, für den Ersteller von Beiträgen und für den normaler Nutzer/Besucher der Webseite)
    • Welche Anforderungen werden an den Hoster gestellt?
    • Welche Programme/Software werden für die Erstellung der Webseite genutzt?

    Das meiste an Informationen hab ich zusammen. Aber vllt habt ihr ja noch Hinweise, Informationen, Links oder Ideen für mich. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäume nicht... :D
    Vor allem bei den Anforderungen an die Technik bin ich mir nicht so sicher.


    Ich danke euch schonmal...

  • Was könnte ich denn als Mindestvorraussetzung an den Pc schreiben in Bezug auf CPU, RAM, Betriebssystem usw. ?


    Jeder PC, Notebook, Tablet, oder sogar wer Lust hat auf dem Smartphone zu arbeiten, Smartphone was Du heute kaufen kannst erfüllt die Mindestvoraussetzungen für die angesprochenen Dinge. Das Gerät muss ja nur einen Browser starten können...

  • Naja, einfach etwas Inhalt schreiben und hochladen usw. geht das wohl mit jedem älteren. internetfähigen Computer. ABER wenn es dann Richtung Testen, z.B. Plugins offline mit einem Server testen geht, dann nehmen viele z.B. xampp und dann muss man auch ca. 0,5 GB freien Platz auf der Festplatte kalkulieren.
    Das nur zu eventuellen Anforderungen bei denen, wo die FP relativ vollgestopf ist. Bei den meisten Nutzern sollte so oder so dafür immer noch Platz sein.

  • Schreib: Professionelles Equipment, das Stand der Technik (2016) entspricht.
    Ein PC der kein XamPP oder was entsprechendes mehr aufnehmen kann ist nicht professionell. Du kannst noch alle Klauseln aus den üblichen Verträgen aufnehmen: Darf keine privaten Daten oder Spiele enthalten, muss gegen den Zugriff (z.b. von Familienangehörigen) mit Passwort geschützt sein, darf nur mit Fingerabdruck zu aktivieren sein .... kommt auf das Projekt an

  • So das wäre mal die Liste die ich bis jetzt habe. Muss ich nur noch in die richtige Form bringen hmm



    Hab ich noch was vergessen?

  • PHP-Version >= 5.6 pflichte ich bei.


    Zusätzlich mindestens MySQL 5.5.
    5.1 unterstützt utf8mb4 nicht und macht den Ärger nur noch größer, wenn man eh schon Ärger hat.


    Alles andere ist Quatsch und es schlagen schon die ersten PHP-Fehlermeldungen auf, weil Erweiterungen diese niedrigen Versionen nicht mehr unterstützen. Richtig so!


    Auch die Unterstützung für andere DB-Systeme als MySQL würde ich persönlich aus so einer Empfehlung rausnehmen. Höchstens auf Rückfrage erwähnen. Die Unterstützung für andere Systeme KANN einfach nicht so rund sein wie für MySQL, weil nur wenige Tester gibt.

  • Ist zwar schon richtig für eine Mindestanforderung (PHP 5.3.10) wird aber nicht lange Bestand haben.
    HHier sollten schon reale Werte eingetragen werden z.B. 5.6.28 und höher, die 5.3 ist schon ELO ;)



    Ok, danke... Habs geändert.