Automatisches Abmelden

  • Hallo,


    hab da mal wieder eine Frage.
    Auf meiner Seite befindet sich ein "interner" Bereich den man nur sieht wenn man sich einloggt.
    In der Konfiguration ist es so eingestellt dass man nach 15min Inaktivität wieder automatisch ausgeloggt wird.
    Soweit so gut.


    Nun meine Frage....
    Ist es auch möglich dass der User automatisch ausgeloggt wird wenn er den "internen" Bereich, durch Anklicken eines Menüpunktes im "öffentlichen" Bereich, verlässt?


    Für "normale" Webseiten hab ich das schon oft mit PHP realisiert, aber kann man dass auch so für Joomla übernehmen? Ich weiß nur nicht wie und wo und überhaupt ?(

  • Ein Logout kannst grundlegend mal von (nahezu) überall aus via

    Code
    JFactory::getApplication()->logout();


    ausführen.


    Der Rest hängt vom individuellen Joomla ab, ob es schnell gemacht ist, ein paar Menü-Itemids hartkodiert einzupflegen oder, ob man mit access-Wert des aktuellen Menüs arbeitet oder ... oder ... mit Plugin oder index.php oder ... oder ....


    Code
    $menu = JFactory::getApplication()->getMenu()->getActive();
    if ($menu->access usw. usf.
    ...


    Find allerdings Zwangs-Ausloggen "ohne Not" sehr benutzerunfreundlich...