wie finde ich den geeigneten Webhoster

  • Es sind dort aber nur 8 Webhosting-Pakete für rund 10 Euro aufgeführt.


    max_execution_time von 30 Sekunden bei Host Europe halte ich für nicht Joomla! tauglich. Da werden Joomla-Updates/Upgrades und etwas größere Erweiterungen, beim Webhoster, sich nicht installieren lassen. Dies für 9,99 Euro monatlich halte ich für überteuert.(128MByte)


    max_execution_time von 60 Sekunden bei 1&1(512MByte) und All-inkl(256MByte) und Goneo(128MByte) und Netcup(512MByte) halte ich auch noch für grenzwertig und nicht wirklich Joomla tauglich und für rund 10 Euro im Monat zu teuer. Dafür bekommt man bei einem expliziten Joomla-Hoster schon mehr Leistung.


    Außer den bereits genannten wurden nur noch 1blu(256MByte), Hetzner(256MByte) und Srato(128MByte) getestet und keine expliziten Joomla-Hoster.
    Insofern ist der Artikel von Heise meiner Meinung nach nur eingeschränkt nützlich für Joomla-Nutzer.


    Bezüglich max_execution_time siehe z.B.:


    Alles weiß nach Upgrade von 2.5 zu 3.5


    http://www.joomlaportal.de/joo…t-ab-nun.html#post1620288

  • Die ist aber unvollständig und eher als Webhosterwerbeliste zu verstehen und darauf sind ettlich Hoster die ich nicht als gute Joomla-Hoster bezeichnen würde.
    Und da sich flotte hier im forum auch aktiv zeigt ist es meiner Meinung nach nur gerecht auch zu ihm einen Link zu setzten wenn schon so viele andere genannt werden:
    https://www.fc-hosting.de/hosting/webspace.php

  • Ja, finde ich auch.


    Jeder hier im Forum weiß, bei welchem Hoster ich überwiegend die Seiten verwalte.


    Aber, wie Sieger66 schon erwähnte, gibt es hier auch viele Supporter die erstklassigen Service
    mit Joomla als Hoster anbieten.


    Macht ja auch Sinn hier im Forum.


    Einfach mal die Signaturen verfolgen ;) .

  • Zitat

    Einen Joomla-Hoster-Vergleich gibt es hier!


    der wie die meisten Hoster-Vergleiche wild Äpfel mit Birnen vergleicht. Für suchende "Hoster-Newbies" so hilfreich wie keiner.
    Bsp.:
    Was interessiert mich ein HP-Baukasten, wenn es um Joomla geht?
    Irgendein Software-Installer, den man eh nicht braucht?
    WP-Tarife?
    Support gegen Aufpreis, wenn der Support generell keine Ahnung von Joomla hat?
    Warum nicht bei allen kostenloser Testaccount genannt, obwohl weitere ihn haben?
    Inklusivleistungen nach Masse anstatt nach Sinn für Joomla?
    usw. usf.


    Nimm keinen ohne Testaccount (fc-hosting bietet auch einen, ebenso wie z.B. alfahosting und weitere), probier aus, ob du mit der Verwaltung intuitiv klar kommst und sie nicht mit Werbung zugeballert ist, ob dir der Webspace auch bei regelmäßigen Backups reichen wird, so, dass man den Download auch mal verschieben kann, ob die HÖCHSTEN Joomla-Bedingungen (derzeit PHP >= 5.6 bzw. 7, MySQL >= 5.5) erfüllt sind ohne anzufragendes Upgrade und, ob z.B. eine einfache Frage wie "Ist CGI verfügbar?" kurzfristig beantwortet wird, ohne, dass man den Eindruck hat, eine Spam-Email zu lesen. Installier dir Joomla, installiere Erweiterungen, lade Tonne Bilder hoch, mach Backups.
    Richte Subdomains ein, ob die zeitnah verfügbar sind (Minuten, nicht Tage).
    Generell, ob Änderungen zeitnah verfügbar. Musste neulich 3 Tage (Extremfall) auf Freischaltung eines weiteren FTP-Accounts warten.
    Und schau nicht so auf den Cent bei den Verträgen. Wobei einer für 3EUR/Monat im individuellen Fall genauso gut sein kann wie einer für 8EUR. Vergleiche Rabattierungen.
    Lass dir Zeit und probier einfach. Der Heise-Artikel kann bestenfalls Hinweise bieten, worauf man beim Testen vielleicht auch mal schauen sollte, selbst, wenn es einen nie tangiert.
    ...

  • Wow, nicht schlecht...
    Natürlich will ich die Webhoster die hier im Forum unterwegs sind nicht vergessen!
    Ein Hoster, der sich in einem öffentlichen Forum um die Belange/Wünsche/Anregungen kümmert, zeigt, dass er sich um den Kunden bemüht, um besten Service zu gerechtifertigten Preisen zu liefern! Finde ich Super, doch leider viel zu selten!


    Ich wollte eigentlich eine kleine Orientierung bieten, für diejenigen, die sich hier im Forum bewegen/neu anmelden/Unterstüzung suchen. Da Joomla auch für Einsteiger geeignet ist, gibt es bestimmt Einige, die sich die Frage stellen: "Was brauche ich eigentlich um Joomla zu nutzen/installieren?" Wenn man nun bei Tante "G" sucht kommt man zwangsläufig bei solchen Vergleichen vorbei und jemand der nicht in der Materie ist, den sagen Dinge wie MySQL-Versionen, PHP-Version, LogFiles, Cronjobs, etc. nix, nur: "12 Monate 0,99€, danach 6,99€" oder sowas in der Richtung. Da steckt das Problem. Das Grundverständnis, bzw. ein guter neutraler Vergleich fehlt. Als ich die letzten Antworten gelesen habe ist mir auch glatt eine Idee gekommen, was ich tun kann, allerdings lässt es meine Zeit mit zwei kleinen Kindern nicht zu eine solche Vergleichsseite zu pflegen, da sich die Angebote ja auch ständig ändern. Oder gibt es sowas schon?