Modul für verschiebbare Buttons/Fenster?

  • Moin, da dies ist mein erster Post im Forum ist, möchte ich erst einmal Hallo sagen!


    Meine inhaltliche Frage bezieht sich auf die Machbarkeit einer bestimmten Arbeitsoberfläche mithilfe von Joomla.


    So habe ich schon in den Extensions-Sammlungen gesucht, bin aber bisher leider nicht nach einem Modul(?) fündig geworden, das Usern nach dem Einloggen eine Arbeitsoberfläche simuliert, auf der Buttons, die wiederum auf andere Module verlinken (bspw. Texteditor, Pdf Viewer, Chat Messenger-Fenster) von Nutzern hin und her geschoben werden können.


    Die anschließend aufgerufenen Module selbst sollten dann, wenn möglich, ebenfalls im Browser verschiebbar sein, da die Darstellung der Seite auf einem 32" Touch Monitor erfolgt (auf dem 3 DinA4 Seiten Text nebeneinander darstellbar sind und die User am Besten die Position der Texte selbst definieren können sollen).


    Da ich (noch) ein relativ blutiger Joomla Einsteiger bin, wäre ich über eure Ansichten sehr dankbar was die Machbarkeit (und ggf. Kosten, falls spezielle Module eingekauft werden müssen) betrifft, bzw. noch nicht existierende Komponenten einer solchen Arbeitsoberfläche programmieren zu lassen.


    Ich weiss, dass der ARK Editor in der Pro-Version (195$/Jahr) eine Frontend-Programmierung gestattet, aber ich weiss nicht, ob das das ist, womit ich die oben beschriebene Arbeitsoberfläche auch für User umsetzen kann...


    Da ich ggf. also eine Ausschreibung plane, würde ich mich über ich alle erdenklichen Infos freuen, um die Ausschreibung auch klar zu definieren, so dass ich nicht am Ende ohne zusammenwirkende Module dastehe, bzw. mit einer tierisch laggenden Oberfläche, da normale Browser das dann nicht darstellen können!


    Wenn alles klappt, hätte die Joomla Community nach Abschluß des Projektes ein paar neue Spielzeuge - wie gesagt, sofern es soetwas nicht schon gibt und ich es einfach nur noch nicht gefunden habe.


    Was natürlich evtl. eine Rolle spielen könnte, ist wie ruckelig in einem Webbrowser die oben beschriebene Funktionalität ausfallen würde bzw. welche Power am End-Gerät vonnöten wäre und wie eine schlankere, mobile Version umgesetzt werden könnte. Auch hierzu wäre ich natürlich für eure Einschätzungen extrem dankbar!


    In diesem Sinne: vielen Dank für jegliche Antwort schon einmal im Voraus! Ich hoffe von euch eine Menge lernen zu dürfen.

  • Drag And Drop ist ein HTML5-Feature. Kann damit jeder moderne Browser.
    Lässt sich aber auch (oder in Kombination) mit JavaScript, JQuery-, JQuery-UI-Plugins und sicherlich weiteren verwirklichen/ausbauen.


    Suchmaschinen sind dein Freund.


    Eine Joomla-Erweiterung, die du dafür suchst, ist also gar nicht nötig. Du kannst in deine Erweiterung oder deine Webseite, ob nun auf Joomla basierend oder nicht, Drag And Drop einprogrammieren. Theoretisch kann man jedes DOM-Element rumschieben, frei oder in fixierte Bereiche... Weiters kann kann man theoretisch jedweden Inhalt in eine Seite laden (damit draggable machen) oder modale PopUps, die man ja auch verschieben/positionieren kann usw. usf.


    Ansonsten gibt dein Post nichts her. Du solltest also eher damit anfangen, Euer "Spielszenario", Anfordnernisse, Klickwege, Sinn und Zweck, zu speichernde Ergebnisse etc. pp. ausführlich zu beschreiben, schlichte Grafiken, Mock-Ups erstellen, woraus man sieht, was warum wohin denn überhaupt draggable sein soll... was eben zu einer Spezifizierung/Projektierung/Ausschreibung gehört... Du legst die nötigen Rahmenbedingungen fest...
    Wenn Joomla Bedingung ist oder bestimmte existierende Erweiterungen, Intranet-Schnittstellen, was weiß ich, schreibs dazu. Wenn nicht, lass dir von den Dienstleistern was Passendes zu deinem festgelegten Arbeitsszenario vorschlagen.


    So hat man ja gar keinen Plan, was du eigentlich vorhast. Ergo:
    Mögliche Preisspanne (anhand deiner Infos bisher): 50,89EUR bis 30.000,57EUR ;)