Die Datei configuration.php ist bei Zeitzonen -Wechsel beim speichern leer geworden

  • Hallo!
    Auf auf meiner Webseite war die Speicherkapazität schon voll ( habe ich vom Webspace -Betreiber jetzt erfahren) und ist mir beim Zeitzonen -Wechsel auf Europa-Berlin beim speichern die Datei "configuration.php" leer geworden.
    Was kann ich tun? Soll ich die ganze Joomla3.5.1 deinstallieren und eine neue Joomla3.6.2 installieren oder gibt es eine andere Möglichkeit.
    MfG
    thozie45

  • Das klingt ein wenig eigenartig. Hast du denn einen Mini-Webspace? Oder Millionen von Bildern? Oder wie kann es deiner Meinung nach sein, dass die Speicherkapazität erschöpft ist? Hattest du eFehlermeldungen?
    Natürlich wäre es wünschenswert dass du ein update auf 3.6.2 machst. Aber wenn man nicht weiss was da wirklich los ist, dürfte das keinen Sinn machen.

  • Danke Firstlady!


    Laut Auskunft meines Webspace-Betreibers habe ich Speicherplatz 272.79 MB wurde heute erhöht auf 300MB
    Dateien verw. Speicherplatz 271.62MB. Es stimmt ich hatte einige Bildergalerien und 360°Panoramen auf meiner Webseite.
    Als ich die Einstellung gespeichert habe war schlagartig alles weg ohne einer Fehlermeldung
    Meine Webseite: http://thorenzie1.serverma.de/administrator/index.php
    Alles ist im FTP noch erhalten nur die configuration.php zeigt 0 an. Ich hatte auch vorher keine Fehlermelung erhalten.
    Muß ich unbedingt ein Update von meiner Datenbank erstellen bevor ich Joomla 3.6.2 installiere.
    ich weiß nicht wie ich die Speicherung durchführen solI.


    Grüße, thozie45

  • Hallo,


    empfehle Dir deinen Hoster zu bitten, erst mal ein hoffentlich server seitig gemachtes Backup wieder einzuspielen, damit du die configuration.php wieder zur Verfügung hast.
    Alternativ kannst du die auch von einen Backup von Dir nehmen,,, das Du hoffentlich vorher gemacht hast!!!Dann empfiehlt sich den Webspace auf mindestens 500MB oder höher zu erweitern.. sonst ist der ruck zuck wieder voll!

  • Danke SilOrs67!


    Leider habe ich kein Backup davon gemacht, weil ich noch nicht ganz fertig war denn ich wollte noch einige Sachen löschen.
    Mein Hoster kann mir nicht weiter helfen. Was ich auch nicht verstehe, denn er hat doch meine Webseite erst vor einigen Tagen auf einen SSD-Server umgerüstet. Ich wollte auch nichts weiter auf meine Webseite aufspielen, denn es ist ein Free-Webspace.

  • Danke SilOrs67!
    ...denn es ist ein Free-Webspace.


    OK, dann hast Du nun Leergeld bezahlt. Nimm lieber 2 bis 5 Eur in die Hand, um Webspace mit Support zu buchen. Heutzutage hast Du dann auch Speichergrößen im GB-Bereich.
    Die configuration.php musst Du Dir nun manuell wieder einstellen. Das ist auch keine große Sache. Installier Dir in einem zweiten Webspace oder lokal ein neues Joomla und nimme die dortige configuration.php. Es muss dann nur der Datenbankzugang und zwei Pfadangaben neu definiert werden. Geht einfach manuell oder mit Hilfe unseres kleinen Tools joom-config.


    Manuell sind diese Zeilen anzupassen: (Die Werte innerhalb der Hochkommas)


    public $host = 'Datenbankserver meist loacalhost';
    public $user = 'Datenbankuser';
    public $password = 'Passwort Datenbankuser';
    public $db = 'Datenbankname';
    public $dbprefix = 'xxxx_';
    public $log_path = 'absoluter Pfad zum Ordner logs';
    public $tmp_path = 'absoluter Pfad zum Ordner tmp';