Nagelneue Site - Blogübersicht wird gefunden statt der einzelnen Beiträge - Abhilfe?

  • Hallo!
    Endlich habe ich meine neue Website online und dabei großen Wert auf SEO gelegt. Fast alle Seiten haben URLs mit Keywords, vernünftige Titel und Descriptions usw. Nun bin ich doch etwas enttäuscht über das Ergebnis!
    Google ich nach den Keywords in Verbindung mit der Ortsangabe (ich bin ein lokaler Dienstleistungs-Anbieter), so finde ich Ergebnisse erst auf der 4. oder 5. Google-Suchergebnisseite. Und dort wird nicht der von mir dazu passend erstellte Beitrag verlinkt, sondern die ganz allgemeine Blog-Seite, auf der unter anderem auch der Artikel zu finden ist, den ich gerne in den Suchergebnissen ganz oben sehen möchte.
    Also scheint Google nicht zu verstehen, dass der Artikel das Wichtigste ist und referenziert stur die Blog-Seiten.


    Was müsste ich ändern, damit Google die Artikel in den Suchergebnissen anzeigt und nicht die Blog-Seiten, die ja nur eine Form der Inhalts-Übersicht darstellen?
    (Habe diese Frage gerade auch hier gepostet: http://www.joomlaportal.de/joo…r-einzelnen-beitr-ge.html)

  • HI
    Betr. Psychotherapie ist das ja auch OK. Da war es auch schon mal Platz 2. Viele Menschen haben aber von ihren Ärzten oder Psychiatern eine Diagnose erhalten und suchen damit nach einem Therapieplatz (den sie erfahrungsgemäß zumindest kurzfristig) nicht finden werden. Konkret wird also gesucht nach:
    „Depression Rottweil” oder „bipolare Störung Rottweil” oder „Borderline Rottweil” usw. Die dazu passenden Artikel habe ich extra dafür geschrieben und mit Keywords optimiert. Da es zahlreiche Diagnosen gibt, die häufig auftreten, habe ich diese im Blog-Format veröffentlicht.


    Gleiches gilt auch für die Psychologische Beratung. Hier hätten wir als Suchbegriffe z.B. „Mobbing Rottweil” oder „Eheberatung Rottweil” usw.


    Und dann habe ich als dritte Blog-Kategorie die Buchempfehlungen. Sehr viele Besucher hatten meine Site gerade wegen der Buchempfehlungen gefunden und wandern von da zu meinen Angeboten. Wenn es mit den beiden anderen Kategorie-Blogs solche Schwierigkieten gibt, wird dies bei den Büchern ähnlich sein.


    Ich habe auf den Blogseiten auch vor Darestellung der einzelnen Beiträge eine Übersicht über die Kategorie-Beiträge eingestellt. Dabei habe ich jeden Link von Hand optimiert, statt das blöde Modul von Joomla dazu zu nehmen, bei dem diese Flexibilität nicht gegeben ist. Folglich gibt es auf jeder Blogseite alle Links zu den Beiträgen doppelt: einmal über die Übersicht und einmal über die Readmore-Buttons.


    Besteht die Möglichkeit, irgendwas mit "canonical" zu verändern?

  • hallo nochmal,


    also wenn ich die kombi mit dem borderline rottweil nehme erscheint auf platz 4 ein link , der sogar auf eine 404 leitet. http://lebenslust-jetzt.de/dia…keitsakzentuierungen.html


    diese solltest du eventuell auch noch korrigieren, jedoch ist das jetzt kein big Point, da du ja eine 404 seite hast.. aber nur so gefunden.. wie lange ist die Seite denn schon online?

  • Hi!
    Danke für deine Antwort.
    Der Fehler bei der von dir genannten URL liegt darin, dass dort eine Dateiendung .html angegeben ist. Der Link ohne diese Endung funktioniert einwandfrei.
    Ich hatte die ganze Site vor der Veröffentlichung mit Xenu gescannt und keine einzige URL mit .html-Endung gefunden und jetzt hab ichs wiederholt. Da ist kein Fehler zu finden!
    Mir ist es unerklärlich, warum Google hier immer wieder URLs erfasst, die ich niemals so veröffentlicht habe!
    Frage: Wie kann es denn dazu kommen, dass Google solch eine URL listet?


    Es gab eine frühere Subdomain praxis.lebenslust-jetzt.de auf der diese URL vorkam, aber eben nur auf der Subdomain. Auf dieser Subdomain liegt jetzt eine htaccess mit 301 redirects auf die gleiche URL nur eben ohne die Endung .html So etwas müsste doch reibungslos funktionieren!


    Frage: Gibt es evtl. eine rewrite-Regel für die htaccess, mit der ich jegliche Dateiendung an der URL strippe?


    Die jetzige Site ersetzt drei andere, davon zwei, die bisher als Subdomain liefen. Das Ganze ist am 02. September online gegangen.


    Über das andere Joomla-Forum erhielt ich den Tipp, in die Blog-Ansichtsseiten (Übersicht) ein "noindex, follow" einzufügen.
    Da mir diese Kombination unklar war, habe ich nach Erklärung gesucht und das hier gefunden:
    http://www.sistrix.de/frag-sis…ndex-und-follow-sinnvoll/


    Demnach müsste das Ganze jetzt endlich funktionieren. Ich habe noindex, follow nun in jede Kategorie eingefügt, die im Bloglayout Artikel zur Anzeige bringt.


    Frage: Muss ich nun die Blog-Übersichtsseite aus der Sitemap entfernern?

  • Hallo!


    Herzlichen Dank für eure Tipps!
    Ich habe als erstes den Tipp mit noindex, follow in den Blog-Übersichtsanzeigen = Kategorieen umgesetzt.


    Am nächsten Tag habe ich die Umleitungen gesetzt, wobei ich dort aber keine einzige Seite fand, die mit .html endete.


    Beim Test heute waren bereits mehrere meiner Seiten mit diagnostischen Begriffen weit vorn in der Suche! Toll!


    Damit sind erst mal alle relevanten SEO-Probleme auf meiner Site aus der Welt geschafft.


    Herzlichen Dank nochmal!


    Clemens

  • Hab mich viel zu früh gefreut!!!!


    Piwik meldet mir weiterhin relativ gute Besuche - allerdings nicht auf den mir wichtigen Seiten, über die ich Klienten gewinnen würde! Und das sind genau die Blog-Seiten, die ich hier bereits genannt hatte.


    Bevor ich den Tag "noindex, follow" auf die Seiten mit dem Blog-Layout gesetzt hatte, hatte Google bei Suchwortkombinationen wie z.B. "Borderline Rottweil" oder "Paarberatung Rottweil" meine Blog-Layout-Seiten innerhalb der ersten zwanzig Ergebnisse gelistet.


    Nach dem Setzen des Tag auf den Blog-Layout-Seiten sollte Google ja nun eigentlich die Beiträge zu den o.g. Keyword-Kombinationen als Ergebnis liefern. Zumindest sollten die Ergebnisse auf den ersten zwei Suchergebnis-Seiten bei Google zu finden sein.


    Tatsache ist, dass nun gar nix mehr gefunden wird. Ich kontrolliere die Suchergebnisse über Startpage, damit Google die Suche nicht auf mich persönlich anpassen kann und verfälscht. Sistrix meldet meine Seitenbekanntheit mit Null, obwohl ich diese Website mit dieser URL bereits im Sommer 2012 neu angelegt hatte. Und es gab keine Vorbesitzer dieser URL.
    Im Laufe des Jahres 2013 und 2014 hatte ich einen Google-Pagerank von 2 erreicht., wobei die Site sehr ähnlich aufgebaut war, wie die jetzige und ebenfalls viele Menüpunkte hatte, die auf Seiten mit Blog-Layout führten.


    Natürlich könnte ich jetzt den Tag wieder raus nehmen, hätte dann aber immer noch keine Optimierung, wie ich sie mit viel Aufwand eigentlich erreichen wollte.


    Im Quelltext der Seiten finde ich auch nichts Auffälliges, das die Suche behindern würde. Natürlich habe ich die Site komplett mit robots.txt und einer korrekten XML-Sitemap (als statische Datei) sowie bei Google Business ordnungsgemäß bei Google angemeldet.


    Ich habe auch bereits bei SEO-Anbietern nachgefragt. Die kann ich mir einfach nicht leisten! Wartungsverträge ab 6 Monate Laufzeit, monatliche Kosten von mehreren hundert Euro, diffuse Beschreibungen der Gegenleistungen und bei Auftragserteilung einmalig ab ca. 1.000,- Euro Basis-Leistungen. Ich glaub ich bin in der falschen Branche tätig, wenn ich Geld verdienen als Haupt-Ziel hätte!


    Also bleibt mir nur übrig, meine Erfahrungen hier zu teilen und darauf zu hoffen, dass wir durch einen kooperativen Austausch im Forum Lösungen finden, die dann allen Mitlesern nützen. Denn das Problem dürfte ja nicht nur ich alleine haben, sondern alle Joomla-Site-Betreiber angehen, die viele wichtige Beiträge im Blog-Layout präsentieren.


    Ich freue mich auf eine Diskussion und Lösungs-Ideen!


    Freundliche Grüße
    Clemens


    PS: Auf meiner Site führen fast alle Links des Menüs zu Seiten im Blog-Layout!
    http://lebenslust-jetzt.de

  • Ich habe auch bereits bei SEO-Anbietern nachgefragt. Die kann ich mir einfach nicht leisten! Wartungsverträge ab 6 Monate Laufzeit, monatliche Kosten von mehreren hundert Euro, diffuse Beschreibungen der Gegenleistungen und bei Auftragserteilung einmalig ab ca. 1.000,- Euro Basis-Leistungen. Ich glaub ich bin in der falschen Branche tätig, wenn ich Geld verdienen als Haupt-Ziel hätte!


    Google Webmaster Tools, mal benutzt? Hier gibt es eine kleine Einführung dazu -> http://www.selbstaendig-im-net…ster-tools-1-einfuehrung/

    • Hilfreich

    @ Jabahosting
    schon meinen Beitrag WIRKLICH gelesen??? Google-Webmastertools habe ich selbstverständlich bereits bemüht. Dort sehe ich keine Hinweise, was falsch läuft.


    Hallo,


    gelesen schon. Hab aber nicht lesen können, dass du die Webmastertools in Anspruch genommen hast.


    Ich finde es komisch, dass Google immer noch die praxis.leben.... findet und nicht direkt deine Seite. Hast du mal Google gesagt das die Seite neu crwalen soll? Wie man das macht, steht hier -> http://praxistipps.chip.de/cra…i-google-beantragen_33017


    Bevor man das macht, sollte man eine funktionierende Sitemap haben -> https://docs.joomla.org/Using_A_Sitemap/de


    Hier noch ein paar Tipps zu SEO -> http://praxistipps.chip.de/goo…die-besten-seo-tipps_9938


    Des Weiteren bevorzugt Google Seiten mit SSL. Siehe dazu auch -> https://www.internetx.com/news…ogle-ranking-ersichtlich/


    SSL bekommt man schon kostenlos bei einigen Webhostern.


    Auch wenn du eine Agentur beauftragst, wirst du nicht von heute auf morgen paar Rankings hoch klettern. SEO ist viel Geduld. Gerade wenn man seine Struktur der Links ändern, zum Beispiel durch ein CMS wechsel, verliert man auch sehr viel an Boden, wenn man nicht sofort reagiert.

  • Hallo!
    Hab leider erst jetzt deine Antwort gesehen. Rein interessehalber habe ich noch mal Google Webmastertools kontrolliert. Da findet sich unter "Suchanfragen / interne Links" allen Ernstes eine Liste mit folgenden 12 URLs, die allesamt falsch sind und auf 404 führen:
    /website-inhalt.html?id=1&view=html
    /praxis-informationen.html
    /libraries/jyaml
    /templates/jyaml/css
    /therapiemethoden.html
    /qualitaetsstatistik-der-beratungs-und-therapieleistung.html
    /templates/jyaml/images
    /therapiemethoden/einzelberatung-einzeltherapie.html
    /diagnosen/warum-psychische-diagnosen-oft-schaedlich-sind.html
    /praxis-informationen/meine-psychotherapie-qualitaet-gemaess-psychotherapie-richtlinie-des-gba.html
    /diagnosen/sexuelle-schwierigkeiten-funktionsstoerungen-sexuelle-orientierung-usw.html
    /therapiemethoden/beratung-und-therapie.html

    Jetzt habe ich für alle diese URLs 301 redirects angelegt und hoffe, das bringt dann endlich mal was. Woher diese o.g. URL stammen, ist mir ein Rätsel, da auf der jetzigen Site nie eine URL mit ".html" endet.


    Auch bei Überprüfung meiner Website mit XENU finden sich derartige Links nicht. Ich nutze für die Sitemap übrigens Joomla AimySitemap, welches allerdings eine statische Sitemap-Datei erzeugt. Finde ich prima, weil es die ganze Site exakt so crawlt, wie Google es tun würde. Alle SEO extensions von Joomla holen sich die URLs für die Sitemap dynamisch aus der Datenbank. Wenn da Fehler drin wären, würden die schlichtweg unbemerkt übernommen.


    Es existierten zwei Subdomains:
    praxis.lebenslust-jetzt.de
    fit-im-leben.lebenslust-jetzt.de
    Beide hatte ich bereits Anfang September aus dem Index bei den Google Webmastertools gelöscht. Und es stimmt, auch ich finde selbst heute noch solche URLs in den Suchergebnissen. Da könnte man fast schon denken: "Google ist kaputt".


    Weitere Angaben von den WebmTools:
    Unter Crwaling meldet Google, dass ich 134 Seiten eingereicht hätte und 122 sollen angeblich indexiert sein.
    Gehe ich aber auf den Indexierungsstatus, meldet Google-Index mir lediglich 14 indizierte Seiten!


    Ferner fällt mir auf, dass Google die lange URL verwendet: http://www.lebenslust..... statt die per htaccess eingestellte http://lebenslust...
    Könnte dies zu Problemen führen? Ich habe aber nichts in den Google-WebmTools gefunden, wo ich die Domain-URL ändern könnte.


    SSL ist laut Google aktuell noch kein so wesentlicher Rankingfaktor. Da sind viele andere Dinge wichtiger, wie z.B. qualifizierter Content, Bilder, Videos usw. - Zudem muss man unterscheiden: Ich kann bei meinem Hoster für 1,99 mtl. ein SSL-Zertifikat erhalten. Es ist aber kein qualifiziertes / verifiziertes Zertifikat und führt somit nicht zur grün markierten https-Anzeige im Browser. Qualifizierte und geprüfte Zertifikate kosten dagegen ab ca. 7 Euro monatlich. Jetzt habe ich noch zwei weitere Sites. Und dann geht das gut ins Geld!



    Danke für deine Antwort und deine Anregungen. Das Crawlen habe ich jetzt nochmals angestoßen. Mal sehen, was jetzt geschieht.

  • Danke für deine Antwort und deine Anregungen. Das Crawlen habe ich jetzt nochmals angestoßen. Mal sehen, was jetzt geschieht.


    Das ist eine gute Idee!


    Das Webseiten mit SSL bevorzugt werden, ist jetzt kein Gerede sondern vielmehr Realität.


    Selbst heise.de hat ein Artikel darüber verfasst -> http://www.heise.de/newsticker…ogle-Ranking-2287896.html


    Es gibt genug Webhoster, die SSL Zertifikate kostenlos und automatisiert anbieten.

  • Hi
    Der Heise-Artikel ist von 2014. Aktueller und mit Google-Videoclips belegt ist dieser Artikel hier:
    https://www.sistrix.de/frag-si…ps-ranking-faktor-update/


    Und da wird bestätigt, dass auch aktuell HTTPS derzeit noch keine vorrangige Bedeutung hat. Das wird sich sicher demnächst mal ändern. Und im Sistrix-Artikel wird auch genauer erklärt, dass die „einfachen” Zertifikate zwar zurzeit von Google genau so akzeptiert werden, wie die "richtigen". Aber auch das wird sich wahrscheinlich ändern, weil nur die 2048-bit Zertifikate, die zudem personenbezogen und nur von anerkannten CAs ausgestellt werden müssen, echte Sicherheit für die Besucher bieten.
    Andererseits spricht gegen diesen Trend, dass es inzwischen öfter vorgekommen ist, dass Zertifikate gefälscht worden sind oder schlichtweg ohne Identitätsprüfung ausgestellt worden sind (zuletzt die Zertifikate einer chinesischen CA). Gegen falsche Zertifikate hilft einfach derzeit nichts.


    Aber OK, das ist ein Neben-Thema. Wichtig ist mir, dass ich endlich ein vernünftiges PageRanking erhalte und mit den wichtigsten Keywords gefunden werde. Schauen wir mal, wie es weiter geht....


    Was ist denn nun mit der Frage nach URLs mit oder ohne www darin? Ich möchte am liebsten Google mitteilen, dass ausschließlich die URL ohne www verlinkt werden soll.

  • Was ist denn nun mit der Frage nach URLs mit oder ohne www darin? Ich möchte am liebsten Google mitteilen, dass ausschließlich die URL ohne www verlinkt werden soll.


    Auch das geht im Google Webmastertools. Einen redirect in der htaccess von www zu non-www ist auch hilfreich.

  • Hallo!
    Mehrere Versuche, bei Google Webmatsertools die URL auf NON-www umzustellen, blieben ergebnislos. Es wurde keine Änderung übernommen. Aber Google weist darauf hin, dass sie beide URLs auswerten würden.
    An der ganzen Problematik hat sich leider bis jetzt nichts geändert. Weder bei den Webmastertools noch in meiner PIWIK-Statistik sehe ich positive Veränderungen.


    Ich fand aber plötzlich, dass bei der Suche nach Keyword-Kombinationen wie Zwänge Rottweil auf der fünften oder siebten Suchergebnisseite meine Praxis in Tübingen aufgelistet wurde! Und dabei denke ich jetzt an „DoubleContent”, denn die Struktur und Teile des Inhalts sind schon sehr ähnlich. Kunststück – ich biete in Tübingen ja genau das gleiche an, wie hier in Rottweil!


    Meine zwei Fragen richten sich nun auf die Vermeidung von DoubleContent:
    1.) Geben mir Google Webmastertools einen Hinweis darauf, dass meine Site wegen „DoubleContent” abgestraft wurde? Wenn ja, wo finde ich den Hinweis?


    2.) Mir ist die Pflege der Inhalte von zwei Websites einfach zu aufwendig, zumal, wenn ich deutlich unterschiedlcihe Texte entwickeln muss für die gleichen Angebote und der gleichen inhaltlichen Struktur. Daraus meine Frage jetzt:
    Würde es ein mögliches „DoubleContent-Problem” lösen, wenn ich auf der Website der Tübinger Praxis nur kurze Introtexte in die Artikel setze und nach dem Klick auf den Weiterlesen-Button ein iFrame gezeigt wird, in dem der „Original-Artikel” meiner Rottweiler Website gezeigt wird? Immerhin würde Google dann ja beim Crawlen erkennen, dass hier fremder Content über iFrame eingebunden wird.


    Und falls die Idee mit dem iFrame funktioniert: Wie realisiere ich den Link des iFrames auf die Rottweiler Website, sodass nur der Artikel aber nicht die gesamte Website mitsamt Header und Menü im iFrame erscheint?

  • 1.) Geben mir Google Webmastertools einen Hinweis darauf, dass meine Site wegen „DoubleContent” abgestraft wurde?


    Nein, denn es gibt unter der selben Domain keinen Douplicate Content der "abgestraft" wird.

    Mir ist die Pflege der Inhalte von zwei Websites einfach zu aufwendig, zumal, wenn ich deutlich unterschiedlcihe Texte entwickeln muss für die gleichen Angebote und der gleichen inhaltlichen Struktur.


    Dann solltest Du Dein Vorhaben überdenken.
    Zu 2. Das ist keine gute Idee, weil auf der 2. Domain kein relevabter Content zu finden ist, der liegt ja im iFrame. Folglich seotechnisch kontraproduktiv.
    Eine Lösung, die sich mir erschließt ist, auf der Domin für Tübingen eine Landigpage aufzubauen mit anderen, aber lokalbezogenen Texten und Verweis auf die entsprechenden Unterseiten Deine Hauptseite.


    Deine letzte Frage wurde wegen Verstoß gegen die Forenregeln gelöscht.


  • 2.) Mir ist die Pflege der Inhalte von zwei Websites einfach zu aufwendig, zumal, wenn ich deutlich unterschiedlcihe Texte entwickeln muss für die gleichen Angebote und der gleichen inhaltlichen Struktur.


    Ich habe nicht den ganzen Thread durchgelesen.
    Du kannst aber auch Multidomain mit Joomla umsetzen. Also eine Datenbank und mehr oder weniger beliebige Domains/Subdomains, die auf diese Datenbank zeigen. Somit brauchst nur ein Joomla zu pflegen, kannst aber beliebig viele Beiträge/Menüs/Module, etc. über die einzelnen Domains verteilen.


    Wenn es dich interessiert, stehen dir zwei Erweiterungen zur Verfügung.
    Beide tauchen in diesem Thread auf und das kostenfreie von Selbod wird hier auch ein wenig erklärt (das andere kostet, glaube ich, etwas). Seblod hat allerdings eine steile Lernkurve:
    http://seblod.time4mambo.de/fo…ird-das-eingerichtet.html
    Und noch ein paar weitere:
    http://seblod.time4mambo.de/forum/multidomain.html



    Axel