Drop Down Menü Uploader Problem/Verzögerung

  • Hallo zusammen,


    seit etwa einer Woche verzweifeln wir an dem Bildupload der JoomGallery.
    Das DropDown der Kategorie öffnet sich nur mit einigen Sekunden Verzögerung und ist dazu optisch verändert. Nach dem Klick auf die Kategorieauswahl braucht es einige Sekunden, sobald man in dieser Zeit jedoch die Maus bewegt, öffnet sich das DropDown nicht mehr. Man kann sich jedoch nie sicher sein, ob man nun wirklich geklickt hat ;)


    Zum Vergleich habe ich zwei Bilder angehängt.
    So sieht das DropDown Menü in der JoomGallery beim Drag'n Drop Uploader aus, wo das Problem auftritt:


    Und so sieht der Bildmanager aus, bei dem kein Problem/Verzögerung vorliegt.


    Den Wartungsmanager habe ich bereits rüber laufen lassen, der brachte jedoch keinerlei Erkentnisse. Habt ihr eine Idee?


    Beste Grüße

  • Hallo,


    wurde etwas an dem Zeitpunkt geändert seitdem es nicht mehr funktioniert? Updates? Eine neue Erweiterung installiert?


    Außerdem wären folgende Informationen hilfreich:
    1. Welche Versionen von Joomla und JoomGallery setzt du genau ein?
    2. Wird in der Fehlerkonsole des Browsers etwas angezeigt?
    3. Tritt das Problem sowohl im Backend als auch im Frontend auf? Welches Template?
    4. Ist der JCE Editor bei dir installiert? Derzeit scheint er für merkwürdige Fehler verantwortlich zu sein, siehe hier und hier.
    5. Wieviele Kategorien sind insgesamt angelegt?

  • Huhu,


    es wurde nichts geändert, quasi von heut auf morgen. Abends gegen 22 Uhr habe ich noch wie gewohnt Bilder hochgeladen, einen Tag später war die Ansicht verändert.


    Zu deinen Fragen:
    1. 3.4.8 und 3.3
    2. Nein
    3. Wir arbeiten nur im Backend damit, können es im Frontend also nicht sagen
    4. Ja, sonst macht er auch keine Probleme, falls er hierfür verantwortlich sein sollte
    5. 8155, aber es werden täglich mehr


    Beste Grüße

  • Hallo Jörg: Das war 3.4.6 und gleich danach die 3.4.7


    @ Sonnenschein,
    das sollte Dich dennoch nicht abhalten, die Seite auf den neuesten Stand zu bringen. Gab ja danach auch noch verschiedene System-Releases usw.
    Außerdem: 8155 Kategorien? Versuche mir das vorzustellen ...


    Liebe Grüße, Christine


  • ... 1. 3.4.8 und 3.3 ...


    Aktuell ist Joomla 3.6.2 und JoomGallery 3.3.3. Ein Update ist auf jeden Fall notwendig.



    ... 5. 8155, aber es werden täglich mehr...


    Das sind zwar sehr viele, dürfte aber nicht die Ursache des Problems sein. Auf einer Testinstallation mit über 8200 Kategorien öffnet das Dropdown praktisch ohne jede Verzögerung. :)
    Du könntest noch folgenden Workaround versuchen: Aktiviere im Konfigurations-Manager der JoomGallery im Tab Generelle Einstellungen > Performance Settings die Ajax Kategorie Auswahl. Dann erscheint statt des Dropdowns ein Ajax-Eingabefeld, wo man den Kategorie-Namen eingeben kann. Noch während der Eingabe erscheint unterhalb eine Trefferliste. Gerade bei sehr vielen Kategorien kann das bei der Suche hilfreich sein.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank schon mal für die vielen lieben Ratschläge, leider hat bislang keiner zum Erfolg geführt.


    Wir haben nun alle Updates installiert und es ist alles auf dem neuen Stand (inkl. PHP Version), aber auch das brachte keinen Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.


    Hat noch jemand eine Idee? Auch Ajax hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Dadurch dass viele Kategorien den gleiche Namen haben (siehe oben), bringt die Scuhe nicht den gewünschten Erfolg.


    Beste Grüße

  • Ich muss den Beitrag nochmal herauskramen, leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Hat jemand noch eine Idee?
    Was mir aufgefallen ist, dass die Kategorie mit der ID 1 fehlt, könnte das daran liegen? Wie kann ich diese wieder anlegen?

  • Eine ID kannst du nicht im Joomla! Backend verändern oder bestimmen. Joomla! bestimmt die selbst.


    Du könnest direkt in der Datenbank ändern. Aber da musst du dich schon gut auskennen und wissen wo du überall Änderungen vornehmen musst. Oft gibt es da Abhängigkeiten zwischen den verschieden Datenbanktabellen.


    Ich glaube auch nicht, dass die fehlende ID das Problem ist. Dann würdest du eine andere Fehlermeldung bekommen. Ich denke eher das die Anzahl der Kategorien die Ursache der Verzögerung ist.