Fremde eigene Extension zu Joomla 3

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei eine Joomla 1.5 Webseite auf 3.2 zu upgraden.
    Es hat auch alles soweit geklappt, ich konnte ein großteil der verwendeten Extension aktualisieren bzw. ersetzen.
    Doch leider besitzt die Webseite auch eine selbstprogrammierte Extension (Modul und Komponente)... Leider weiß ich nicht wie ich sie ins 3.2er System bekomme Hat jemand eine Idee?


    Das Modul habe ich geschafft lauffähig ins Jommla 3 zu bringen.
    Bei der Komponente habe ich meine Probleme :( Dabei orientiere ich mich an diese Anleitung https://docs.joomla.org/Adapti…5_extension_to_Joomla_1.6


    Leider gibt es keines dergleichen Codebausteine zum ersetzten wie in der Anleitung angegeben :(
    Auch ist keine mainfest.xml oder irgendeine andere xml vorhanden...
    Ich weiß auch nicht ob ich überhaupt an der richtigen Stelle bin (components/com_name)?


    Kenne mich mit Extensionschreiben bei Joomla leider nicht aus :(
    Wenn sie einmal installiert ist, würde ich es mit der Anpassung selber hinbekommen (php erros).Weiß einer wie ich die installieren kann?


    Freue mich auf eure Unterstützung :)
    Grüße
    Philipp

  • Mir liegt es jetzt am nächsten, Dir zu raten, dass Du jemanden mit Erfahrung das machen läßt. ^^


    Ansonsten -wenn Du dafür bereit bis - solltest Du Dich erstmal am besten erstmal mit der Komponentenprogrammierung für Joomla! 3.x befassen.
    So verschaffst Du Dir natürlich auch einen Einblick, welche Verzeichnis- und Datei-Struktur einen Joomla!-3-Komponente voraussetzt.
    Am besten, Du fängst damit an.

  • Danke für die Antwort.
    Leider gibt es keinen der wirklich Ahnung davon hat :(


    Ich habe mich auch mal hier eingelesen: http://www.adagger.com/de/aktu…mla-komponente-erstellen/


    Leider gibt es in der Komponente die ich zur Bearbeitung habe keine Verzeichnis- und Dateistrukur, sondern es befinden sich alles im Root.


    Nichts desto troz habe ich Komponente installieren können. Jetzt hagelt es wie erwartet nur von PHP- Fehlern (die ich nun nacheinander behebe)


    Beim 2. Fehler der PHP mir gibt komme ich nicht weiter :(


    im Code steht folgende Zeile:

    Code
    1. require_once( $mainframe->getPath( 'front_html' ) );


    Es kommt:

    Zitat

    Fatal error: Call to a member function getPath() on a non-object in /components/com_name/name.php on line 13


    $mainframe ist in der name.php nicht definiert. Deshalb habe ich mal vor die Zeile

    Code
    1. $mainframe = JFactory::getApplication();


    gesetzt.


    Jetzt kommt aber:

    Zitat

    Fatal error: Call to undefined method JApplicationSite::getPath() in //components/com_name/name.php on line 14


    Kannst du mir helfen?

  • Diese getPath war schon unter 1.5 veraltet (deprecated) (und macht nicht mehr als nach Template-Overrides zu suchen; ebenfalls auf veraltete Art). Die Erweiterung ist also teils auf Stand Joomla 1.0, wenn nicht sogar komplett.


    Für die Recherche habe ich jetzt 15-20 Minuten gebraucht, da du nur 1 Zeile aus Sonstwo-Code postest (gut so ;-) mehr will ich gar nicht sehen in einem Forum ;-) ). Und wäre immer noch nicht sicher, ob nicht Weiteres zu berücksichtigen ist.


    Zusätzlich sagst, dass die Komponente noch nicht mal rudimentär den üblichen, wenigstens 1.5, Aufbau hat. Du wirst also mit irgendwelchen 0815-Migrations-Tipps nicht weit kommen.


    Musst in Joomla1.5 ausprobieren und suchen, was welche Methode/Klasse eigentlich macht(e), dir in aktuellem Joomla Pendants raussuchen bzw. eigene Fallbacks hinprogrammieren und nur, wenn du dich in Joomla (alt und neu) gut auskennst, ist die Sache dann vielleicht halbwegs sicher und bugfrei.

  • Hallo und danke für eure Antworten.
    Sorry das ich jetzt erst reinschaue, da ich keine Benachichtungsmail bekommen habe dachte ich es gibt keine Antworten :(


    Die Extension ist sehr speziell und dafür gibt es keine Alternativen im Joomla-Extension-Directory.


    Nichts desto trotz habe ich es geschafft die Extension (Frontend und Backend) für Joomla 3.6.2 umzuschreiben (ja sie war auf Joomla 1x Stand)


    Leider gibt es doch nun ein kleines Problem mittels JoomSef und der Linkgenerierung:

    Code
    1. $href = JRoute::_('index.php?option=com_implantologen&task=detail_register&id=' . $list->id . '&Itemid=' . (int) $_REQUEST['Itemid']);


    Der Link soll eigentlich so aussehen:

    Zitat

    menüseite/land/ort/name.html


    Wenn ich aber einen neuen Eintrag hinzufüge wo Joomsef die Url neu generieren muss (link steht noch nicht in der db),sieht der so aus:

    Zitat

    menüseite.html


    Somit komme ich dann auch nicht zum Eintrag, sondern wieder auf die Seite davor (in meinem Fall das Suchformular)


    Ich benutze ARTIO JoomSEF (free)


    Man muss doch irgendwo einstellen wie er die Parameter übersetzen soll oder?