Angemeldet bleiben und direkter Aufruf eines Artikel mit Zugriffsrechten

  • Hallo


    Ich habe einen Artikel der nur für eine bestimmte Benutzergruppe freigegeben ist. Soweit funktioniert alles.


    Fall 1
    Ich logge mich ein, sehe den Menüpunkt zum besagte Artikel und kann ihn mir anschauen.


    Fall 2
    Ich logge mich ein und klicken auf "angemeldet bleiben", sehe den Menüpunkt zum besagte Artikel und kann ihn mir anschauen.Verlasse ich jetzt die Webseite und schließe meinen Browser. Erhalte ich beim erneuten Aufruf des Artikel die Fehlermeldung das ich diese Ressource nicht einsehen kann.Der Menüpunkt wird aber angezeigt. Sprich ich bin auch eingeloggt. Der Aufruf funktioniert aber erst bei einem erneuten Login.


    Wie bekomme ich das in den Griff?

  • Fall 2
    Ich logge mich ein und klicken auf "angemeldet bleiben", sehe den Menüpunkt zum besagte Artikel und kann ihn mir anschauen.Verlasse ich jetzt die Webseite und schließe meinen Browser. Erhalte ich beim erneuten Aufruf des Artikel die Fehlermeldung das ich diese Ressource nicht einsehen kann.Der Menüpunkt wird aber angezeigt. Sprich ich bin auch eingeloggt. Der Aufruf funktioniert aber erst bei einem erneuten Login.


    Wie meinst du das genau?
    Arbeitest du du vielleicht in mehreren Browserfenster gleichzeitig, schließt eines und und kannst dann in dem anderen den Beitrag nicht mehr bearbeiten?
    Das wäre richtig, wenn du beim Schließen des Browserfensters abgemeldet wirst. Und dann ist es auch richtig, dass der Menüpunkt in dem anderen Fenster noch angezeigt wird, obwohl mittlerweile die Abmeldung erfolgt ist. Erst beim erneuten Seitenaufbau würden die Rechte erneute überprüft und dieser würde verschwinden.


    Wenn du nur in einem Browserfenster arbeitest und dieses schließt und dann wieder öffnest hängt es davon ab, was beim Schließen des Browserfensters eingestellt ist. Aber du hast recht. Wenn der Menüpunkt zu sehen ist, der nur einem angemeldeten Benutzer nach dem erneuten Öffnen des Browserfensters angezeigt wird, sollten auch die Bearbeitungsrechte vorhanden sein.


    Also, arbeitest du mit mehren geöffneten Fenstern?

  • Nein nur in einem Fenster. Es geht aber auch nicht ums bearbeiten sondern lediglich ums ansehen des Artikels.
    Ich habe so das Gefühl als laufe irgendetwas mit den Cookies schief. Ist sowas möglich?
    Die Webseite um die es geht läuft als Testumgebung auf einer Subdomain. Auf der Hauptdomain läuft ebenfalls ein Joomla. Kann das zu problemen bei den Cookies führen?

  • Bei anderen Joomla Installationen hab ich das Problem nicht. Der Unterschied ist das ich auf der Seite mit dem Problem die Sprachen Funktion nutze. Der Fehler tritt auch auf meiner Installation ohne Subdomain auf. Auch hier nutze ich die Sprachen Funktion.