Icons als Webfont oder SVG

  • Hallo zusammen,


    eine Joomla Erweiterung die ich seit Jahren nutze ist gerade im Umbau. Ich würde gerne unterstützen und habe angeboten mal alle Icons einheitlich zu gestalten. Das sind über 50 Stück (Viele Bedienicons + einige spezifische). In der alten Version waren das immer PNG´s oder GIF´s. Ich habe mir überlegt ob ich diese alle neu im Illustrator anlege und dann habe ich ja 2 Möglichkeiten. Ich kann alle Icons als SVG speichern und dann ein Fallback einbauen, das wenn der Browser kein SVG unterstützt ein PNG geladen wird. Dann muss ich aber alles doppelt anlegen und auf den Retina-Displays müsste ich das PNG dann nochmal in doppelter Größe hinterlegen wenn man es richtig machen möchte. Daher war meine Idee aus den ganzen Icons einen Webfont erstellen zu lassen. Dafür gibt es ja inzwischen wohl auch Tools. Damit wären die Icons natürlich auf allen Geräten und Auflösungen gestochen scharf und zudem noch über CSS einfach farblich anzupassen. Kommt mir gerade während dem schreiben. Bei der SVG-Lösung müsste man ggf. auch daran denken etwas für helle und für dunkle Templates anzubieten. Da hat der Webfont wieder die Nase vorne.


    Daher favorisiere ich eher die Webfont-Geschichte. Ich würde hierzu einfach mal gerne Eure Meinung bzw. Erfahrung hören bevor ich los lege. Evtl. übersehe ich auch etwas und mache mir dann die doppelte Arbeit. Das möchte ich auch vermeiden.


    Im Voraus besten Dank an Euch!

  • Ja Icomoon wäre auch meine erste Wahl gewesen. Dann werde ich wohl versuchen das ganze mit Webfonts umzusetzten. Einige Iconsets dort sind ja GPL. Sprich kann mir notfalls auch die Icons mal runterladen und anpassen. Habt Ihr evtl. eine gute Sammlung an freien Fontsets. Werde dazu auch google befragen. Aber evtl. hast Du/Ihr da schon etwas.


    Danke!


    Ps; Wenn ich dann später weitere Icons benötige arbeite ich die in den Webfont mit ein und dann muss man die Webfonts beim nächsten Update der Komponente mitgeben? Ist das so machbar? Bin kein Entwickler und denke das wäre noch wichtig zu wissen.