Registrierungsergebnisse tracken - falsche Ergebnisse!

  • Hallo Zusammen,
    ich Tracke seit der Onlinestellung der Webseite, die Registrierungen von Usern. Also nachdem eine Registrierung abgeschlossen worden ist.
    Leider bekomme ich verschiedene Zahlen zur Ansicht.
    D.h. genauer:



    /login?view=registration
    Gibt die Anzahl der Leute an, die sich die Registrierungsseite angeschaut haben


    /login?view=registration&layout=complete
    Gibt die Anzahl der Leute an, die sich erfolgreich registriert haben



    Leider stimmen die Zahlen vom Tracking (registrierten) mit unseren tatsächlichen Registrierungen nicht überein.
    Z.B.
    Getrackte Registrierungen: 65
    Tatsächliche Registrierungen: 52


    Wie kann so etwas zustande kommen?
    Kann es sein, das Bots die Seiten besucht haben?


    Auf eine Nachricht würde ich mich sehr freuen..

  • Zitat

    Wie kann so etwas zustande kommen?


    Divers. Reload der Seite. Verschiedene Aktionen, die diese URL verwenden. Doppelter Aufruf des Aktivierungslinks.


    Kann es sein, das Bots die Seiten besucht haben?


    Klar. Jede öffentliche Seite wird von diversen Bots besucht, mal mehr mal weniger.

    Gibt die Anzahl der Leute an, die sich die Registrierungsseite angeschaut haben


    Da sind doch die meisten keine "Leute". Die Register-URL ist weltbekannt und wird immer wieder versucht, automatisch auszuführen, oft in der Hoffnung, dass Registrierungen direkt aktiviert werden, um Foren zu spammen oder ähnlicher Kram.


    Da musst die Access-Logs des Webservers einfach exakter analysieren. Referer? Doppelaufrufe? IP-Vergleich? Was gehört zusammen?


    Versteh den tieferen Sinn gar nicht, deines "Trackings"; nur nebenbei. Siehst doch im BE wer sich registriert hat. Alles andere ist mehr oder weniger vergeudete Zeit, blinder Glaube an Statistikzahlen, wenn man nicht zusätzlich über längere Zeit mit kontinuierlich erfassten und korrigierten Erfahrungsdaten arbeitet, die man dann prozentual rausrechnet, je nach "Nerverl-Aufkommen".