Nach Update auf 3.6.2 (manuell) sind Zusatzkomponenten nicht mehr verfügbar

  • Hallo zusammen.


    Ich habe eine kurze Frage zu einem Joomla Update, das ich manuell durchgeführt habe. Ich habe alle Joomla Dateien in einen Ordner weggesichert und anschliessend ein neues Joomla Komplettpaket aufgespielt (vorher war Joomla 3.6.0 installiert). Anschliessend habe ich alle Komponenten, die ich zusätzlich installiert hatte (z.B. Phoca Bildergaliere) wieder aus dem alten Ordner components in den neuen Ordner components verschoben. Danach habe ich im Backend das Datenbankupdate für die neue Version gemacht. Das System ist jetzt aktuell und läuft. Allerdings funktionieren die Zusatzkomponenten nicht mehr. Diese werden zwar im Backend im Menü unter Erweiterungen angezeigt, aber beim Aufruf bekomme ich einen 404 Fehler.... Dateien nicht vorhanden. Habe ich hier etwas übersehen, muss außer dem Komponentenordner in "components" noch weitere Dateien vom alten in das neue System übernehmen?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo


    Das ist eine ziemlich unorthodoxe Art ;) . Warum hast du das Update nicht ganz normal durchgeführt?


    Weil die Joomla Installation irgendwie kompromitiert war, Maleware hatte sich eingeschleusst und ständig die templates geändert. Also habe ich alle Dateien austauschen müssen, weil ich das verursachende Skript nicht gefunden habe. Daher alle Joomal Dateien neu, sowie die original Template Dateien eingespielt. Die Datenbank und drei Komponenten sind alles, was noch von der infizierten Version übrig ist.

  • Zumindest die Dateien in den kopierten Verzeichnissen habe ich stück für stück durchgeschaut, da ist kein Schadcode mit drin, die sind also gecheckt. Wenn ich die Eweiterungen lösche und neu installiere, dann bedeutet das, dass im Bilderalbum ca. 50 Bilderalben mit 300 Bildern alle neu angelegt und neu eingelesen werden müssen, weil nach der neuinstallation alle alten Daten verloren gegangen sind? oder Bleiben die Daten (Kategorien, Bilderalben usw.) bestehen?

  • Hallo,

    Wenn ich die Eweiterungen lösche und neu installiere, dann bedeutet das, dass im Bilderalbum ca. 50 Bilderalben mit 300 Bildern alle neu angelegt und neu eingelesen werden müssen ...


    wenn Du Phocagallery meinst (1. Post), heißt das: JA.


    Zitat

    weil nach der neuinstallation alle alten Daten verloren gegangen sind?

    JA.


    Zitat

    oder Bleiben die Daten (Kategorien, Bilderalben usw.) bestehen?

    NEIN.
    Nur zur Sicherheit erwähnt: Bei einer Migration von J 2.5 auf J 3.X gibt es eine eigene Datenbank Procedure. Hier geht's ja um eine J 3


    Zitat

    Wichtig!


    Wenn Sie die Phoca Gallery Komponente upgraden wollen, deinstallieren Sie die bestehende Version nicht, denn durch die Deinstallation würden die gespeicherten Daten in der Datenbank gelöscht.


    siehe: http://www.reisefotografien.eu…61-phoca-gallery-upgraden
    Der Verweis auf den "Upgrade Button" gibt es nicht mehr. Heißt: Aktuelle Version von PG drüber installieren.


    Liebe Grüße, Christine

  • Ok, vielen Dank für die Hilfe und die wertvollen Hinweise. Ich habe nun die alten Komponenten Dateien geprüft und dann wieder in die neue Installation kopiert. Danke für den Hinweis kitepascal, es gibt da wirklich mehrere Orte wo die zugehörigen Dateien für die Komponenten liegen. Die habe ich nun alle aufgespürt und zurück gespielt. Funktioniert alles wieder und ist virenfrei.


    Danke auch für den Hinweis, Christine. Habe ich mir schon gedacht, das eine Deinstallation auch die Datenbankeinträge löscht. Habe es wie oben beschrieben mit einem Rückspielen der alten Dateien geschafft, kann evlt. auch noch mal die aktuelle Version drüberinstallieren, aber ich denke das ist auch erstmal nicht nötig.


    Also: Problem gelöst, danke für die schnelle Hilfe