Ausrichtung Text/Hintergrundbild

  • Moin,


    ich habe per template.css ein Hintergrundbild eingefügt, welches ich für Beiträge benutzen möchte. Dieses Hintergrundbild fängt nun exakt an der gleichen Stelle an wie linksbündiger Text. Hier hätte ich gerne einige Pixel Abstand. Dies ist mir allerdings bisher nicht gelungen. Kann mir jemand sagen welchen Wert ich in der Template.css ändern bzw hinzufügen muss um das Bild zu verschieben?
    Zur Verdeutlichung habe ich ein Screenshot ohne Hintergrundbild und einen mit angehängt.
    Hier meine Zeilen aus der template.css


    Code
    .item-page-bg1 {
    background-image: url(../images/bg/KorkenMiddle.jpg) ;
    position: 10 10 10 10 ;
    background-repeat: repeat ;
    overflow: hidden ;
    }
  • Du hast da einiger Fehler drin.


    1. Ein Mix aus "background-image" und "position" funktioniert nicht. Du muss entweder alle Background-Eigenschaften zusammenfassen:


    background: url(../images/bg/KorkenMiddle.jpg) 10px 10px repeat;

    oder jede Eigenschaft eizeln eintragen. Dann muss aber auch die Syntax stimmen:


    background-image: url(../images/bg/KorkenMiddle.jpg);
    background-position: 10px 10px;
    background-repeat: repeat ;


    2. Bei "position" gibt es maximal zwei Werte: x-Wert und y-Wert


    3. Bei "position" fehlt die Einheit. Hier musst du entweder px, pt, em oder % eintragen


    (s.hier z.B.)

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Ein Link auf Deine HP mit dem Problem wäre sehr hilfreich.


    M.E. sind die Angaben für die Eigenschaft "position" nicht zutreffend. Da gibt es nach meinem Wissen so etwas wie absolute, static ...
    Außerdem wäre die Angabe von 10 nicht sinnhaft; 10px oder 10em ...
    Ist es wirklich notwendig, das Hintergrundbild zu wiederholen (repeat)?

    Code
    .item-page-bg1 {
    background-image: url(../images/bg/KorkenMiddle.jpg) ;
    background-repeat: no-repeat ;
    padding: 10px;
    }


    Das könnte ich mir vorstellen.


    Christian


    Edit: Zu langsam für die Schweizer!