Suche eine passende Komponente oder Erweiterung

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer passenden Erweiterung. Zur Aufgabenstellung:


    Beiträge sollen nach Alphabet automatisch geordnet werden. Im Kopf ist das Alphabet von A-Z abgebildet. Nach einem Klick auf z.B. Buchstabe C sollen alle Beiträge erscheinen, die mit einem C beginnen.


    Zur Zeit setzen wir das folgendermaßen um: 26 Unterkategorien von A-Z inkl. einer übergeordneten Kategorie. In der Beschreibung der übergeordneten Kategorie bilden wir das Alphabet ab und verlinken dann auf die jeweilige Unterkategorie. Wir haben es sogar geschafft so einzurichten, dass kein Schattenmenü erforderlich ist. Siehe Bild.


    Gibt es dafür eine Komponente, die das einfacher verwaltet?


    Diese Aufgabenstellung ist im Zusammenhang mit meinem Wahlpflichtfach Homepage an einer Sekundarschule entstanden. Leider haben wir in der JED nichts gefunden.


    Gruß
    Markus

    • Hilfreich

    Du kannst das recht einfach mit einem Template Override lösen. Ist vielleicht nicht die schönste Lösung, funktioniert aber:


    Lege ein Template Override für com_content/category/blog.php und blog_item.php (falls gewünscht auch blog_children.php oder blog_links.php) an. In der blog.php fügst du an der Stelle, an der die Buchstabennavigation auftauchen soll, folgendes ein:


    PHP
    <div class="pagination">   <ul class="pagination-list">      <?php      $app = JFactory::getApplication();      $url = JUri::getInstance();      for ($i = 65; $i <= 90; $i++)      {         $char = chr($i);         $url->setVar('char', $char);         $pgClass = ($app->input->get('char') == $char) ? 'active' : '';         echo '<li class="' . $pgClass . '"><a href="' . $url->toString() . '">' . $char . '</a></li>';      }      ?>   </ul></div>


    In der blog_item.php dann im oberen PHP-Block die letzten Zeilen hier einfügen:

    PHP
    <?php/** * @package     Joomla.Site * @subpackage  Layout * * @copyright   Copyright (C) 2005 - 2015 Open Source Matters, Inc. All rights reserved. * @license     GNU General Public License version 2 or later; see LICENSE.txt */defined('_JEXEC') or die;// Create a shortcut for params.$params = $this->item->params;JHtml::addIncludePath(JPATH_COMPONENT . '/helpers/html');$canEdit = $this->item->params->get('access-edit');$info    = $params->get('info_block_position', 0);// Falls Buchstabe gewaehlt, zeige nur Artikel an, die mit diesem beginnen// sonst zeige alle an (falls sonst keine angezeigt werden sollen, entferne "empty($char) || ")$app = JFactory::getApplication();$char = $app->input->get('char');if(empty($char) || strtolower(substr($this->item->title, 0, 1)) == strtolower($char)) :?>


    ...und am Dateiende noch ein

    PHP
    <?php endif; ?>
  • Wie wäre es wenn du die Suche speichern würdest, nur mal so als idee.


    Bezogen auf meinen Code? Verstehe gerade nicht so ganz, was du meinst, sorry.


    Es wäre sauberer, das direkt per Datenbankabfrage zu machen, aber da sehe ich keine Möglichkeit außer den Suchbegriff zu manipulieren, was soweit ich das sehe nichts bringt, da die Suche in der Datenbankabfrage als

    Code
    WHERE ... LIKE '%Suchbegriff%'

    eingetragen wird. Wenn man da einen Buchstaben einträgt, findet die Suche auch alle Beiträge, bei denen der Buchstabe irgendwo im Titel vorkommt, nicht nur am Anfang. Meintest du das?

  • War nur so ne Idee, Du kannst ja eine Suche als Menüpunkt speichern, in Kombination mit dem override könnte man das hin bekommen. Allerdings ist das alles nicht wirklich schön, schade das es Glossery nicht mehr gibt. Vielleicht muss ich da meine alte Glossar Komponente noch mal auspacken und auf 3 bringen.

  • Eigenlich wäre das auch mit der Joomlakategoriesierung möglich. Jeder Buschstabe eine eigene Kategorie.


    Hi Tom
    das machen sie doch schon so

    Zitat

    Zur Zeit setzen wir das folgendermaßen um: 26 Unterkategorien von A-Z inkl. einer übergeordneten Kategorie. In der Beschreibung der übergeordneten Kategorie bilden wir das Alphabet ab und verlinken dann auf die jeweilige Unterkategorie. Wir haben es sogar geschafft so einzurichten, dass kein Schattenmenü erforderlich ist. Siehe Bild.


    gruss
    Ronny

  • @Harmageddon


    Prima, das ist ein sehr gelungener Override. Gibt es eine Möglichkeit auch Zahlen "0-9" als Kriterium zu verwenden? Das i Tüpfelchen wäre auch eine "Zurücksetzen" Knopf und ein hervorheben der Buchstaben mit vorhandenen Treffern.


    Tolle Arbeit