Phoca Cart neue Version veröffentlicht

• Hallo,

Vielen Dank an alle, die an den Beta-Tests von Phoca Cart teilgenommen haben (die Resonanz war wirklich großartig, wir hatten über 100 Beta-Versionen).

Jetzt sind wir endlich zur RC-Version übergegangen. Daher möchte ich euch bitten, die RC-Version zu testen, damit wir so schnell wie möglich zur stabilen Version übergehen können.

Hier sind die wichtigsten neuen Funktionen in Version 5. Wichtig ist es, die neue Mehrsprachenfunktion und die neue Integration von Joomla Mail Templates zu testen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Phoca Cart 5: Key New Features and Enhancements for E-Commerce Websites
    Phoca Cart 5: Key New Features and Enhancements for E-Commerce Websites
    www.phoca.cz

Wie man im Video sehen kann, lassen sich die Testumgebung und die Demodaten in Sekundenschnelle installieren:

1) Installation der Phoca Cart Komponente
    2) Installation der Phoca Cart Module in einem Paket
    3) Installation von z.B. Phoca Premiere Template
    4) Installation von Demodaten für Phoca Premiere
    5) Installation von Phoca Cart Demodaten für Phoca Premiere (zu sehen im Video im ersten Teil)

Die Pakete können hier heruntergeladen werden:

Download
    Download - download Phoca extensions
    www.phoca.cz
    Download
    www.phoca.cz

Auch be RC Version wäre ich für jede Rückmeldung dankbar.

Vielen Dank, Jan.

• Hallo,

Ein Update ist natürlich möglich, das Problem ist allerdings, dass automatische Updates zwischen Beta- oder RC-Versionen nicht funktionieren, man also selbst in die Datei 5.0.0.sql schauen und einige Abfragen durchführen muss.

Es gibt also zwei mögliche Wege:

1) Entweder Update, aber man muss manuell einige SQL Queries in Datenbank durchführen - Wenn du nicht weißt, welche, dann gehst du von der letzten zur ersten und führst so lange SQL-Abfragen aus, bis dir die Datenbank beispielsweise sagt, dass die Spalte schon existiert – dann weißt du, dass du weder diese Abfrage noch die vorherige ausführen musst: administrator/components/com_phocacart/update/sql/mysql/5.0.0.sql

2) Oder Standardmigration – dabei werden die Daten exportiert, man installiert Phoca Cart komplett neu und sicherstellt, dass alle Tabellen und Spalten zu 100 % vorhanden sind, und anschließend werden nur die Daten, nicht die Struktur importiert: https://www.phoca.cz/documentation/…a-3-to-joomla-4

Jan

• Hallo,

eine neue Beta-Version von Phoca Cart ist erschienen – entwickelt für Joomla 6 – Version 6.0.0 Beta.

Viele Pakete sind mit dieser Version verknüpft, daher wäre super, wenn ihr die Beta-Version ausprobieren könntet.

Folgende Testoptionen stehen zur Verfügung:

- Phoca Cart core package - das Phoca Cart Basispaket enthält die Komponente und grundlegende Plugins.
    - Phoca Cart modules package - das Paket mit den 10 meistgenutzten Modulen.
    - Das Paket mit Demodaten.

Alle Pakete kann man hier herunterladen:

Download
    www.phoca.cz

Phoca Cart kann mit jedem Template getestet werden, idealerweise jedoch mit einem Template mit vorgefertigten Stilen und Anpassungsmöglichkeiten. Beispiele hierfür sind:

Phoca Premiere (Demo hier): https://www.phoca.cz/phocacartdemo/premiere/

sowie die folgenden Joomla-Frameworks:

YOOtheme (Demo hier): https://www.phoca.cz/phocacartdemo/yootheme/
    (In den Phoca Cart-Einstellungen muss man für YOOtheme die UIkit-Designausgabe und zusätzliche Stile auswählen.)

oder:

Astroid (Demo hier):https://www.phoca.cz/phocacartdemo/astroid/
    (In den Phoca Cart-Einstellungen müssen Sie für Astroid die Bootstrap-Designausgabe und zusätzliche Stile auswählen.)

Man kann die Template Overrides hier downloaden:

Download
    www.phoca.cz

Die Testprozedur ist wie folgt:
    - Phoca Cart Core-Paket installieren
    - Phoca Cart Modulpaket installieren
    - Phoca Cart Demodaten installieren
    - Optional: Template (Phoca Premiere, YOOtheme, Astroid, usw.) und zugehörige Demodaten installieren + Template Overrides kopieren.

Jedes Feedback hilft uns wirklich sehr.

Danke sehr. Jan

• Jan Hallo Jan, die aktuelle Version 5.2.2 zeigt in Joomla 5 ein Update auf 6.0.2 beta an. Leider schlägt das Update fehl oder besser gesagt, es kann kein Update durchgeführt werden. Bedeutet dies nun, dass ich erst auf Joomla 6 update und danach dann das Update von 5.2.2 auf 6.0.2beta durchführen kann?

• Muss nochmal nachfragen:

Es gibt 2 Versionen von Phoca Cart. Einmal für Joomla 5 und Joomla 6 (Version 5.2.3).

Dann nur für Joomla 6 die Version (aktuell 6.0.0 Beta 5)

Bedeutet das jetzt, dass ich mit der Version 5.2.3 mit Joomla 5 auf Joomla 6 Update und danach dann erst die Phoca Cart Version 6.0.0 Beta5 installiere? Habe gestern unter Joomla 5 das Update auf Cart 6.0.0 Beta 5 gemacht und es funktionierte soweit. Da ich unsicher war, habe ich dann erst mal meine Sicherung wieder eingespielt. Mit fehlt hier noch eine Angabe wie man vorgehen soll.

Die Frage stellt sich jedem User, der auf Joomla 6 mit seinem Shop migrieren will.

Würde mich über eine Handlungsempfehlung freuen.

• "Bedeutet das jetzt, dass ich mit der Version 5.2.3 mit Joomla 5 auf Joomla 6 Update und danach dann erst die Phoca Cart Version 6.0.0 Beta5 installiere?"

Hallo, die umgekehrte Vorgehensweise wäre vielleicht besser:

Beispiel: Wir verwenden Joomla 5:

- Wir aktualisieren Phoca Cart auf Version 6.0.0 (sofern wir es nicht zu Testzwecken tun, warten wir auf die stabile Version von Phoca Cart 6.0.0).

- Anschließend aktualisieren wir Joomla auf Version 6.

Phoca Cart Version 6.0.0 läuft auch unter Joomla 5, daher können wir Phoca Cart 6 auf Joomla 5 installieren und wenn alles für Joomla 6 vorbereitet ist, dann können wird Joomla updaten.