Template-Fehler: Beitrag einreichen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte ein Joomla 2.5.28 auf die aktuelle Version 3.4.1 umstellen. Soweit habe ich jetzt auch alles ans Laufen bekommen.
    Nun habe ich jedoch ein Problem, wofür ich noch keine Lösung gefunden habe.


    Wenn ich die Funktion "Beitrag einreichen" aktiviere und aufrufe, bekomme ich eine merkwürdige Anzeige. Ausfüllen gehht nur bedingt, absenden garnicht. Die Links oben funktionieren ebenfalls nicht.


    Wenn ich meine CSS-Anweisungen aus meinem Template lösche, verschwindet zwar das restliche Layout der Seite, an dem Zustand für den neuen Beitrag ändert sich aber nicht viel.
    Ich schließe daraus die Folgerung, dass die entsprechenden Anweisungen im Template noch nicht vorhanden sind - DOCH WELCHE SIND DAS??????????


    Wie bekomme ich das Problem behoben?????????


    In der alten Joomla-Version klappte das alles problemlos.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

  • Frontend?
    Geht das allgemeine editieren im FE?
    Ist dein Template kompatibel?
    Geht es in einem Standardtemplate?


    Du siehts, um Dir effrektiv helfen zu können, benötigen wir mehr Infos, am besten auch einen Link zus Seite.


    Beachte mal diesen Thread: Im Editing Mode in ein anderes Template springen

  • Hallo Indigo66,


    vielen Dank für Deine Antwort, die ich gerne beantworten möchte:
    1.) Bein allgemeinen Editieren bekomme ich die gleiche Ansicht, auch dort funktioniren Teile der Buttons nicht.
    2.) Mein Template ist ein ganz einfaches Template, dass keinerlei besondere Anforderungen hat (also nicht nach Geräte unterscheidet oder so)
    3.) Mit einem anderen Template scheint es zu funktionieren.


    Ich habe bisher leider nicht herausbekommen, was für die Darstellung verantwortlich ist / was meinem Template fehlt.
    Das Template habe ich aus der 2.5.28 Joomla-Version übernommen - dort gab es die Probleme nicht.


    Das vorgeschlagene PlugIn habe ich auch probiert, jedoch passiert nach aktivierung und Einstellung eines anderen Templates nichts. Ich bekomme dann weiterhin mein Template angezeigt.


    Leider kann ich keinen Link schicken, da sich das Ganze zur Zeit auf meinem Rechner (XAMPP) abspielt.

  • Zitat

    Ich habe bisher leider nicht herausbekommen, was für die Darstellung verantwortlich ist / was meinem Template fehlt.Das Template habe ich aus der 2.5.28 Joomla-Version übernommen - dort gab es die Probleme nicht.


    guck mal in den Ordner "html" /templates/"dein-template"/html und benenne den Ordner "com_content" um z.B. in "old_com_content"

  • Hallo zero24,


    danke für den Tipp, den ich gleich ausprobiert habe.
    Leider hat das Umbenennen des Ordners keinen Einfluss auf das beschriebene Problem.


    Gibt es keine CSS-Datei (einen CSS-Bereich), der für die entsprechenden Formatierungen zuständig ist????

  • 2.) Mein Template ist ein ganz einfaches Template, dass keinerlei besondere Anforderungen hat (also nicht nach Geräte unterscheidet oder so)


    Das hat nichts damit zu tun, ob es kompatibel ist oder nicht. Ist dein Template rein für Joomla 2.5 geschrieben worden, ist es in der Regel für Joomla 3 nicht kompatibel. Ein Zeichen dafür, dass es mit den Standardtemplates funktioniert, aber mit Deinem nicht.

  • Dann stellt sich ja wohl eher folgende Frage:
    Wenn ich diesen Bereich in meinem Joomla 2.x-Template nicht berücksichtigt habe und er dort trotzdem richtig funktionierte, was muss dann im Template für die 3er Version angepasst werden, damit er wieder funktioniert.


    Leider gibt es bei Joomla ja leider keine vernünftige Erklärung, Einleitung, Vorlage oder wie man dies auch immer nennen möchte. Ein dordentliche Dokumentation wäre in einem solchen Fall sicherlich sehr hilfreich.

  • Gibt es keine CSS-Datei (einen CSS-Bereich), der für die entsprechenden Formatierungen zuständig ist????


    Wenn Du selber keine angelegt hast nicht. Schau es Dir doch einfach bei den Standardtemplates ab oder folge meinem Link am Anfang des Threads.


    Leider gibt es bei Joomla ja leider keine vernünftige Erklärung, Einleitung, Vorlage oder wie man dies auch immer nennen möchte. Ein dordentliche Dokumentation wäre in einem solchen Fall sicherlich sehr hilfreich.


    Das sehe ich anders:
    http://joomla-templates.de/eigenes-joomla-template-erstellen
    http://www.time4joomla.de/joom…stellen-in-joomla-16.html (für 2.5, funktioniert aber auch mit 3)
    http://www.vi-solutions.de/de/…onsive-joomla-3-templates
    http://blog.lecturio.de/joomla-template-erstellen/
    (das sind ein paar die ich via google gefunden habe)
    Vorlagen:
    Einfach den Standardtemplates nachmachen, es ist eigentlich alles da was man braucht.
    Oder http://blank.vc/de/

  • Leider gibt es bei Joomla ja leider keine vernünftige Erklärung, Einleitung, Vorlage oder wie man dies auch immer nennen möchte. Ein dordentliche Dokumentation wäre in einem solchen Fall sicherlich sehr hilfreich.


    Möchtest du dich nicht beteiligen? Joomla wird dir kostenlos programmiert, gepflegt und hier supportet. Wenn mehr Leute auch etwas beitragen würden, gäbe es vielleicht eine Dokumentation auch für deinen Fall.


    Deine Angaben sind sehr spärlich. Ich rate jetzt einmal: Du hast ein beez-Template und darin hattest du einen eigene css-datei für den Edoitor definiert. Die gibt es jetzt nicht mehr.


  • Leider gibt es bei Joomla ja leider keine vernünftige Erklärung, Einleitung, Vorlage oder wie man dies auch immer nennen möchte. Ein dordentliche Dokumentation wäre in einem solchen Fall sicherlich sehr hilfreich.


    Das kann man so nicht stehen lassen. Abgesehen was google liefert:


    Für Anfänger bzw "dummies" gibt es auch genügend BÜCHER, auch das Thema Templateaufbau wird dort ausführlich erklärt.
    z.b.:
    - Hier
    - Hier
    - Hier
    und und und...
    Viele der Bücher haben sogar DVD's mit umfangreichen Anleitungen.


    P.s.: wenn dir das zu teuer ist: Vielleicht bist du oder kennst du Studenten, in Uni-BIBOs kann man sich manchmal auch Joomla Bücher Kostenlos ausleihen.
    Dies habe ich schon selbst gemacht.

  • Erst einmal vielen vielen Dank an Alle und Danke für die vielen Links.


    Ich werde Sie mir mal in Ruhe ansehen und schauen, ob ich das Problem so gelöst bekomme.
    Mein verwendetes Template unter 2.5. war ein selbst geschriebenes und kein abgeändertes Beez oder Sonstiges.


    Sobald ich das Problem gelöst habe, werde ich die Lösung sicherlich gerne posten und somit hoffentlich dazu beitragen, dass Andere auch ihre Probleme lösen können.

  • Hallo emperor


    ich habe mir gerade mal alles von oben nach unten durchgelesen. Daraus resultiert für mich eigentlich nur ein Logischer Schluss.
    Ich rate Dir dazu das alte Template zuverwerfen. Es scheint nicht responsiv zu sein und auch nicht für Joomla 3.4. Also warum ewig lange Fehler suchen. Wenn Du zB das mitgelieferte Protostar nimmst und es anpasst an Dein altes Template oder vielleicht etwas neues schaffst, bringt dir das eigentlich nur Vorteile. Hilfe bei Problemen findest Du hier. Auch ich werde gerne helfen.

  • Hallo emperor,


    ich kann Webworker Berlin nur zustimmen.


    Joomla 3.4.x baut derzeit auf das CSS-Framework Bootstrap 2 auf, welches wahrscheinlich in deinem Template fehlt. Das dürfte auch der Grund sein, weshalb die Editor-Ausgabe so komisch aussieht.


    Dein Template auf dem Protostar neu aufzubauen, erschein auch mit die logischste Vorgehensweise.
    An dieser Stelle noch ein Hinweis, nicht die CSS-Dateien löschen, sondern anpassen ;)


    Gruß