Digital Signage mit Joomla

  • Digital Signage mit Joomla

    Hallo Joomla-Gemeinde,

    die Überschrift klingt wahrscheinlich etwas skurril, aber so abwegig finde ich das gar nicht. Aber von vorne…

    Wir sind eine kleine Werkstatt für behinderte Menschen, und betreiben einen Begrüßungsbildschirm im Eingangsbereich. Momentan besteht dieser aus einem PC mit Xampp. Auf dem angeschlossenen großen Bildschirm werden 4-5 php-Seiten (u. a. auch ein Nachrichtenscript) dargestellt, die per „meta-Forwarding“ weitergeleitet werden und somit quasi „im Kreis“ laufen. Funktioniert seit 2 Jahren gut, leider sind momentan keine zeitgesteuerten Änderungen möglich.


    Die Homepage unserer Einrichtung habe ich mit Joomla realisiert, da ich einige Erfahrung damit habe. Teile der Homepage werden von unseren Klienten gepflegt, daher kommt die Idee auch den Begrüßungsbildschirm von den Klienten, die Joomla-Redakteur sind mit pflegen zu lassen.


    Es gibt zwar spezialisierte CMS, die sind alle aber ziemlich kompliziert zu bedienen, und ausreichende Joomla Kenntnisse sind ja vorhanden.


    Man bräuchte ein relativ einfaches Template, was nur auf einer Bildschirmgröße dargestellt werden muss, kein Menü und ein Modul wo Beiträge z.B. alle 10 Sek wechseln.



    Meine Frage wäre jetzt: Hat schonmal jemand so etwas gemacht? Oder hat jemand Anregungen oder Tipps auf was ich noch achten sollte oder Template- oder Modultipps?



    Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße


    quatscher

  • Ich habe sowas schon mal auf joomlabasis realisiert.
    Mit 2 Bildschirmen, die jeweils den selben und eigenen separaten Content ausgegeben haben.


    Das Prinzip ist einfach. Du benötigst ein Template, welches nur eine Modulposition hat. Den Inhalt lässt Du über einen Contentslider ausgeben.
    Neue Nachrichten werden leider nicht adhoc augeliefert, dafür habe ich einen Metarefresh von 60min eingebaut.


    Den Browser habe ich dafür im Kino-Mode eingestellt. Das lief damals über ein Firmennetzwerk und so konnte ein Redakteur einfach beide Screen mit Inhalten (Kategorisiert) füllen. Das ist jetzt auch schon wieder 10 Jahre her. Sicherlich kann man das noch verfeinern und mit heutigen Standarts professioneller machen.


    Die Ausgabe muss natürlich angepast werden um alle Infos auf einen Screen zu bekommen. Nichts ist schlimmer, als wenn Inhalte abgeschnitten werden.


    Wenn Du Dich mit Joomnla aiskennst, bekommst Du das hin.

  • Indigo66: Danke für deine schnelle Antwort!


    Ich bin fast am Ziel, nur eins funktioniert nicht...


    Wenn ich ich in meinem (rudimentären) Template im <head> mit

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="300; URL=http://localhost/joomla/index.php">

    ein Reload nach einer Stunde (Um neue Nachrichten aus dem RSS-Feed abzurufen) meiner Seite "erzwinge" funktioniert das nicht.


    Ich habe zum Testen mal eine test.php angelegt in dem ich nur den Template-<head> (<body> einfach leer gelassen) einkopiert habe. Auch hier keine Weiterleitung.


    Woran könnte das liegen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    -quatscher-

  • Ich vermute mal, Dein Template ist nicht joomlakonform.
    Fehlt Dir evtl: <jdoc:include type="head" />


    Wenn ich ich in meinem (rudimentären) Template im <head> mit
    Quellcode


    <meta http-equiv="refresh" content="300; URL=http://localhost/joomla/index.php">


    ein Reload nach einer Stunde (Um neue Nachrichten aus dem RSS-Feed abzurufen) meiner Seite "erzwinge" funktioniert das nicht.


    300 sind ja auch nur 5 Minutern. 60 Minuten sind 3600 Sekunden.
    Versuche es testweise mit kürzeren Zeiten und mit einer relativen URL

    Code
    <meta http-equiv="refresh" content="3; URL=/joomla/">


    Ansonsten schau mal hier http://stackoverflow.com/quest…/meta-refresh-doesnt-work


    Edit: Test im Protostar unter XAMPP:

    Code
    <head>
        <meta http-equiv="refresh" content="3; URL=http://localhost/master/">
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
        <jdoc:include type="head" />
    </head>

    funktioniert tadellos.

  • @Indigo: danke für deinen Tipp!


    Leider bekomme ich es einfach nicht hin... Dabei ist es egal ob ich eine relative oder absolute Url als Weiterleitungsziel definiere...
    Die index.php meines Templates:




    Die Quelltext-Ausgabe im Browser:



    Könnte das evtl etwas mit dem Javascript von der Uhr zu tun haben...?


    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    quatscher

  • So, ich hab das jetzt zuhause auf meinem Wampserver probiert mit folgendem Eintrag ind den <head> Bereich der index.php (Template Protostar)

    PHP
    <head>
        <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />
        <jdoc:include type="head" />
    
    
    <meta http-equiv="refresh" content="3;URL=http://joomla/test.html"/>
    
    <!--[if lt IE 9]><script src="<?php echo JUri::root(true); ?>/media/jui/js/html5.js"></script><![endif]-->
    </head>


    Offenbar sind in HTML 5 die extra Gänsefinger nicht notwendig. Jedenfalls: Es funzt. (Wampserver verwendet VHosts, deshalb das http : // joomla/)