menüeintrag problem

  • hiho


    hab mich mal neu angemeldet weil ich echt null plan hab und für einen bekannten seit vorhin versuche was an seiner seite zu machen. also ohne bezahlung oder so und ohne zielvorgabe, ich darf einfach mal versuchen.. kenn mich nicht mit programmieren aus. joomla 1. ... war das letzte was ich gesehen hab. also, ich kapier was nicht. und leute, bitte nicht ausrasten, ich meine wirklich KEINEN PLAN, außer in dem was schon da ist einfach dinge zu ergänzen, das ist ja eigentlich nicht schwer. offenbar aber doch , haha..
    wenn ich auf der seite ganz oben im "Hauptmenü" auf "Ärzte" klick (ist die seite der Praxis meines bekannten), dann seh ich links auf der seite (in einer art seitenuntermenü?) als Auswahl die namen der Ärzte. wenn ich da einen anklicke (2 sind es), bleiben die beiden namen links die ganze zeit stehen. da gibt es jetzt aber eine dritte Ärztin die ich aufnehmen soll. also hab ich nen neuen menüeintrag erstellt und einen beitrag dazu. wenn ich aber jetzt auf Vorschau klicke, dann stehen auch links drei namen, so wie ich es will. aber wenn ich die Ärztin anklicke, dann sind die namen links einfach weg und nur noch der hellgraue Hintergrund bleibt! also der text zur Ärztin steht in der mitte, aber ich kann nicht mehr links auf die anderen klicken. weiß nicht ob das verständlich ist weil ich mich nicht auskenne mit Fachwörtern in dem Bereich!


    eigentlich hätte ich gern dass alle namen immer stehen bleiben, auch wenn ich die Ärztin anklicke. kann mir wer erklären wie ich das mache?
    auf der administrator-seite steht joomla 2.5.6.


    oder soll ich den link posten zur seite? habe den beitrag der Ärztin jetzt aber erstmal wieder gesperrt weil es einfach nicht aussieht..


    sorry dass es so verwirrt klingt!


    schloemi!

  • Hallo schloemi,
    ich finde es toll, wenn du für deinen Bekannten die Seite bearbeiten möchtest.
    Aber die Joomla-Version 2.5.6 ist völlig veraltet und könnte ein Sicherheitsrisiko sein.
    Versuche erstmal die Seite auf die letzte Version 2.5.28 upzudaten und dann noch
    das Sessionfix einspielen.


    Dann mal über die aktuelle Version 3.6.4 (25.10.2017) nachdenken.


    Updates findest du hier:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/releases/tag/2.5.28


    Das Sessionfix hier:


    https://docs.joomla.org/Securi…or_Joomla_EOL_versions/de


    Hilfe dazu hier:


    Joomla ist neu für mich, wie fange ich an?

  • hey ihr!



    Dankeschön für die ganzen antworten, da entsteht ja immer mehr arbeit !! :-D also link posten oder nicht? das letzte mit dem Häkchen setzen versuche ich nachher mal, bin grad erst nach haus gekommen, deswegen leider nicht immer so schnell mit antworten...


    also meint ihr ich soll eine ganz andere joomla-Version nehmen? geht das so einfach? lese mir mal später die links durch die elwood gepostet hat, danke auch dafür!


    glaub es kommen ungefähr nur 50 leute pro Monat da vorbei, daher dachte ich, erstmal zu nehmen was da ist (also 2.5.6) und das zurecht zu basteln .. mehr kann ich auch wirklich nicht! hab etwas angst dass dann alles so verfriggelt ist wenn ich ein update vom cms mach, aber wahrscheinlich habt ihr recht!
    kapier grad nicht mal wörter wie "sessionfix" ,oh Gott! aber dann lern ich wenigstens noch was ! ;-)


    wäre jetzt also besser, erst das update zu machen oder das mit dem "Häkchen setzen"? oder kann ich beides machen ohne dass letzteres nach dem update wieder verschwunden ist?


    bin ganz angetan dass man hier wirklich solch "dumme" fragen stellen kann und anstatt komischen Kommentaren hilfe bekommt, danke euch!!!


    schloemi

  • PS. ich hab das mit Häkchen jetzt doch gleich versucht weil es super einfach erklärt war von re:later!!! hat geklappt, toll!!! DANKE schon mal, die kleinen schritte sind ja manchmal die wichtigsten :-)


    so super du es erklärt hast, so einfach war es zu finden, aber allein hätte ich das nie und nimmer gefunden, oh man..... da hat sich mein bekannter ja den richtigen ausgesucht :-D

  • was bedeutet denn DB? Datenbank?
    installiere jetzt erstmal xampp und schaue was sich da für mich logisch erklärt
    in den links gibt es ja video-tutorials, die seh ich mir nachher an! danke nochmal! :-)


    sorry, aber was ich nicht so versteh.. soll ich nun erst "downdaten" oder auf 3. ... updaten? versteh nicht was mit sessionfix einspielen gemeint ist ....? das erklärt sich auch über die links? kann man nicht gleich einfach auf die neueste Version gehen? oder muss ich erst runter?

  • OMG! xampp verwirrt mich absolut! da blick ich jetzt nichts mehr! habe das control Panel geöffnet und auch gegoogled wie man ein backup macht, also msss ich jetzt bei xampp auf Explorer klicken und dann ein joomla-Verzeichnis anlegen? und dann mit irgendwas wie "joompack" und "kickstart.php" zb das backup erstellen? ach du meine sch***, jetzt gehen die lichter aus hier.... da muss ich erstmal was essen ....

  • nee! ich hab gegoogled.. "joomla backup auf xampp" und dann kam u.a. ein beitrag in einem anderen Forum wo kickstart und joompack auftauchten, das hat bei dem user aber auch geklappt. allerdings 2012, seh ich jetzt.. nun denn.... kam gestern zu nix mehr, jetzt geht's an die video-tutorials, Danke! :-)

  • da stellen sich mir aber schon wieder fragen. 1. ist das tutorial für xampp für die neueste Version, die hab ich ja noch gar nicht .. macht das einen unterschied? müsste also jetzt erst mal auf 3. ...? und frage mich nach wie vor ob alle Inhalte dann einfach bleiben wie sie sind oder ich diverses dann auf irgendeine art überarbeiten muss. das wär nicht unbedingt der idealfall da die seite ja ansonsten gut läuft. auch ob ich jetzt erst nochmal downgraden muss bevor ich von 2.5.6 auf 3. ... gehe, erklärt sich mir immer noch nicht, sorry... nehme an die Installation auf xampp bleibt dasselbe, egal bei welcher Version?


    schloemi


    edit. ich mach jetzt einfach mal alles was im Video gezeigt wird, sollte ich dann nicht weiterkommen frag ich wieder ;-)

  • ich muss nochmal fragen: es passiert jetzt rein gar nichts auf der echten site wenn ich 3.6 auf xampp installiere, oder? ich gebe nun bei der Installation auch den namen der seite ein, auch wenn sie schon besteht geht da jetzt nix daneben oder verändert sich? neuen administratornamen eingeben oder den jetzigen benutzen? ich weiß dass diese kindergartenfragen nicht witzig sind, aber da darf nix schief laufen...

  • na ich schaue das tutorial aus dem link den du gestern gepostet hast.. in dem erklärt wird wie joomla 3.6 auf xampp installiert wird. hab ich auch alles gemacht wie dort erklärt, also download gestartet, alles entpackt und den ordner unter htdocs abgelegt, dann das entpackte umbenannt in joomla-installation und auf die localhost-site. hat geklappt. und bin jetzt unter localhost/joomla-Installation auf der installationsseite gelandet, wo eben sprache und admin-Name/seitenname eingegeben werden müssen. ich will ja die bestehende seite auf 3.6 ziehen, und keine neue. so verstehe ich jetzt das tutorial.. die Erklärung darin bezieht sich auf eine neue seite mit joomla 3.6... ich muss erst das backup von der seite machen, oder wie meinst du das jetzt?

  • ich will ja die bestehende seite auf 3.6 ziehen, und keine neue. so verstehe ich jetzt das tutorial.. die Erklärung darin bezieht sich auf eine neue seite mit joomla 3.6... ich muss erst das backup von der seite machen, oder wie meinst du das jetzt?


    Ja, du musst erst das Backup machen.


    Vielleicht ist dieser Link auch gut für dich:
    http://www.jah-tz.de/joomla-an…-umzug-server-server.html

  • dankesehr, aber das ist mir alles zu hoch da ich von sowas einfach nicht mal rudimentär Ahnung hab. daher helfen mir die meisten links auch nicht. glaube das kann man nicht verstehen wenn man sich damit gut auskennt, so kommt es irgendwie rüber. re:later war der einzige der mir kurz und kanpp eine passende Erklärung gegeben hat und nach sowas hab ich nur gesucht.. ich bleibe jetzt bei 2.5 und arbeite mit dem was da ist. mir erschließt sich null wie man so ein backup machen soll und auf noch mehr links mit Inhalten die ich nicht kapiere, hab ich keinen nerv mehr, sorry.


    dennoch vielen dank

  • ... das ist mir alles zu hoch ...


    Dann würde ich die Sache an deinen Bekannten zurückgeben.


    ... ich bleibe jetzt bei 2.5 ...


    Das wäre Unklug. Der Support für 2.5 ist längst abgelaufen. Eine Frage der Zeit bis du (ihr) Probleme mit der Seite bekommen könntest.
    Und dann brauchst du ein Backup, wenn deine Seite nicht mehr lauffähig ist.


    Arbeite dich in das Thema ein. Learning by Doing. So habe ich es auch mal gelernt. Fang mit XAMPP auf dem heimischen PC an.
    Lies dir die Anleitungen durch, schau dir die Videos an. So schwer ist es nicht. Aber so einfach aufgeben aktzeptiere ich nicht.
    Also, ran an die Sache. Kann ja ein paar Monate dauern.
    Und wenn nicht, solltet ihr einen Profi an die Seite lassen. Das kostet dann aber.
    Auf geht's ! Viel Glück.