Heute morgen habe ich versucht, von 3.6.2 auf 3.6.4 zu aktualisieren. Das resultierte in der Meldung "Download des Aktualisierungspakets fehlgeschlagen". Der Versuch, die Datei von meinem Rechner aus hochzuladen hat zu keiner Fehlermeldung geführt. Stattdessen bin ich auf die Startseite zurückgeworfen worden und nach ein paar Sekunden wurde wieder die Meldung eingeblendet, dass Aktualisierungen verfügbar seien.
Da ich dieses Problem noch nie hatte, habe ich überlegt, welche Änderungen ich seit der letzten Aktualisierung vorgenommen habe. Es gab eine Änderung: Ich hatte einen Super User gesperrt. Nachdem ich diese Sperre temporär aufgehoben habe, konnte ich ohne weitere Probleme die Aktualisierung durchführen. Um diesen Punkt deutlich klar zu stellen: Aktualisiert habe ich unter meinem eigenen Super User-Konto, nicht unter dem Konto des gesperrten SU.
Bei dem gesperrten SU handelt es sich um den, der unsere Joomla-Installation ursprünglich konfiguriert hat. Offenbar hat dieses Konto irgendeine besondere Bedeutung für die Installation von Updates.
Wie kann ich sicherstellen (und testen), dass zukünftige Updates auch dann funktionieren, wenn dieses Konto gesperrt ist? Insbesondere wäre es natürlich ganz übel, wenn ich dieses Konto löschte, und dann überhaupt keine Updates mehr einspielen könnte.